Blog

Lernen Sie was Neues
Ansprechende Webtexte schreiben: Tipps & Tricks

Ansprechende Webtexte schreiben: Tipps & Tricks

Oftmals wird bei einem Website (Re)Launch viel Wert auf das Design gelegt und wie Leistungen möglichst ansprechend präsentiert werden. Vergessen wird dabei, dass ein…

Weiterlesen
Der große Guide zu Website-Planung & Konzeption

Der große Guide zu Website-Planung & Konzeption

Ein neuer Website-Launch ist in den meisten Fällen ein gewaltiges Projekt mit zahlreichen Zwischenetappen, jeder Menge Aspekte, die man beachten muss sowie etlichen Fragen,…

Weiterlesen
Die besten CRM Systeme im Vergleich

Die besten CRM Systeme im Vergleich

Wenn die Rede von CRM ist, spricht man prinzipiell von Customer Relationship Management Systemen, die dazu dienen, das Vertriebsmanagement überschaubarer zu gestalten. Am Markt…

Weiterlesen
Der Elevator Pitch – In 30 Sekunden überzeugen

Der Elevator Pitch – In 30 Sekunden überzeugen

Stellen Sie sich vor, Sie fahren 30 Sekunden lang mit einer anderen Person im Aufzug, die Sie fragt, was Sie beruflich machen. Nun haben…

Weiterlesen
10 SEO Tipps für Online Shops

10 SEO Tipps für Online Shops

Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) bezeichnet alle Maßnahmen, welche das Ranking einer Website oder eines Online Shops in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen z.B. Google verbessern.…

Weiterlesen
Die Angebotstreppe: Cross-, Up- und Down-Selling

Die Angebotstreppe: Cross-, Up- und Down-Selling

Cross-, Up- und Down-Selling – klingt nach Zirkus und Aerobic ist es definitiv nicht. Vor allem Webshop-Betreiber müssen sich unbedingt mit dieser Thematik auseinandersetzen.…

Weiterlesen
Shopsysteme im Überblick

Shopsysteme im Überblick

Lange ist es her, dass Konsumenten ihre Einkäufe lediglich offline in lokalen Geschäften erledigt haben. Am 11. August 1994 wurde eine Transaktion erstmals direkt…

Weiterlesen
Clubhouse: Ein neuer Spieler mischt mit

Clubhouse: Ein neuer Spieler mischt mit

Clubhouse ist der neueste Hype aus der Social Media Welt. Dabei handelt es sich um eine Audioonly-App, bei der man sich aktiv an Diskussionen…

Weiterlesen
Die Sales Pipeline – Mehr Erfolg im Vertrieb

Die Sales Pipeline – Mehr Erfolg im Vertrieb

Das Ziel eines jeden Unternehmens ist es, zu wachsen und sich weiterzuentwickeln. Dafür ist es aber notwendig, dass Umsätze generiert werden, die das Florieren…

Weiterlesen
Social Selling & Personal Branding mit LinkedIn

Social Selling & Personal Branding mit LinkedIn

Social Selling? Viele fragen sich wahrscheinlich gerade, was unter diesem Buzzword verstanden wird. Dass es vermutlich etwas mit Social Media zu tun haben wird,…

Weiterlesen
Der Hashtag-Leitfaden: Richtiger Einsatz auf Instagram & Co.

Der Hashtag-Leitfaden: Richtiger Einsatz auf Instagram & Co.

