10 Tipps für werbewirksame Flyergestaltung

Auch in diesen digitalen Zeiten sind Print Produkte, allen voran Flyer und Unternehmensbroschüren, notwendig und beliebt um Informationen, Aktionen oder generell das eigene Unternehmen bekannt zu machen. In diesem Artikel erfahren Sie die 10 Punkte, welche Sie beachten sollten, um Ihren Flyer so werbewirksam wie möglich zu gestalten.

Post Author: Clemens Graf

Verfasst von: Clemens Graf

Lesezeit: ca. 5 min

Hände zeigen auf Tisch

 

Die Grundregel für jede Flyergestaltung

 

Als Grundregel für jegliche Flyergestaltung sollte die AIDA Formel berücksichtigt werden. Falls Sie noch nie davon gehört haben können Sie hier einen ausführlichen Beitrag zum Thema AIDA Formel nachlesen.

 

Kurz gesagt: AIDA steht für Attention, Interest, Desire, Action. Sie müssen die Aufmerksamkeit der Person bekommen, sie für Ihr Angebot interessieren, ein Verlangen danach erzeugen und abschließend die Person zum Handeln auffordern.

 

Laden Sie sich unser kostenloses Ebook herunter

„So präsentieren Sie Ihr Unternehmen erfolgreich“

  • Wie erstellt man ein ansprechendes Corporate Design?
  • Was sind die Bestandteile eines erfolgreichen Corporate Designs?
  • Welche aktuellen Grafik Design Trends sind angesagt?
Download
Ebook Cover - Corporate Design

 

Die nachfolgenden Tipps wurden zur besseren Verständnis grob nach diesen Kategorien angeordnet – Sie werden sehen wie sie der AIDA Formel folgen.

 

Attention – Aufmerksamkeit

 

1. Klare, hervorstechende Überschrift

 

Die erste Hürde, die es zu bewältigen gilt ist, die Aufmerksamkeit vom Betrachter zu fangen. Ein entscheidender Punkt hierbei ist eine klare, hervorstechende Überschrift. Die Überschrift sollte die Aufmerksamkeit vom Betrachter fangen und erstes Interesse erwecken.

 

2. Farbe die hervorsticht

 

Sie sollten Farbe verwenden, die hervorsticht, keine Farben die leicht untergehen oder schwach wirken. Auch wenn Ihr Produkt oder Auftreten generell eher ruhige Farben beinhaltet (z.B. Branchen wie Wellness, Kosmetik etc.) können Sie dennoch mit einer harmonisch gewählten Kontrastfarbe für die nötige Farbe sorgen.

 

3. Das richtige Format wählen

 

Ein guter Weg Werbung an den Mann (oder die Frau) zu bekommen ist eine Flyerverteilung. Hier sollten Sie ein Format wählen, das nicht zu klein ist. A5 ist ein sehr beliebtes Format, da es groß genug ist um alle Informationen unterzubringen und auch im Postkasten nicht so leicht untergeht.

 

Grundsätzlich gilt: Sparen Sie nicht am Format. Im Druck macht es relativ wenig Unterschied ob der Flyer nun A6 oder A5 ist und Sie sollten genug Platz haben, um alle Informationen übersichtlich unterzubringen. Auch mit einer etwas höheren Papierstärke (z.B. wie eine Postkarte) können Sie sich mehr Aufmerksamkeit verschaffen.

 

Interest – Interesse

 

4. Weniger ist mehr

 

Ihr Flyer muss vor allem übersichtlich sein. Verzichten Sie in der Flyergestaltung auf zu viel Text, überlegen Sie sich genau welche Informationen der Empfänger benötigt und beschränken Sie die Inhalte darauf, um Interesse zu erzeugen. Unübersichtliche Flyer mit zu viel Text werden schnell entsorgt.

 

5. Grafiken / Bilder, welche die Message unterstützen

 

Um die Aufmerksamkeit noch mehr einzufangen und Interesse zu erwecken, sollten Sie eine Grafik verwenden, welche die Message der Überschrift unterstützt und fördert.
Je nachdem was die Message ist, kann die Grafik verwendet werden, um einen Wunsch nach etwas oder den Wunsch weg von etwas oder die Identifikation mit etwas zu verstärken. Gute Grafiken müssen nicht teuer sein! Auf Plattformen wie shutterstock.de, fotolia.de etc. können Sie professionelle Bilder bereits für unter € 10.- erwerben.

 

Desire – Verlangen

 

6. Vorteile, Vorteile, Vorteile

 

RP-DINLangFlyer-2-600px-300x212

 

Warum ist Ihr Unternehmen für den Empfänger interessant? Welchen Vorteil hat er durch Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung? Stellen Sie sich diese und ähnliche Fragen und vor allem: beantworten Sie sie dem Betrachter der Aussendung.

 

7. Das Angebot

 

Als Teil Ihrer Aussendung sollten Sie sich ein ansprechendes Angebot überlegen. Geben Sie dem Empfänger der Aussendung einen Anreiz, mit Ihnen in Kontakt zu treten oder sich gerade für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu entscheiden. Ein zeitlich begrenztes Angebot hilft den Rückfluss für einen bestimmten Zeitraum zu erhalten.

 

Action – Handeln

 

8. Der wichtigste Teil: Aufruf zu handeln

 

Vergessen Sie nicht den Aufruf zu handeln. Das wäre z.B. „Kontaktieren Sie uns jetzt für Ihr unverbindliches Angebot!“ oder ähnliches. