Performance Marketing Kanäle

Das Performance Marketing umfasst verschiedene Kanäle, die für diese Form des Marketings genutzt werden können. Diese Kanäle unterscheiden sich teilweise stark in ihrer Wirkungsweise beziehungsweise auch in den KPIs, anhand derer die Performance gemessen wird.

Post Author: Clemens Graf

Verfasst von: Clemens Graf

Lesezeit: ca. 7 min

Performance Marketing Arbeit

Deshalb stellen wir in diesem Artikel die einzelnen Kanäle kurz vor und geben jeweils einen kurzen Überblick über die wichtigsten Performance Marketing Kennzahlen, die in diesem Bereich genutzt werden.

1. Display Advertising

Zu den besonders bekannten Performance Marketing Kanälen zählt das Display Advertising. Dieses zeichnet sich durch die Online-Werbung mithilfe von Bildern oder Videos aus. Zwar werden für das Display Advertising auch Texte genutzt, der Fokus liegt bei diesem Kanal jedoch auf der grafischen Darstellung. Deshalb wird Display Advertising auch als die digitale Version von Printanzeigen bezeichnet.

Diese Anzeigen werden auf relevanten Websites den ausgewählten Zielgruppen angezeigt, die angesprochen werden sollen. Die visuelle Darstellung der Werbebotschaft soll dabei die Aufmerksamkeit auf die Anzeige lenken und so mehr Markenbekanntheit und Reichweite generieren.

Im Display Advertising werden sogenannte Banner verwendet, die auf Websites ausgespielt werden. Durch die Nutzerdaten, die heute verfügbar sind, können diese Zielgruppen sehr präzise angesprochen werden und die Werbeanzeigen dabei in einem passenden Kontext präsentiert werden. Dennoch zählt das Display Advertising heute nicht unbedingt zu den beliebtesten Kanälen, da sich bei diesen Kampagnen meist nur wenige oder gar keine Conversions generieren lassen.

Wichtige Performance Marketing KPIS:

  • Clicks: Anzahl der Klicks auf die Anzeige
  • CTR (Click Through Rate): Anzahl der Klicks / Anzahl der Impressionen
  • CPC (Cost Per Click): Kosten der Kampagne / Anzahl der Klicks
  • CPA (Cost Per Action): Kosten der Kampagne / Anzahl der im vorhinein definierten Aktionen (z.B.: ein gewisser Lead, wie ein Download oder eine Terminbuchung)
  • Tausender-Kontakt-Preis: Kosten pro 1.000 Impressionen

2. E-Mail Marketing

Das E-Mail Marketing hat heute oft keinen besonders guten Ruf, da viele Mails von der Zielgruppe ungeöffnet bleiben oder sogar im Spamordner landen. Richtig eingesetzt kann E-Mail Marketing aber dennoch sehr erfolgreich sein und sollte daher auch als Performance Marketing Kanal nicht vernachlässigt werden.

Effektives E-Mail Marketing zeichnet dabei der Fokus auf eine spezielle Zielgruppe und eine für diese Zielgruppe relevante und personalisierte Kommunikation aus. Heute tragen sich die Personen selbst (mit dem Double-Opt-in) in die Mailing-Listen ein, beispielsweise im Zuge einer Kampagne oder, wenn sie von selbst Interesse an Ihrem Unternehmen haben.

Dieses Interesse an Ihrem Unternehmen sollten Sie aber auf keinen Fall durch unnötiges Spamming mit Werbung zerstören. Beim E-Mail Marketing geht es heute viel mehr darum, der Zielgruppe weitere nützliche Informationen zu bieten, sei es über Produkte, Dienstleistungen oder die Werte des Unternehmens.

Natürlich kann und sollte dabei auch auf Angebote oder neue Produkte hingewiesen und ein Anreiz für den Kauf geboten werden. Das Ziel des E-Mail Marketings ist es daher, eine Beziehung zur Zielgruppe aufzubauen und gleichzeitig auch den Verkauf zu unterstützen.

Wichtige Performance Marketing KPIS:

  • Öffnungsrate der Mail
  • Mobile Öffnungsrate der Mail
  • Bounce Rate: Anteil der nicht zu gestellten Mails
  • Klick-Rate: Anzahl der Klicks auf einen Link in der Mail
  • Abmelderate: Anteil der Personen, die keine Mails mehr erhalten wollen
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3. Social Media Marketing

Ähnlich wie bei den Display Ads kann auch auf Social Media mit Anzeigen geworben werden. Diesen Kanal macht gerade die hohe Anzahl der aktiven Nutzer für Unternehmen so interessant. Auch kann dabei die jeweilige Anzeige durch die zahlreichen Informationen, die Personen in den sozialen Medien preisgeben, sehr zielgerichtet geschalten werden.

