Tipps für erfolgreiches Performance Marketing

Post Author: Clemens Graf

Verfasst von: Clemens Graf

Lesezeit: ca. 6 min

Beim Performance Marketing steht immer die Verbesserung der Performance, gemessen anhand verschiedener KPIS im Vordergrund. Dabei ist oft nicht leicht diese Ziele zu erreichen und erfolgreich zu sein.

Deshalb haben wir in diesem Artikel einige Tipps zusammengestellt, die Sie bei der Zielerreichung unterstützen sollen.

1. Strategisch vorgehen

Wie so oft im Marketing ist es auch im Performance Marketing wichtig, strategisch vorzugehen, um die Kampagnenziele zu erreichen. Dafür sollten zunächst die Zielgruppen und die für diese Personen passenden Kanäle gewählt werden. Basierend darauf legt man die detaillierten Kampagnenziele fest.

Je nach den genutzten Performance Marketing Kanälen gibt es auch unterschiedliche Bestandteile der Strategie, die gut durchdacht werden sollten, bevor man mit den Kampagnen startet. Beispielsweise müssen im Bereich der SEA die Keywords definiert werden, die genutzt werden sollen. Hier muss darauf geachtet werden, welche Keywords sinnvoll und dennoch rentabel für das eigene Unternehmen sind, da Begriffe mit einem hohen Suchvolumen heute bereits Klickpreise deutlich über € 10,- haben können.

Bevor daher viel Geld in Performance Marketing Kampagnen gesteckt wird, sollten Sie sich zuerst Zeit nehmen und eine fundierte Strategie überlegen. So können Sie nicht nur Ihre Ziele erfolgreich erreichen, sondern auch noch Geld sparen.

2. Daten nutzen

Haben Sie einmal mit den Kampagnen begonnen, so sollten Sie die Daten, die verschiedene Performance Marketing Tools liefern, unbedingt nutzen. Gerade am Anfang gibt es aus diesen Daten viel über das Nutzerverhalten zu lernen. Analysieren Sie die verschiedenen Kennzahlen und notieren Sie sich interessante Erkenntnisse. Besonders bei grafisch aufbereiteten Ads können oft unerwartet Erfolge oder Misserfolge einer Anzeige auftreten. In diesen Fällen sollte besonders darauf geachtet werden, was die jeweiligen Anzeigen ausmacht und welche Lehren man aus ihnen ziehen kann.

Performance Marketing Daten analysieren

Allgemein sollten Sie so viel wie möglich aus Ihren bisherigen Kampagnen lernen und mitnehmen. Zwar entwickelt sich die Onlinewelt schnell weiter, doch es gibt immer wieder Präferenzen der Zielgruppe, die sehr beständig sind und wo Ihr Wissen über diese genutzt werden sollte. Informieren Sie sich auch über die Kampagnen der Konkurrenz und lernen Sie von ihnen, welche Anzeigen oder Inhalte gut ankommen. Verlieren Sie dabei nicht Ihre eigenen KPIs aus den Augen, da sich die Ziele Ihrer Konkurrenten von Ihren eigenen unterscheiden können.

3. Breite Aufstellung

Zu den bedeutendsten Performance Marketing Tipps zählt definitiv eine breite Aufstellung der Kampagnen zu nutzen. Seien Sie auf verschiedenen Performance Marketing Kanälen aktiv und probieren Sie deren unterschiedliche Möglichkeiten für Ihre Zielgruppen aus. Auch innerhalb der Kanäle sollten Sie über das Jahr verteilt unterschiedliche Kampagnen nutzen und diese saisonal anpassen. Die meisten Branchen haben saisonale Produkte, Dienstleistungen oder Angebote. Nutzen Sie die Chancen, die sich damit bieten und setzen Sie nicht nur auf generische ganzjährige Kampagnen.