Hashtags sind ein essenzieller Bestandteil einer funktionierenden Social Media Strategie und aus den Sozialen Medien gar nicht mehr wegzudenken. Sie wünschen sich mehr Reichweite,…

Weiterlesen
Instagram Shopping: So nutzen Sie die Plattform als E-Commerce Erweiterung

Instagram Shopping: So nutzen Sie die Plattform als E-Commerce Erweiterung

Immer mehr Konsumenten nutzen Soziale Medien, allen voran Instagram, zur Erledigung Ihrer online Einkäufe. Für Unternehmen weltweit, egal ob Klein- oder Großunternehmen, stellt dies…

Weiterlesen
So funktioniert der erfolgreiche Content Audit

So funktioniert der erfolgreiche Content Audit

Guter Content ist eine grundlegende Komponente, um als Unternehmen zu wachsen und Kunden einen wirklichen Mehrwert zu liefern. Aber hie und da einen Blogartikel…

Weiterlesen
Content & Social Media Marketing entlang der Customer Journey

Content & Social Media Marketing entlang der Customer Journey

Kunde ist nicht gleich Kunde. Nicht jeder Kunde ist sofort bereit einen Kauf zu tätigen, einen Ersttermin zu vereinbaren oder mit einem Vertriebsmitarbeiter in…

Weiterlesen
Leitfaden: Erfolgreiche Kampagnenplanung

Leitfaden: Erfolgreiche Kampagnenplanung

Viele kennen das Thema Kampagnenplanung wahrscheinlich nur zu gut: Man richtet verschiedene Kanäle ein und versucht – von Facebook und Google Ads über Suchmaschinenoptimierung

Weiterlesen
Customer Lifetime Value berechnen

Customer Lifetime Value berechnen

Wie viel können Sie eigentlich für einen neuen Kunden in der Akquise ausgeben? Rentieren sich Ihre aktuellen Marketing Maßnahmen eigentlich? In diesem Artikel möchten…

Weiterlesen
YOU:TALK mit Clemens Graf

YOU:TALK mit Clemens Graf

Clemens Graf entwickelt als CEO unserer Agentur Strategien und Konzepte für Unternehmen. Als zertifizierter Unternehmensberater für Marketing Automatisierung ist vor allem der Aufbau von…

Weiterlesen
Vom Kontakt zum Kunden – so funktioniert ein Lead System

Vom Kontakt zum Kunden – so funktioniert ein Lead System

Stellen sie sich vor, sie treffen jemanden, den sie interessant finden, tauschen aber keine Kontaktinformationen aus. Wenn Sie sich nicht zufällig irgendwo wieder treffen,…

Weiterlesen
10 effektive Möglichkeiten der Lead Generierung

10 effektive Möglichkeiten der Lead Generierung

Lead Generierung beschreibt den Prozess der Interessentengewinnung, sowie die Maßnahmen, die dazu führen, dass potenzielle Kunden Interesse an der Leistung zeigen. Ein Besucher einer…

Weiterlesen
Was ist Marketing Automatisierung?

Was ist Marketing Automatisierung?

Marketing Automatisierung ist in der Marketing-Welt ein „relativ“ neuer Begriff, von dem Sie aber bestimmt schon gehört haben. Was versteht man jedoch genau darunter?…

Weiterlesen
Kennen Sie Ihre Zielgruppe?

Kennen Sie Ihre Zielgruppe?

Jeder kennt sie, die berühmte Zielgruppen Analyse. Aber nicht jeder weiß, wie man das Definieren der Zielgruppe mit Hilfe von Personas am besten angeht.…

Weiterlesen
Der Styleguide: Wie präsentiert sich Ihr Unternehmen?

Der Styleguide: Wie präsentiert sich Ihr Unternehmen?

Das gelbe M erinnert an McDonald’s, beim Häkchen denkt man automatisch an Nike. Diese Erkennungsmerkmale werden sofort mit einer bestimmten Marke assoziiert. Warum das…

Weiterlesen
3 Ebenen des Brandings

3 Ebenen des Brandings

Um erfolgreiches Branding betreiben zu können, gibt es einige Elemente, die Sie zu Beginn kreieren und definieren müssen. Ihre Kunden nehmen schließlich das Gesamtbild,…

Weiterlesen
Der ultimative Branding Leitfaden

Der ultimative Branding Leitfaden

Branding umfasst viele Aspekte und wirkt wie ein recht komplexes, manchmal aber auch nebulöses Thema. Trotzdem kann die Quintessenz von Branding sehr einfach ausgedrückt…

Weiterlesen
Die F-A-B Methode

Die F-A-B Methode

Kunden wollen stets wissen, welche konkreten Vorteile ein Produkt bringt. Sie können noch so viele Merkmale und Features aufzählen, der Kunde wird nicht anbeißen,…

Weiterlesen
In 5 Schritten zum eigenen USP

In 5 Schritten zum eigenen USP

Für den Unternehmenserfolg ist es essenziell sich von der Konkurrenz abzugrenzen. Diese Abgrenzung wird vor allem durch ein Alleinstellungsmerkmal oder auch USP ausgedrückt. Für…

Weiterlesen
STORYBRAND: In 7 Schritten zur perfekten Kommunikation

STORYBRAND: In 7 Schritten zur perfekten Kommunikation

Oftmals tut man sich schwer, klar zu kommunizieren, was das eigene Unternehmen genau bietet. Kunden kaufen Produkte, weil sie damit verbundene Botschaften lesen, die…

Weiterlesen
DAS FUNNEL PRINZIP: Mit der richtigen Taktik Kunden generieren

DAS FUNNEL PRINZIP: Mit der richtigen Taktik Kunden generieren

Funnel ist ein gern genutztes Buzzword in der heutigen Zeit. Doch was ist eigentlich ein Funnel? Funnel bedeutet übersetzt Trichter und bezeichnet den Entwicklungsprozess…

Weiterlesen
In nur 8 Schritten zur Gesamtstrategie

In nur 8 Schritten zur Gesamtstrategie

Wie startet man als Unternehmen, wenn es um die Erstellung eines Gesamtkonzepts für das eigene Marketing geht? Der 8 Step Marketing Process stellt eine…

Weiterlesen
So gelingt der Einstieg in den E-Commerce

So gelingt der Einstieg in den E-Commerce

Die Zahlen im Online-Handel sprechen für sich. E-Commerce wirkt schnell wie die richtige Entscheidung. Doch der Markt ist prall, die Konkurrenz am wachsen. Der…

Weiterlesen
Bezahlt oder nicht bezahlt, das ist die Frage

Bezahlt oder nicht bezahlt, das ist die Frage

Möchte man über Suchmaschinen Traffic, Verkäufe oder Kunden generieren wird schnell klar, dass man bei relevanten Suchanfragen gefunden werden muss. Um dies zu erreichen…

Weiterlesen
Google Ads: Wie Sie mit bezahlten Anzeigen Ihre Ziele erreichen können!

Google Ads: Wie Sie mit bezahlten Anzeigen Ihre Ziele erreichen können!

19 Jahre ist es mittlerweile her, als Google sein Werbeprogramm Google AdWords ankündigte. Für die Beta Phase meldeten sich damals 350 Werbetreibende. Seither hat…

Weiterlesen
Grundlagen & Best Practices für einen erfolgreichen Einstieg in die Suchmaschinenoptimierung

Grundlagen & Best Practices für einen erfolgreichen Einstieg in die Suchmaschinenoptimierung

Fast jeder hat schon vom Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehört. Was es wirklich bringt und wie es funktioniert – da gibt es viele Meinungen dazu.…

Weiterlesen
RGB, CMYK ODER PANTONE? Warum das richtige Farbmodell & Profil nicht egal ist!

RGB, CMYK ODER PANTONE? Warum das richtige Farbmodell & Profil nicht egal ist!

