Ansprechende Karriereseite erstellen

Eine wirklich ansprechende Karriereseite auf der Website ist heute ein muss für jedes Unternehmen. Denn dort können sich Bewerber und Jobinteressenten über Ihre Firma und Ihre offenen Stellen informieren.

Post Author: Clemens Graf

Verfasst von: Clemens Graf

Lesezeit: ca. 8 min

Frau arbeitet am Laptop

Dabei sollten Sie auch einigen Aufwand in die Erstellung dieser Seite stecken, damit Sie passende Fachkräfte von Ihrem Betrieb überzeugen können. So können Sie schneller qualifiziertes Personal einstellen und die Einstellungskosten drastisch senken.

Welche Kernbestandteile eine solche Seite nun haben muss und mit welchen Tipps Sie noch mehr aus der Menge hervorstechen, erklären wir in diesem Artikel! Dabei nutzen wir die Inconcepts-Karriereseite als Beispiel, um eine mögliche Umsetzung zu verdeutlichen.

Kernbestandteile einer guten Karriereseite

Es ist wichtig, dass eine Stellenseite alle notwendigen Informationen zu Ihrem Unternehmen sowie den offenen Positionen beinhaltet. Dabei sollten Sie die unterschiedlichen Aspekte basierend auf der Wichtigkeit für die Interessenten reihen, um so möglichst nutzerfreundlich zu sein.

Was sich die Bewerber dabei von Ihnen erwarten, können Sie mithilfe der Candidate Persona ermitteln. An diesen fiktiven idealen Kandidaten wird schließlich auch die gesamte Karriereseite angepasst.

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Wir empfehlen daher folgende Bestandteile in Ihrer Website in der folgenden Reihenfolge zu integrieren:

1. Offene Stellen

Auf den ersten Blick sollten Jobinteressenten finden, in welchen Bereichen Sie aktuell Mitarbeiter suchen. So erkennen sie sofort, ob Bedarf an ihren Fähigkeiten besteht.

Hier ist es besonders wichtig, die Ausschreibungen möglichst aussagekräftig zu gestalten, damit Kandidaten wissen, was die Position beinhaltet und was erwartet wird.

2. Employer Value Proposition

Auf die Beschreibung der offenen Stellen sollte Ihre Employer Value Proposition folgen, die Ihr Unternehmen zu einem einzigartigen Arbeitgeber macht. Legen Sie den Fokus dabei auf eine kurze und verständliche Beschreibung, die der Wahrheit entspricht.

3. Benefits für Mitarbeiter

Im nächsten Schritt möchten Sie die Bewerber von sich überzeugen. Schließlich haben diese bereits eine offene Stelle gefunden, die ihr Interesse weckt und möchten nun mehr über Sie als Arbeitgeber erfahren. Beschreiben Sie daher die Vorteile, die Arbeitnehmer bei Ihnen genießen.

Zeigen Sie auf, was Sie für Ihr Personal tun und legen Sie den Fokus auf die wirklich einzigartigen Benefits. Beispiele dafür wären ein ehrliches und freundliches Arbeitsklima, Kinderbetreuung vor Ort oder Gesundheitsprogramme.

Guter Tipp: Sollten Sie unsicher sein, was genau auf diese Liste der Benefits gehört, so fragen Sie einfach Ihre Mitarbeiter. Diese helfen Ihnen sicherlich genug Vorteile zu finden, die für alle ansprechend sind.

4. Wer ist Ihr Unternehmen?

Jetzt wird es Zeit für eine detailliertere Beschreibung Ihrer Firma mit all ihren Besonderheiten. Erzählen Sie von Ihren Werten, von Ihrer Entwicklung und von Ihren Erfolgen. Bringen Sie dabei Leben in die Erzählung mit Geschichten aus dem Arbeitsalltag.

Sorgen Sie dafür, dass Kandidaten sich ein klares Bild vom Arbeitsplatz machen können. So können Sie sicher gehen, dass sich Personen bewerben, die tatsächlich ein Interesse an einer Anstellung haben.

5. Anforderungen an Kandidaten

Im Anschluss daran wäre es wichtig, dass eine Beschreibung Ihres idealen Kandidaten erfolgt, die sich aus der Candidate Persona ableiten lässt.
Erklären Sie dabei ganz eindeutig, welche Menschen Sie suchen. Dabei sollten nicht nur fachliche Qualifikationen im Vordergrund stehen, sondern auch Werte, Ziele und persönliche Eigenschaften behandelt werden.

Achten Sie dabei darauf, einerseits eine umfangreiche Beschreibung zu erstellen, damit sich tatsächlich nur jene angesprochen fühlen, die Sie sich in Ihrem Unternehmen wünschen. Dennoch ist es wichtig, dass Sie sich mit der Beschreibung auch nicht zu sehr einschränken, indem Sie zu viele Personen ausschließen. Wie sooft ist hier genau die goldene Mitte gefragt!

6. Jobbeschreibung

Hat sich jemand all diese Informationen bis zum Ende durchgelesen, so sollte er nochmal an die offenen Stellen erinnert werden. Außerdem ist es für die Bewerber praktisch, nicht nochmal am Anfang der Seite nach den Jobangeboten suchen zu müssen.