Auch innerhalb der Kampagnen sollten Sie verschiedene Anzeigenformate ausprobieren und bei Verbesserungen oder Erneuerungen stets up-to-date bleiben. Beispielsweise verändern sich bei Google Ads immer wieder die Möglichkeiten für Anzeigenerweiterungen, mit denen Sie Ihre Werbung oft deutlich von der Konkurrenz abheben können. Nutzen Sie daher das volle Potenzial Ihrer Kanäle und probieren Sie Neues aus!

4. Creatives interessant gestalten

Das A und O in der Werbebranche sind die Bilder, Videos, Audios und Texte, die Ihre Werbebotschaft vermitteln sollen. Deshalb sollte ein Augenmerk darauf gelegt werden, wie Sie diese Creatives gestalten. Setzen Sie dabei auf aussagekräftige und ästhetische Bilder, die Ihre Botschaft vermitteln oder unterstützen. Zusammen mit ein wenig Text, der diese Botschaft auf den Punkt bringt, entsteht eine gute Basis für eine erfolgreiche Kampagne. Mit einem sinnvollen und motivierenden Call-to-Action (CTA) steht Ihrem Kampagnenerfolg nichts mehr im Wege!

Natürlich ist die Erstellung von interessanten Creatives nicht immer so einfach. Gerade am Anfang kann es deshalb sehr nützlich sein, wenn Sie sich ansehen, was die Konkurrenz produziert. Außerdem gibt es mittlerweile online auch einige Foren und Sammlungen, die Vorlagen und Beispiele für Anzeigen anbieten, durch die man sich inspirieren lassen kann.

5. Probieren geht über studieren

Auch mit einiger Erfahrung kann es oft vorkommen, dass man sich nicht sicher ist, welche Creatives gut funktionieren würden oder ob diese die beabsichtigte Botschaft gut vermitteln. Deshalb sollten Sie unbedingt verschiedene Methoden nutzen, um diese zu testen:

  1. Nutzen Sie Ihr Umfeld an Kollegen, Freunden und Familie und befragen Sie diese zu Ihren Eindrücken.
  2. Betrachten Sie Ihre Anzeigen unbedingt in der mobilen und der Desktopversion. Oft zeigen sich hier Unterschiede in der Nutzerfreundlichkeit oder dem Design, die noch zu Verbesserungen führen.
  3. Testen Sie die Anzeigen gegeneinander mithilfe von A/B-Tests. Manche Performance Marketing Kanäle, wie Facebook Ads bieten Ihnen direkt im Programm die Möglichkeit A/B-Tests durchzuführen.

Dabei geht es darum zwei Anzeigen, die sich meist nur in einem kleinem Detail unterschieden (beispielsweise einer anderen Schriftart oder Hintergrundfarbe), zeitgleich zu schalten und die Ergebnisse zu vergleichen. Um einen sinnvollen Vergleich anstellen zu können, wird einer per Zufall ausgewählten Hälfte der Besucher die eine Anzeige ausgespielt, während die andere Hälfte die zweite Variante sieht. Alternativ lassen sich solche A/B-Tests auch zeitlich versetzt mit einer identen Zielgruppe durchführen. Aufgrund der Zeitersparnis wird jedoch meist die erste Variante gewählt.

Fazit

Mithilfe dieser Performance Marketing Tipps sollten Sie in der Lage sein, selbst erfolgreiche Kampagnen zu erstellen und diese immer weiterzuentwickeln. Natürlich wird es Ihnen mit der Zeit und mehr Erfahrung immer leichter fallen ansprechende Creatives zu erstellen oder den passenden Kanal zu wählen. Dennoch ist es auch für erfahrene Performance Marketer ratsam, sich diese Tipps immer wieder in Erinnerung zu rufen.

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Veröffentlicht am 15. Januar 2024

, aktualisiert am 3. August 2023

Vorstellung: Clemens Graf

Clemens Graf

Clemens Graf ist Gründer & CEO der Werbeagentur inconcepts marketing Gmbh. Seit vielen Jahren ist er ebenfalls intensiv im Bereich online Marketing und Brand Building unterwegs und berät mit seinem Know-How sowohl nationale als auch internationale Unternehmen, um die Potenziale der digitalen Medien vollständig zu nutzen.

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