SEO Blogartikel schreiben

Post Author: Clemens Graf

Verfasst von: Clemens Graf

Lesezeit: ca. 9 min

Blogartikel

Erfolgreiches Online Marketing beginnt oft mit einer entscheidenden Frage: Wie erreicht man eine größere Zielgruppe und gewinnt mehr Websitebesucher? Die Antwort darauf liegt in der Kunst der SEO Blogartikel. Diese speziellen Beiträge sind der Schlüssel zur Suchmaschinenoptimierung und können Ihre Website in den Suchergebnissen von Google ganz nach oben katapultieren.

Wie Sie SEO Blogartikel mit Erfolgsgarantie schreiben, auf welche Feinheiten Sie achten müssen und welche Tipps Ihnen dabei helfen, erfahren Sie im Folgenden.

Was sind SEO Blogartikel?

SEO Blogartikel sind Beiträge, die speziell für die Suchmaschinenoptimierung einer Website geschrieben werden. Die Themen der Posts werden daher so gewählt, dass sie in den Suchergebnissen von Google gut ranken können.

Ausschlaggebend dafür ist das sogenannte Suchvolumen, sprich die monatlichen Suchanfragen zu einer gewissen Thematik. Im Vergleich zu News- und PR-Beiträgen, die mehr der Aktualität und Beziehungspflege dienen, zielen SEO Blogartikel vor allem darauf ab, neuen Traffic bzw. Website Besucher zu generieren.

Die Beiträge sind somit eine wichtige Strategie in der SEO, um den eigenen Content qualitativ auszubauen und das Vertrauen in die Website zu stärken.

Schritt für Schritt zum erfolgreichen Blogartikel

Sehen wir uns also an, wie man einen SEO Artikel Schritt für Schritt aufbaut, damit dieser einen hohen Mehrwert für die Leser bietet und gleichzeitig für Google geeignet ist.

1. Autorenbriefing erstellen

Für einen organisierten Aufbau empfehlen wir zu Beginn ein Autorenbriefing zu erstellen. Darunter versteht man ein Dokument, welches die wichtigen Informationen zum Blogartikel zusammenfasst und als Leitfaden beim Texten dient. Die inkludierten Punkten erklären wir Ihnen nun genauer.

Thema

Wie bereits erwähnt, sollte der Blogartikel ein Thema behandeln, das ein hohes Suchvolumen aufweist. Die Materie darf nicht willkürlich gewählt werden. Fragen Sie sich in erster Linie, nach welchen Problemen ihre Kunden googeln könnten und orientieren Sie sich an der typischen Customer Journey.

Bsp.: Die Kfz-Werkstatt MOTUS Autocenter pflegt ihren Blog-Bereich sehr regelmäßig mit neuen Tipps für Pkw-Besitzer. Dabei werden Fragen rund um das Auto aufgegriffen, beispielsweise „Feuchtigkeit im Auto“ oder „Steinschlag auf der Autobahn“. Dadurch werden Top-Positionierungen bei Google erzielt und neue Website Besucher gewonnen, die auf der Suche nach Problemlösungen sind.

Keyword-Recherche

Sobald das Thema definiert wurde, kann man mit der Recherche passender Keywords starten. Diese sorgen dafür, dass der Blogbeitrag zu den relevanten Suchanfragen gefunden wird. Deswegen sollte man auch gleich ein breiteres Set an Begriffen recherchieren, die verwandt sind miteinander, z. B. „steinschlag auto“, „steinschlag reparieren“ und „steinschlag reparatur“.

Gut zu wissen: Das Suchvolumen in der SEO bezieht sich auf die Anzahl der monatlichen Suchanfragen, die für einen bestimmten Suchbegriff oder eine bestimmte Keyword-Phrase in einer Suchmaschine wie Google durchgeführt werden. Es ist eine wichtige Kennzahl, da sie Aufschluss darüber gibt, wie oft Nutzer nach bestimmten Informationen suchen.

User Fragen

Welche Fragen haben Suchende zum behandelten Thema? Diese eignen sich perfekt, um sich einen ersten groben Aufbau des Textes zu überlegen. Beantworten Sie häufig gestellte Fragen unbedingt im Text, um idealerweise zu Position 0 ranken zu können. Dieser Begriff bezieht sich auf die Spitzenposition in den Suchergebnissen, die noch über den organischen Suchergebnissen steht. Diese wird auch oft als „Featured Snippet“ bezeichnet.

Konkurrenz-Analyse

Um zu einer bestimmten Thematik in den Top Suchergebnissen ranken zu können, muss Ihr Artikel einen Mehrwert gegenüber der Konkurrenz darstellen. Überfliegen Sie einmal die Beiträge der Mitbewerber, damit Sie ein Gefühl für das Wording, die Länge und die wichtigsten Informationen bekommen. Im Idealfall gibt Ihr Beitrag noch mehr Antworten auf relevante User Fragen, sodass ein höheres Ranking realistisch ist.

Outline

Basierend auf den Keywords, den User Fragen und der Konkurrenz Analyse können Sie nun den Aufbau für Ihren Blogartikel erstellen. Beachten Sie dabei die passenden Überschriften-Struktur und überlegen Sie sich, wie Ihre Leser den Text am besten scannen können, um die gesuchten Infos schnell zu finden.

Die Outline wird Ihnen dabei helfen, Ihren Text effizienter und systematischer zu verfassen, ohne vor dem leeren „Blatt Papier“ zu verzweifeln.

2. Content erstellen

Nun da die Struktur steht, können Sie mit dem Schreibprozess starten. Auch hier gibt es einige Punkte, die Sie beachten sollten, damit der Inhalt am Ende glänzt.

Überschriften-Struktur einhalten

In Ihr Autorenbriefing stecken Sie mit Sicherheit viel Energie, weshalb es schade wäre, wenn Sie das Konzept beim Schreiben nun doch über den Haufen werfen. Halten Sie sich an die Struktur, um letztlich einen gut strukturierten Artikel zu veröffentlichen, der Ihnen über Jahre hinweg guten Traffic bringen wird.

Keywords beachten

Keywords sind das A und O beim Schreiben von SEO Texten. Daher sollten Sie keinesfalls vergessen, diese an den wesentlichen Stellen einzubauen, sowohl in den Überschriften als auch im Fließtext.

Betreiben Sie aber auch kein Keyword Stuffing. Dabei wird der Content absichtlich mit einer großen Anzahl von Keywords überladen – in der Hoffnung, in den Suchmaschinenergebnissen höher platziert zu werden.

Der Google Algorithmus ist viel fortschrittlicher geworden und verwendet zahlreiche Faktoren, um die Website Qualität zu bewerten. Keyword Stuffing wird mittlerweile schnell erkannt und bestraft.

Fokus auf Lesbarkeit

Auch wenn ein SEO Text darauf abzielt, der Suchmaschine zu imponieren, sollten Sie nicht vergessen, dass hinter den Lesern nichtsdestotrotz echte Menschen stecken. Aus diesem Grund sollten Sie unbedingt ein Augenmerk auf die Lesbarkeit des Textes haben.

Beachten Sie außerdem Folgendes: Niemand liest einen Artikel von oben bis unten – Wort für Wort. In der Regel wird dieser erst einmal gescannt, um jene Informationen zu filtern, die gerade besonders relevant erscheinen. Demnach ist eine gute Struktur mit passenden (Zwischen-) Überschriften und Absätzen umso wichtiger, damit der Text eine hohe Verweildauer garantiert.

3. Veröffentlichung

Für das Hochladen des fertigen Textes auf Ihre Website möchten wir Ihnen im nächsten Schritt noch ein paar Tipps an die Hand geben, um Ihrem Blogartikel den letzten Feinschliff zu verpassen.

Querverlinkungen setzen

Ziel eines SEO Artikels ist es unter anderem, auf Ihre Leistungen aufmerksam zu machen. Interne Verlinkungen zu Ihren Leistungsseiten machen dies möglich. Sie helfen den Website Besuchern dabei, leichter von einer Seite zur anderen zu navigieren, um relevante Informationen zu finden.

Verlinkungen ermöglichen es Google, die thematische Struktur Ihrer Website zu verstehen. Indem Sie Signale liefern, welche Seiten zu welchen Themen gehören, wird die Relevanz Ihrer Website für bestimmte Suchanfragen erhöht.

Alt Tags hinterlegen

Ihre Bilder sollten stets mit sinnvollen Alt Tags versehen werden. Darunter versteht man kurze Beschreibungen oder Textbeschriftungen, die zu Bildern auf einer Website hinzugefügt werden.

In erster Linie dienen sie dazu, Menschen, die Bildinhalte nicht sehen können, die Bedeutung und den Kontext eines Bildes zu vermitteln. Alt Texte sind zudem wichtig, um Suchmaschinen bei der Indexierung von Bildern zu unterstützen und die Barrierefreiheit einer Website sicherzustellen.

Title & Description schreiben

Title & Description sind wichtige Elemente der SEO, welche das Fokus-Keyword des Artikels enthalten muss. Sie werden als Kurzbeschreibung des Blogbeitrags in den Suchergebnissen angezeigt und sollten im Idealfall die Klickrate erhöhen.

Call to Action

Ein gut platzierter Call to Action soll die Leser dazu ermutigen, eine gewünschte Aktion auszuführen, wie z. B. das Abonnieren Ihres Newsletters, das Herunterladen eines E-Books oder den Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung.

Dies kann die Conversion-Rate erhöhen und dazu beitragen, dass Ihre Ziele für den Blogartikel erreicht werden. Er soll den Leser außerdem durch den Entscheidungsprozess führen und ihm dabei helfen, die nächsten Schritte zu verstehen. Wenn Ihr Artikel beispielsweise Tipps zur Lösung eines bestimmten Problems enthält, könnte der Call to Action dazu auffordern, Ihre Leistung in Anspruch zu nehmen, um dieses zu bewältigen.

Fazit

Wenn Sie sich an unsere Empfehlungen halten, arbeiten Sie effizient und produktiv an der Erstellung von SEO Blogartikeln. Die Zeiten von Kopfzerbrechen sind fortan vorbei, da Sie immer einen konkreten Fahrplan vor Augen haben werden. Unsere Tipps können Sie wie eine Art Checkliste behandeln, um keinesfalls auf wichtige Punkte zu vergessen. So erstellen Sie im Endeffekt Beiträge, die sowohl User als auch Google beeindrucken werden.

Gerne unterstützen Sie unser SEO- und Contentspezialisten bei der Erstellung Ihrer SEO-Blogbeiträge. Kontaktieren Sie uns jederzeit!

Veröffentlicht am 12. Mai 2024

, aktualisiert am 15. Februar 2024

Vorstellung: Clemens Graf

Clemens Graf

Clemens Graf ist Gründer & CEO der Werbeagentur inconcepts marketing Gmbh. Seit vielen Jahren ist er ebenfalls intensiv im Bereich online Marketing und Brand Building unterwegs und berät mit seinem Know-How sowohl nationale als auch internationale Unternehmen, um die Potenziale der digitalen Medien vollständig zu nutzen.

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