Content Marketing – Einfach erklärt
Verfasst von: Clemens Graf
Lesezeit: ca. 12 min
Content Marketing ist heute einer der wichtigsten Bereiche des Marketings, was besonders am großen Umfang dieses Fachbereichs liegt. Von E-Mail Marketing über Social Media und einige weitere zentrale Bereiche des Marketings umfasst Content Marketing eine große Bandbreite an Marketingmaßnahmen. Nicht unterschätzen sollte man daher die Wirkung, die ein gut durchdachtes und professionell umgesetztes Content Marketing für ein Unternehmen haben kann. Wie auch Sie Content Marketing erfolgreich für Ihr Unternehmen nutzen können, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel.
Was ist Content Marketing?
Beim Content Marketing steht – wie der Name bereits andeutet – der Content, also der Inhalt im Vordergrund. Es geht dabei darum, verschiedenste Arten von Inhalten für eine Zielgruppe zu erstellen, die die Marketingziele unterstützen sollen. Dabei kann Content Marketing sowohl für die allgemeine Gewinnung von Neukunden, eine Steigerung der Bekanntheit, als auch für die Generierung von Käufen / Conversions genutzt werden. Die verschiedenen Inhalte verfolgen daher das Ziel, der Zielgruppe mehr über das Unternehmen und dessen Produkte oder Leistungen zu vermitteln.
Warum benötigt man Content Marketing?
Besonders in der vermehrt digitalen Welt ist Content Marketing ein wichtiger Baustein einer fundierten Marketing Strategie. Es vermittelt der Zielgruppe wichtige Informationen über das Produkt oder die Dienstleistung, die diese ansonsten nicht erhalten würde. Da die klassische Werbung mehr und mehr in den Hintergrund rückt, wird es immer wichtiger die Zielgruppe strategisch mit Inhalten zu erreichen und so von Ihrem Unternehmen zu überzeugen.
Im Vordergrund steht, dass die Inhalte für die Zielgruppe relevant sind, diese unterhalten und Ihnen nützliche Tipps oder Ratschläge vermitteln. Ihre Zielgruppe wird daher mit den Inhalten davon überzeugt, dass Ihr Unternehmen Expertenwissen in Ihrer Branche hat und dieses auch gerne weitergibt. Das macht Ihre Produkte und Dienstleistungen vertrauenswürdig und interessant für einen Kauf oder eine andere Form von Conversion.
Doch auch, wenn es nicht direkt zu einer Conversion kommt, leistet gutes Content Marketing einen erheblichen Beitrag zu einer positiven Einstellung der Marke gegenüber und trägt zur Markenbekanntheit bei. So kann langfristig für Conversions gesorgt werden, ohne viel Geld für Werbeschaltungen ausgeben zu müssen.
Zusätzlich dazu werden auch die Inhalte des Content Marketings von Suchmaschinen für die Generierung der Suchmaschinenrankings genutzt. Besonders Inhalte auf der Website, jedoch auch Social Media Beiträge oder Inhalte auf fremden Websites werden dabei von der Suchmaschine erfasst und können so einen positiven Einfluss auf Ihr Ranking haben.
Formen des Content Marketings
Das Content Marketing beinhaltet viele verschiedene Formate oder Arten. Flexible Kombinationen aus text-, bild-, audio- oder videobasierten Inhalten bilden dabei die Basis für diese Formate. Von Blogartikeln, Newslettern, Social Media Posts, Lernvideos oder Podcasts werden die Formen des Content Marketings stetig vielseitiger. Damit Sie dennoch einen guten Überblick über das Content Marketing bekommen, wollen wir Ihnen hier die beliebtesten Formen kurz näher beleuchten:
Blogartikel:
Bei Blogartikeln handelt es sich um textbasierte Inhalte, die auf der Website in regelmäßigen Abständen gepostet werden. Dabei beschäftigen sich die einzelnen Artikel jeweils mit spezifischen Themen rund um die Produkte oder Dienstleistungen. Häufig findet man besonders Inhalte, wie:
- Tipps und Tricks
- Vergleiche
- Anleitungen
- Neuigkeiten
- Erklärungen
Wichtig: Blogartikel spielen besonders in der Suchmaschinenoptimierung eine bedeutende Rolle. Sie sollten daher nicht nur wertvolle Informationen vermitteln, sondern auch für die Suchmaschine optimiert werden.
