SEO Agentur Wien
Erobern Sie die Top-Rankings mit Ihrer Website
Unsere Experten im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO) helfen Ihnen, die Sichtbarkeit Ihrer Marke nachweislich zu verbessern. Auf Basis eingehender Analysen erstellen wir passgenaue Strategien und Konzepte, die einen langfristigen Erfolg garantieren.
Ihre Experten für Suchmaschinenoptimierung in Wien
Unser engagiertes Team von SEO-Experten verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, um Ihre Online-Präsenz effektiv zu optimieren. Von der gründlichen Keyword-Recherche über die technische Analyse Ihrer Website bis hin zur Erstellung hochwertiger Inhalte – wir kümmern uns um jedes Detail, um Ihre Webseite in den Suchmaschinenrankings ganz nach oben zu bringen. Dabei legen wir besonderen Wert auf nachhaltige SEO-Strategien, die langfristige Ergebnisse für Ihre Marke erzielen und potenzielle Kunden gezielt ansprechen. Mit unserem Fachwissen sind wir bestrebt, Ihnen den entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu verschaffen und Ihnen zu ermöglichen, in der digitalen Welt erfolgreich zu sein. Lassen Sie uns gemeinsam die Sichtbarkeit Ihrer Marke steigern!
SEO Projektablauf
Ergebnisse unserer Kunden
Ihre nächsten Schritte
- Vereinbaren Sie Ihre Erstanalyse & Beratung.
In einer kostenlosen Erstanalyse beraten wir Sie umfangreich und finden das ungenützte Potential. - Wir optimieren Ihre Seite für top Ergebnisse in Suchmaschinen.
Wir entwickeln für Sie einen maßgeschneiderten SEO Strategie mit klaren Schritten und Aktionen. - Werden Sie von Ihren Kunden gefunden.
Durch die laufende Suchmaschinenoptimierung werden Sie zu relevanten Suchanfragen gefunden.
Als mehrfach zertifizierte SEO Agentur in Wien mit über 10 Jahren Erfahrung sorgen wir für Ihren Erfolg
Wir wissen, dass es verwirrend oder schwer verständlich scheinen mag, wie man in Suchmaschinen nach vorne kommt. Für Unternehmen ist es frustrierend, wenn Sie bei wichtigen Suchbegriffen nicht erscheinen. Meinungen gibt es oftmals viele, doch wie soll man wissen, was einen wirklich nach vorne bringt?
Als SEO Agentur mit über 10 Jahren Erfahrung beschäftigen wir uns intensiv mit genau diesen Themen. Laufende Weiterbildung auf internationalen Konferenzen und Seminaren helfen uns, stets am aktuellen Stand der Technik zu bleiben und dieses Know-How für unsere Kunden einzusetzen. Durch die Verwendung diverser SEO Tools wie Ryte, Xovi, Ahrefs und viele weitere können wir wichtige Daten für Ihre SEO sammeln und überwachen.
- Über 10 Jahre Erfahrung
- Zertifzierte Google Partner Agentur
- Zertifziert als „E-Commerce & Social Media Experte“
- 11-köpfiges Experten Team
- Internationale Weiterbildung auf Konferenzen und Seminaren
- Vortragende auf Online Marketing Konferenzen
- Veranstalter der Konferenz „MaCon – The Marketing Conference“
SEO Case Studies
Entdecken Sie unsere abgeschlossenen Webprojekte und erleben Sie, wie wir kreative Konzepte in funktionierende Online-Lösungen verwandeln.
Referenzen
Häufig gestellte Fragen zu SEO
Häufig gestellte Fragen zu SEO
Wie funktioniert SEO?
Suchmaschinen haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Suchenden immer das bestmögliche Ergebnis auf Ihre Suchanfragen zu liefern. Um dies zu erreichen, nutzen Suchmaschinen wie Google Algorithmen, die anhand diverser Faktoren, jede einzelne Website bewerten, die Inhalte einem Keyword zuordnen und entsprechend reihen. In der SEO geht es darum diese Rankingfaktoren effektiv zu nutzen, um ein optimales Nutzererlebnis auf der eigenen Website zu schaffen (Technik & UX) und um den perfekten Inhalt zu erstellen, welcher auf die Zielgruppe zutrifft und entsprechende Signalwörter (Keywords) enthält. Je besser man diese SEO Rankingfaktoren umsetzt und den optimalen Content für die Zielgruppe bereitstellt, desto höher ist die Chance ein Top-Ranking zu erhalten.
Worauf muss ich bei SEO achten?
Bei der SEO geht es darum, die Bedürfnisse und Suchintention der Zielgruppe optimal zu decken, aber gleichzeitig die Spielregeln von Google einzuhalten. Kurz erklärt, muss das technische Fundament optimiert werden, um die Nutzerfreundlichkeit der Seite zu verbessern. Der Content muss auf Ihre Zielgruppe und die entsprechenden Keywords zugeschnitten werden.
Bei den Inhalten ist folgender Leitspruch wichtig – User comes first. Auch, wenn die Suchmaschinen nach Signalwörtern suchen, sollte man diese nicht so nutzen, dass der Content für Ihre Besucher aufgrund der zu häufigen Wiederholungen uninteressant wird und diese abspringen. Dies kann dazu führen, dass das SEO Ranking aufgrund der schlechten Nutzererfahrung sinkt.
SEO oder SEA? Was ist der Unterschied?
Das Kürzel SEO steht für Search Engine Optimization und SEA für Search Engine Advertising. Bei der SEO geht es darum sich mit optimierten Content und Nutzerfreundlichkeit organisch (natürlich) unter die Top-Suchergebnisse zu reihen. Die einzelnen Klicks auf diese Suchergebnissen erzeugen keine zusätzlichen Kosten. Bei SEA (z. B. Google Ads) handelt es sich um bezahlte Suchergebnisse. Das heißt, dass Sie für jedes Keyword einen bestimmten Betrag bieten und für jeden Klick bezahlen müssen. Mit SEA können anfangs schnellere Ergebnisse erzielt werden, wohingegen SEO etwas länger dauert und weniger vorhersagbar ist, dafür aber nachhaltiger ist, wenn man top Platzierungen erreicht hat.
Warum brauche ich SEO?
Die meisten Suchenden schauen nicht weiter als auf die erste Seite der Suchergebnisse. Wenn man mit der eigenen Website nicht in den Top 10 der Suchergebnissen für die passenden Suchanfragen erscheint, ist man praktisch unsichtbar. Das Ziel der SEO ist es gezielt Ihre Inhalte unter die Top Ergebnisse in der Suchmaschine zu bringen, damit potentielle Kunden, die nach Ihrem Angebot suchen, Sie auch finden.
Wie viel Kostet SEO?
Das ist von Projekt zu Projekt unterschiedlich. Es hängt von Faktoren wie z. B. den gewünschten Keywords, der Konkurrenz sowie dem aktuellen Stand Ihrer Website ab. Um das einschätzen zu können, müssten wir Ihre Website analysieren und Ihre Ziele näher kennen. Gerne laden wir Sie zu einem kostenlosen SEO Erstgespräch ein.
Wie lange dauert SEO?
Wie lange man auf die ersten Ergebnisse bei der SEO warten muss, hängt von einigen Faktoren. Diese wären zum Beispiel:
- Bestehende Domain oder alte Domain? (Domainranking)
- Wie umkämpft sind die definierten Keywords?
- Wie gut trifft man die Bedürfnisse und die Suchintention der Zielgruppe?
- Wie groß ist das Budget für die Suchmaschinenoptimierung?
SEO ist ein langfristiges Projekt und sollte regelmäßig betreut werden.
Wie laufen SEO Projekte ab?
Zunächst muss eine SEO Erstanalyse über die aktuellen Gegebenheiten durchgeführt werden, um den Aufwand für das Projekt einschätzen zu können. Dem folgen weitere detailliertere Analyse und Recherchen, die notwendig sind, um eine Strategie zu erstellen:
- Technischer Stand der Website
- Analyse der Nutzerfreundlichkeit
- Keyword-Recherche
- Mitbewerbsanalyse
- Inhaltliche Analyse
Basierend auf diesen Analysen wird ein Maßnahmenkatalog und ein Optimierungskonzept erstellt. Als Digitalagentur in Wien, können wir Sie selbstverständlich auch bei der Umsetzung der SEO unterstützen. Die definierten Keywords aus der Recherche werden nach der Optimierung regelmäßig überwacht, um SEO Rankingveränderungen zu erkennen und entsprechend darauf reagieren zu könne.