Kennen Sie die Situation? Das wunderschöne Layout strahlte am Bildschirm mit kräftigen Farben. Doch das fertige Druckprodukt überzeugt wenig. Die Farben wirken stumpf und…

Weiterlesen
Marketing in Zeiten von Corona: Aus Steinen etwas Schönes bauen

Marketing in Zeiten von Corona: Aus Steinen etwas Schönes bauen

Die aktuelle wirtschaftliche Lage ist für viele von uns nicht leicht. Einige trifft sie mehr als andere, doch eines ist klar: Vieles ändert sich…

Weiterlesen
ADOBE COLOR CC: So finden Sie im Nu passende Farbkompositionen

ADOBE COLOR CC: So finden Sie im Nu passende Farbkompositionen

Haben Sie sich schon mal den Kopf darüber zermartert, welche Farben in einem gewissen Design harmonisch funktionieren könnten? Suchen Sie öfters Inspiration für passende…

Weiterlesen
Mit diesen 10 Tipps erstellen Sie mühelos einen werbewirksamen Flyer

Mit diesen 10 Tipps erstellen Sie mühelos einen werbewirksamen Flyer

Auch in diesen digitalen Zeiten sind Print Produkte, allen voran Flyer und Unternehmensbroschüren, notwendig und beliebt, um Informationen, Aktionen oder generell das eigene Unternehmen…

Weiterlesen
9 umwerfende Grafikdesign Trends

9 umwerfende Grafikdesign Trends

Was ist in, was ist angesagt? Egal ob man einen neuen Folder, Website oder Prospekt gestaltet – wenn man sich von der Masse abheben…

Weiterlesen
Facebook vs. Instagram

Facebook vs. Instagram

Ist Facebook tatsächlich am Sterben und Instagram der neue Star der Stunde? Sollte man auf Facebook oder eher Instagram aktiv sein oder doch beide…

Weiterlesen
Social Media für B2B

Social Media für B2B

Neben den Massennetzwerken wie Facebook und Instagram gibt es auch für den B2B Bereich soziale Netzwerke, die speziell für das digitale Netzwerken geschaffen wurden.…

Weiterlesen
Übersicht der Sozialen Netzwerke

Übersicht der Sozialen Netzwerke

Facebook & Co. gibt es inzwischen beinahe so häufig wie Sand am Meer. Im Kern unterscheiden sich die zahlreichen sozialen Netzwerke jedoch in wichtigen…

Weiterlesen
Attraktives Webdesign

Attraktives Webdesign

Beim Webdesign geht es nicht nur um eine ansprechende Optik. Die Information muss übersichtlich und klar strukturiert vermittelt werden. Das Webdesign muss auf unterschiedlichen…

Weiterlesen
10 Schritte für eine erfolgreiche Website

10 Schritte für eine erfolgreiche Website

Projekt: neue Website – so manche erblassen vor Schreck bei dem Gedanken daran, Ihre Website neu erstellen zu müssen. Alleine der Gedanke an die…

Weiterlesen
15 Tipps für WordPress

15 Tipps für WordPress

WordPress ist das beliebteste CMS weltweit. Aus diesem Grund haben wir uns in diesem Artikel 15 WordPress Tipps der grundlegenden Optimierungen für Ihre Seite…

Weiterlesen
Die beliebtesten CMS im Vergleich – WordPress vs. Typo3 vs. Drupal

Die beliebtesten CMS im Vergleich – WordPress vs. Typo3 vs. Drupal

Spieglein Spieglein an der Wand, welches ist das beliebteste CMS im ganzen Land? Nachdem wir im vorigen Artikel die Funktionsweise, Vor- und Nachteile sowie…

Weiterlesen
Fact Check von CMS Systemen: Basics, Nutzen und Tücken

Fact Check von CMS Systemen: Basics, Nutzen und Tücken

Beschäftigt man sich damit, eine Website zu erstellen, kommt man um einen Begriff nicht herum: CMS. Doch was ist eigentlich ein CMS? Welche gibt…

Weiterlesen
8 Methoden, wie Sie schnell und einfach großartige Überschriften schreiben können

8 Methoden, wie Sie schnell und einfach großartige Überschriften schreiben können

Wenn man Content produziert, muss man sicherstellen, dass er von der Zielgruppe für so interessant gehalten wird, dass er auch gelesen wird. Doch wie…

Weiterlesen
In 10 Schritten zum perfekten Corporate Blog

In 10 Schritten zum perfekten Corporate Blog

Ein Blog ist heutzutage ein grundlegender Bestandteil von Content Marketing Strategien. Durch interessante Artikel gelingt es, neue Besucher auf die Website zu bringen und…