Social Media Inhalte:
Die sozialen Medien bieten die Möglichkeit eine Bandbreite an meist bildbasierten Inhalten mit der Zielgruppe zu teilen. Von Facebook über Instagram, YouTube und TikTok sowie LinkedIn können Unternehmen Ihre Zielgruppe auf verschiedenen Kanälen erreichen. Im Trend liegen hier immer mehr Videos, die zur Unterhaltung dienen, aber dennoch auch wichtige Informationen über das Unternehmen und dessen Produkte oder Dienstleistungen vermitteln.
Zu welcher Branche Sie gehören und welche Zielgruppe Ihr Unternehmen hat, kann dabei stark die Wahl des Kanals, als auch die Form der Inhalte beeinflussen, die Sie für einen Erfolg auf Social Media erstellen sollten. Nutzen Sie die sozialen Medien als Teil Ihrer Content Marketing Strategie und überlegen Sie sich einen guten Fahrplan, um Ihre Zielgruppe zu erreichen.
Newsletter:
Ein alter Hut, der dennoch weiterhin sehr relevant ist, sind Newsletter. Diese kurzen Aussendungen Ihres Unternehmens dienen meistens dazu, Neuigkeiten aus dem Unternehmen mit der Zielgruppe zu teilen. Von Aktionen über neue Projekte oder Änderungen im Unternehmen selbst können Sie einen Newsletter vielseitig nutzen, um Ihre Empfänger „up-to-date“ zu halten.
Gestalten Sie die Newsletter dabei informativ und spannend, damit dieser wirklich gerne gelesen wird. So können Sie auf Dauer eine gute Bindung zu Ihren Kunden aufbauen und diese regelmäßig mit Neuigkeiten am Ball halten.
Podcasts:
Ein großer Trend der letzten Jahre sind Podcasts. Diese audiobasierten Inhalte erfreuen sich heute großer Beliebtheit und können eine unglaublich große und treue Followerschaft aufbauen, wenn sie geschickt produziert werden.
Der Fokus von Podcasts liegt meist auf der Wissensvermittlung zu speziellen Themen, die – obwohl sie auch durchaus unterhaltend sein können – oft große Mengen an Informationen vermitteln. Wenn es im Unternehmen Experten gibt oder ein regelmäßiger Austausch mit Experten aus der Branche stattfindet, kann ein Podcast eine gute Chance sein, um die Zielgruppe zu begeistern und laufend mit neuen Inhalten zu versorgen.
Webinare oder Erklärvideos:
Sehr viel Wissen vermitteln darüber hinaus auch Webinare. Bei diesen Onlineseminaren werden meist Experten aus verschiedenen Fachbereichen eingeladen, um zu Ihrem Thema einen Vortrag zu halten und das Wissen weiterzugeben. Das Format kann sehr erfolgreich für die Lead Generierung genutzt werden, sofern es interessante Inhalte bereitstellt und einen sinnvollen Bezug zu Ihrem Unternehmen herstellen kann. Nicht für jedes Unternehmen oder jede Branche ist ein solches Webinar tatsächlich zielführend, dennoch ist es eine wichtige Form des Content Marketings.
Erfolgreiche Content Marketing Stragie
Um eine erfolgreiche Content Marketing Strategie zu erstellen, sollten Sie verschiedene Punkte beachten:
1. Definieren Sie Ihre Zielgruppe
Grundlegend für jede Marketingstrategie ist es, die Zielgruppe genau zu kennen, da die Inhalte des Content Marketings genau auf deren Bedürfnisse zugeschnitten werden sollen. Beschreiben Sie Ihre Zielgruppe möglichst genau bezüglich Ihrer Wünsche, Ziele, Probleme und Herausforderungen. Dies wird Ihnen später einiges an Arbeit ersparen.
2. Wählen Sie die passenden Formate
Ob Podcast, Blog oder Newsletter, wählen Sie Formate, die Ihre Zielgruppe ansprechen und ihr die Inhalte vermitteln können, die für sie relevant sind. Achten Sie dabei besonders darauf, welche Inhalte die Zielgruppe bereits konsumiert und erreichen Sie sie in ihrer gewohnten Umgebung.
3. Finden Sie Themengebiete, die für Ihre Kunden interessant sind
Mittels Konkurrenzanalysen, Umfragen bei Ihrer Zielgruppe oder durch Recherchen im Internet finden Sie Themengebiete, die zu Ihrem Unternehmen passen und für Ihre Zielgruppe relevant sind. Bedenken Sie dabei, dass für verschiedene Abschnitte in der Customer Journey auch unterschiedliche Inhalte relevant sein können.