Ob Sie hier die Ausschreibungen erneut näher beschreiben, oder nur einen Link zur spezifischen Unterseite der Website einplanen ist dabei Ihnen überlassen. Hauptsache die Nutzerfreundlichkeit steht dabei wieder im Vordergrund.

5 Tipps für die perfekte Karriereseite

Nun, da die Grundlage für eine gute Karriereseite gelegt ist, gilt es diese Seite noch zu perfektionieren. Damit sie wirklich etwas Besonderes wird, haben wir fünf Tipps für Sie zusammengestellt:

1. Gute Platzierung auf der Website

Einfach, aber wahr! Die Stellenseite sollte auf Ihrer Website gut zu finden sein. Häufig wird die Seite daher gleich als ein Punkt im Hauptmenü übernommen. Je nach Geschmack kann sie jedoch auch in anderen Bereichen angefügt werden. Wichtig ist dabei nur, dass sie für Interessenten schnell und unkompliziert zu finden ist. Beachten Sie dies daher bei der Konzeption Ihrer Website!

2. Einblicke ins Unternehmen bieten

Wer sich aktiv auf die Stellensuche auf Ihrer Website begibt, möchte gerne mehr über Ihre Firma erfahren. Daher ist es vorteilhaft, wenn Sie den Kandidaten auch viele Einblicke bieten.

Das funktioniert einerseits mit Arbeitgeberbewertungen, wie beispielsweise von Kununu oder Glassdoor, die Sie auf Ihrer Website einbinden. So können alle Bewerber direkt einsehen, wie Arbeitnehmer Sie bewerten und wie der Alltag bei Ihnen abläuft.

Andererseits sollten Sie auch Einblicke im wahrsten Sinne des Wortes ermöglichen, beispielsweise durch Bilder oder Videos von Ihren Räumlichkeiten und Ihren Veranstaltungen. Nutzen Sie dafür keine Stockfotos der verschiedenen Anbieter, sondern machen Sie selbst Bilder und Videos.

Passend dazu sollten Sie auch darauf achten, alle Beschreibungen Ihres Unternehmens immer ehrlich und authentisch zu verfassen. Etwas Humor und Selbstreflexion schaden hierbei jedoch nicht.

3. Bewerbung einfach machen

Was wollen Sie mit Ihrer Karriereseite bezwecken? Genau – Interessenten sollen sich dadurch bei Ihrem Unternehmen bewerben können. Richten Sie die Seite daher immer auf sie aus.

Das bedeutet natürlich nicht nur ihnen alle wichtigen Informationen zu bieten, sondern auch für die allgemeine Nutzerfreundlichkeit zu sorgen. Die Stellenseite muss beispielsweise auch auf mobilen Geräten funktionieren und Ausschreibungen sollten direkt eingesehen werden können, ohne erst Dokumente herunterladen zu müssen.

Bieten Sie ihnen außerdem verschiedene Kontaktmöglichkeiten, via Telefon oder per E-Mail. Wenn es eine direkte Ansprechperson für eine Stelle gibt, so muss diese auch direkt erreicht werden können, um schnell und einfach Rückfragen klären zu können.

Die Bewerbung selbst sollte auch einfach durchzuführen sein. Dabei sind besonders Online Formulare hilfreich, die automatisch die Daten Ihrer Bewerber erfassen und so den Prozess noch übersichtlicher machen.

4. Immer up-to-date

Für Sie selbst als Unternehmen, aber ganz besonders auch für die Interessenten, ist es notwendig, die offenen Positionen immer auf dem neuesten Stand zu halten. Nehmen Sie eine besetzte Stelle rechtzeitig von Ihrer Website, damit sich niemand umsonst bewirbt.
Personen, die einen besonders starken Wunsch nach einer Anstellung in Ihrer Firma haben, werden Sie dadurch nicht verlieren, da sich diese stattdessen auch initiativ bewerben können.

5. Häufige Fragen beantworten

Wenn Sie Ihren zukünftigen Mitarbeitern noch einen Gefallen tun wollen, dann beantworten Sie auf Ihrer Website auch alle häufig gestellten Fragen. Interessant könnte dabei sein, wie lange der Bewerbungsprozess im Schnitt dauert und wie der genaue Ablauf ist.
Geben Sie beispielsweise einen Zeitraum an, in dem eine Rückmeldung zu einer Bewerbung erfolgt oder geben Sie Ihre Homeoffice-Regelungen bekannt.

Fazit

Eine gute Karriereseite ist daher so gut wie möglich an Ihre Bewerber angepasst. Sie sollten alle notwendigen Informationen finden und sich dadurch auch angesprochen fühlen. Davon profitieren Sie im Endeffekt selbst, da sich so potenzielle Mitarbeiter einfacher bewerben können und der Bewerbungsprozess einen guten Eindruck hinterlässt. Das trägt wiederum zu Ihrem Bild als Arbeitgeber bei und ist ein wichtiger Grundstein für Ihr Employer Branding.

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Veröffentlicht am 21. Juni 2023

, aktualisiert am 14. November 2023

Vorstellung: Clemens Graf

Clemens Graf

Clemens Graf ist Gründer & CEO der Werbeagentur inconcepts marketing Gmbh. Seit vielen Jahren ist er ebenfalls intensiv im Bereich online Marketing und Brand Building unterwegs und berät mit seinem Know-How sowohl nationale als auch internationale Unternehmen, um die Potenziale der digitalen Medien vollständig zu nutzen.

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