Weiterlesen
Der Evergreen-Letter

Der Evergreen-Letter

Quälen Sie sich auch damit, sich jedes Mal neue Inhalte für Ihren E-Mail Newsletter überlegen zu müssen? Es sollen ja keine bloßen Werbemails sein…

Weiterlesen
Das Firmenmagazin – Ein altes Medium erstrahlt in neuem Licht

Das Firmenmagazin – Ein altes Medium erstrahlt in neuem Licht

Haben Sie sich schon mal gefragt, wie Sie sich noch besser von der Konkurrenz abheben und als Experte in Ihrem Bereich positionieren können? Dann…

Weiterlesen
Content-Marketing – Hype oder echte Chance?

Content-Marketing – Hype oder echte Chance?

Fast jeder hat den Begriff „Content-Marketing” in letzter Zeit bereits das eine oder andere Mal gehört. Doch was ist es eigentlich? Ist es bloß…

Weiterlesen
Ist E-Mail Marketing tot?

Ist E-Mail Marketing tot?

Schön war sie, die Zeit, als wir noch 30.000 E-Mails pro Woche an gekaufte Adresslisten geschickt haben. Auch wenn diese Empfänger noch nie zuvor…

Weiterlesen
Diese Möglichkeiten bietet Ihnen Werbung auf Facebook

Diese Möglichkeiten bietet Ihnen Werbung auf Facebook

Fast jeder hat eines – ein Facebook Profil. Auch wenn es in der letzten Zeit immer wieder in der Kritik von Datenschützern war, ist…

Weiterlesen
Online  Marketing Strategie für kleine und mittlere Unternehmen: Stärken, Schwächen, Vorteile & Nachteile

Online Marketing Strategie für kleine und mittlere Unternehmen: Stärken, Schwächen, Vorteile & Nachteile

 Seit vielen Jahren sind Online Marketing Strategien aus der Werbung nicht mehr wegzudenken. Doch bei all den Möglichkeiten und dem Hype – was bringt…

Weiterlesen
Die Grundlagen erklärt – Logo Design

Die Grundlagen erklärt – Logo Design

Ein gutes Logo Design kann den Wert Ihres Unternehmens nachhaltig fördern. Als Erkennungszeichen und Assoziationssymbol schafft es einen direkten Draht zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren Kunden. Ein…

Weiterlesen
Corporate Design – Wie gut präsentiert sich Ihr Unternehmen?

Corporate Design – Wie gut präsentiert sich Ihr Unternehmen?

Corporate Design ist ein Begriff, den man oft hört – manche meinen damit das Logo, andere ihre Drucksorten. Doch was genau ist eigentlich ein…

Weiterlesen
Hilfe, die DSGVO kommt! Was das ist und warum es für Sie „brennend“ interessant ist – 10 Fragen, 10 Antworten | #1

Hilfe, die DSGVO kommt! Was das ist und warum es für Sie „brennend“ interessant ist – 10 Fragen, 10 Antworten | #1

DSGVO – viele Unternehmer fürchten diese Buchstaben bereits, anderen sagt das noch gar nichts. Was ist diese „schreckliche“ Datenschutzgrundverordnung? Müssen Sie da was beachten?…

Weiterlesen
Was ist ein SSL Zertifikat und warum brauch’ ich unbedingt eines?

Was ist ein SSL Zertifikat und warum brauch’ ich unbedingt eines?