Social Media als Peformance Marketing Kanal

Besonders beliebt sind dabei heute die Social Media Plattformen Facebook und Instagram sowie YouTube. Doch auch auf TikTok, Twitter und LinkedIn lassen sich Werbeanzeigen schalten. Je nach Zielgruppe sollte daher darauf geachtet werden, den passenden Social Media Kanal zu nutzen, um die eigene Zielgruppe tatsächlich zu erreichen.

Wichtige Performance Marketing KPIS:

  • Clicks: Anzahl der Klicks auf die Anzeige
  • CTR (Click Through Rate): Anzahl der Klicks / Anzahl der Impressionen
  • CPC (Cost Per Click): Kosten der Kampagne / Anzahl der Klicks
  • ROAS (Return on Advertising Spend): Ertrag jedes in die Werbung investierten Euros
  • Engagement Rate: Anteil der Likes, Shares oder Kommentare

Gut zu wissen: Im Social Media Marketing ist seit geraumer Zeit auch das Influencer Marketing ein fixer Bestandteil. Durch die persönliche Beziehung, die Influencer zur Zielgruppe aufbauen, unterscheidet sich diese Werbeform jedoch stark von der Werbung mit Werbeanzeigen.

4. Suchmaschinenwerbung (SEA)

Ein weiterer Performance Marketing Kanal ist die Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising), die zusammen mit der Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization) als Suchmaschinenmarketing bezeichnet wird. Bei der SEA dreht sich alles um das Schalten von Textanzeigen in den Suchergebnissen einer Suchmaschine, in den meisten Fällen bei Google Diese textbasierten Anzeigen werden über den organischen Suchergebnissen abgebildet, die Google zur jeweiligen Suchanfrage findet. Die Anzeigen werden basierend auf den Keywords und dem Klickpreis-Gebot von der Suchmaschine ausgewählt und ausgespielt.

Diese Textanzeigen können inzwischen durch verschiedene Erweiterungen ergänzt werden, wie beispielsweise durch Bilder oder Links. Sie behalten jedoch weiterhin den Fokus auf Text. Wie auch bei anderen Anzeigen werden diese Ads auf gewisse Zielgruppen ausgerichtet, die basierend auf den Daten der Suchmaschine zielgerichtet ausgewählt werden können.

Wichtige Performance Marketing KPIS:

  • Clicks: Anzahl der Klicks auf die Anzeige
  • CTR (Click Through Rate): Anzahl der Klicks / Anzahl der Impressions
  • CPC (Cost Per Click): Kosten der Kampagne / Anzahl der Klicks
  • CVR (Conversion-Rate): Anzahl der Conversions (Produkt in Warenkorb legen, Termin buchen, …)
  • ROAS (Return on Advertising Spend): Umsatz der Kampagne / Kosten für Anzeigen

5. Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Auch die Suchmaschinenoptimierung ist ein bedeutender Kanal im Performance Marketing. Hierbei liegt der Fokus darauf, Seiten der eigenen Website möglichst weit oben in den organischen Suchergebnissen (meist auf Google) zu finden. Das Ranking der Seiten wird dabei von einem komplexen Algorithmus bestimmt.
Man versucht mit der Suchmaschinenoptimierung die eigenen Landing Pages so anzupassen, dass diese vom Algorithmus als relevant für eine Suchanfrage eingestuft werden.

Beispiel Performance Marketing Kanäle

Das Ziel ist es wiederum eine höhere Bekanntheit in der Zielgruppe zu erreichen und so auf Dauer den Verkauf anzukurbeln. Dabei muss man stetig am Ball bleiben, um den sich immer wieder ändernden Kriterien der Suchmaschine zu entsprechen und nicht hinter der Konkurrenz zurückzubleiben.

Wichtige Performance Marketing KPIS:

  • Keyword-Rankings: Platzierung in den Suchergebnissen für ein Keyword
  • Anzahl der Impressionen
  • Anzahl der Conversions
  • Organische Sichtbarkeit
  • Verweildauer auf der Website

Fazit

Im Performance Marketing unterscheidet man somit viele verschiedene Kanäle, die alle anhand von Performance Marketing KPIs gemessen werden können und auch sollten. Je nach Plattform sollten Sie sich die geeigneten Indikatoren aussuchen, um Ihre Performance zu überwachen und Verbesserungen vornehmen zu können.

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Veröffentlicht am 25. Oktober 2023

, aktualisiert am 31. Oktober 2023

Vorstellung: Clemens Graf

Clemens Graf

Clemens Graf ist Gründer & CEO der Werbeagentur inconcepts marketing Gmbh. Seit vielen Jahren ist er ebenfalls intensiv im Bereich online Marketing und Brand Building unterwegs und berät mit seinem Know-How sowohl nationale als auch internationale Unternehmen, um die Potenziale der digitalen Medien vollständig zu nutzen.

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