4. Erstellen Sie einzigartige und hochwertige Inhalte
Sind die Themengebiete gefunden, müssen zu diesen die passenden Inhalte erstellt werden. Wichtig ist dabei wirklich hochwertigen Content zu produzieren, der für Ihre Kunden einen Mehrwert hat. Außerdem sollte Ihr Content sich von dem der Konkurrenz abheben und klar beweisen, dass Sie ein Experte auf Ihrem Gebiet sind. Erstellen Sie regelmäßig neuen Content, um das Interesse Ihrer Zielgruppe nicht zu verlieren.
5. Bleiben Sie am Ball
Achten Sie darauf, aktuelle Trends oder Veränderungen in Ihren Content miteinzubeziehen und auch bereits erstellte Inhalte zu aktualisieren, wenn es Veränderungen gibt.
Content Marketing Prozess
Inzwischen haben Sie erfahren, worum es beim Content Marketing geht, welche Formate dazugehören und wie Sie die passende Strategie erstellen. Damit der Umsetzung in Ihrem Unternehmen nichts mehr im Wege steht, haben wir Ihnen einen Step-by-Step-Guide erstellt, wie Sie dabei vorgehen sollten:
1. Analyse und Strategiebildung
Zunächst ist es wichtig, dass Sie sich Ihre Content Marketing Strategie zusammenstellen. Diese sollte auf einer Analyse Ihrer Zielgruppe, Ihrer Branche und Ihrer Konkurrenz basieren. Finden Sie Ihre Zielgruppe und die Formate, die für diese interessant sind. Recherchieren Sie Themengebiete und überlegen Sie sich, welche Formate diese Themen am besten bedienen können. Die Strategiefindung kann dabei ein sehr langwieriger Prozess sein. Scheuen Sie jedoch nicht davor zurück, genügend Zeit zu investieren, da das Ergebnis dieser Phase die Basis für alle weiteren Schritte darstellt.
2. Konzeption und Erstellung
Im nächsten Schritt geht es an die konkrete Umsetzung dieser Strategie. Erstellen Sie dabei ein Konzept, nach dem die jeweiligen Inhalte aufgebaut werden. Besonders, wenn Sie mit einer Agentur oder einer anderen Firma zusammenarbeiten, ist es wichtig, dass klare Vorgaben geschaffen werden, auf deren Basis die Inhalte entstehen. So hat die Person, die die Inhalte umsetzt einen guten Überblick und einen konkreten Plan. Es sollte auch vor der Erstellung sichergestellt werden, dass es einen roten Faden bei den Inhalten gibt und alle Fragen zu einem Thema beantwortet werden.
3. Verteilung auf den Kanälen
Danach werden die neuen Inhalte auf den passenden Kanälen online gestellt. Achten Sie darauf, regelmäßig neue Inhalte zu posten. Bei Blogbeiträgen sind beispielsweise Intervalle von einmal pro Monat üblich, auf Social Media sollten Sie mehrmals pro Woche neue Postings veröffentlichen. Berücksichtigen Sie außerdem, dass Sie über die verschiedenen Kanäle hinweg zur selben Zeit auch ähnlichen Content erstellen.
Gibt es beispielsweise auf Social Media viel Content zu einem Gewinnspiel, das jedoch im Newsletter nicht erwähnt wird, kann dies für die Nutzer sehr verwirrend sein. Außerdem erleichtert Ihnen eine Planung über die verschiedenen Kanäle hinweg die Ideenfindung für die einzelnen Bereiche.
4. Evaluierung der Ergebnisse
Der letzte und auch häufig vergessene Schritt nach der Content Verteilung ist die Evaluierung der Ergebnisse. Messen Sie die Interaktionen mit den jeweiligen Inhalten und vergleichen Sie diese im Laufe der Zeit miteinander. So können Sie feststellen, welcher Content bei Ihrer Zielgruppe wirklich gut ankommt und können Ihre Ressourcen darauf fokussieren. Nutzen Sie die Ergebnisse, um neue Einblicke in Ihre Zielgruppe zu bekommen und neue Ideen für Ihr Content Marketing zu generieren.
Fazit
Der Bereich des Content Marketings ist groß und kann basierend auf Ihrer Zielgruppe und Ihrer Branche gänzlich verschieden aussehen. Nutzen Sie daher für ein erfolgreiches Content Marketing alle Informationen über Ihre Zielgruppe und erstellen Sie eine fundierte Strategie. Setzen Sie diesen Plan in die Tat um und entwickeln Sie ihn weiter, um langfristig Erfolge zu verzeichnen mit Ihrem Content Marketing.
Veröffentlicht am 12. März 2024
, aktualisiert am 13. Februar 2024