Sie erhalten Anfragen, Bestellungen, Anmeldungen etc. über ein Formular auf Ihrer Website und haben noch kein SSL Zertifikat? Dann ist dieser Artikel von höchstem…

Weiterlesen
So erstellen Sie Ihre Online-Strategie – in 5 Schritten zum klaren Konzept

So erstellen Sie Ihre Online-Strategie – in 5 Schritten zum klaren Konzept

Ohne Website und Online-Marketing geht es heutzutage nicht – das ist mittlerweile klar. Dass jedoch viele Unternehmen nach wie vor nur einen Bruchteil des…

Weiterlesen
Insights zu Ihrer Website: So zapfen Sie Daten direkt von Google an

Insights zu Ihrer Website: So zapfen Sie Daten direkt von Google an

Haben Sie sich auch schon mal gewünscht, Google über die Schulter zu schauen, wenn Ihre Website bewertet und verarbeitet wird? Möchten Sie wissen zu…

Weiterlesen
Website Optimierung durch Webanalyse: Teil 2

Website Optimierung durch Webanalyse: Teil 2

In Teil 1 der Artikel-Serie haben wir erläutert was Google Analytics ist, welchen Nutzen es hat und wie man es einrichtet. In diesem Teil…

Weiterlesen
10 Tipps für werbewirksame Flyergestaltung

10 Tipps für werbewirksame Flyergestaltung

Auch in diesen digitalen Zeiten sind Print Produkte, allen voran Flyer und Unternehmensbroschüren, notwendig und beliebt um Informationen, Aktionen oder generell das eigene Unternehmen…

Weiterlesen
Wie man einen Social Media Plan erstellt, Teil 3

Wie man einen Social Media Plan erstellt, Teil 3

Wenn Sie mit Social Media beginnen möchten, brauchen Sie wie überall zuerst einen Plan um erfolgreich loslegen zu können. In dieser Artikelserie erfahren Sie,…

Weiterlesen
Wie man einen Social Media Plan erstellt – Teil 2

Wie man einen Social Media Plan erstellt – Teil 2

Wenn Sie mit Social Media beginnen möchten, brauchen Sie wie überall zuerst einen Plan um erfolgreich loslegen zu können. In dieser Artikelserie erfahren Sie,…

Weiterlesen
Wie man einen social Media Marketing Plan erstellt – Teil 1

Wie man einen social Media Marketing Plan erstellt – Teil 1

Wie beginnt man mit Social Media? Was muss man beachten? Was und wo soll ich posten?Nimmt man sich dem Thema Social Media an, tauchen…

Weiterlesen
Werbeerfolg mit der AIDA Formel

Werbeerfolg mit der AIDA Formel

Bei AIDA geht es nicht um eine Konditorei – mit AIDA ist eine bekannte Formel für erfolgreiche Werbung gemeint. AIDA setzt sich aus den…

Weiterlesen
Was ist Branding?

Was ist Branding?

Was ist Branding? Das ist eine Frage, die sich viele kleine Unternehmer stellen. Nach dem Branding-Experten, David Brier, ist Branding „Die Kunst der Differenzierung“.…

Weiterlesen
Flyerverteilung / Postwurfsendungen – einfach, günstig, effektiv

Flyerverteilung / Postwurfsendungen – einfach, günstig, effektiv

Postwurfsendungen und Flyerverteilungen sind nach wie vor eine der beliebtesten Werbeformen. So kann man schnell eine große Menge von potentiellen Kunden über neue Angebote,…

Weiterlesen
Social Marketing: Was nutzt mir Facebook & Co?

Social Marketing: Was nutzt mir Facebook & Co?

„Uns kennt doch keiner.“ „Wir bekommen doch nie über 1.000 Fans.“ „Wie soll denn das mit unserem kleinen Werbebudget gehen?“ „Wer soll sich denn…

Weiterlesen
7 Schritte zur Werbekampagne

7 Schritte zur Werbekampagne

1. Werbebudget festlegen Um Ihre erste Werbekampagne auszuarbeiten, sollten Sie sich zuerst über Ihr Werbebudget klar werden. Wie viel können Sie in Werbung investieren?…

Weiterlesen

KEEP LEARNING!

Abonnieren Sie unseren Newsletter & erhalten Sie regelmäßig GRATIS Marketing Know-how.

Mit dem Klick auf den Button "Newsletter abonnieren" stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen zu.

MockUp für das E-Book von Online Marketing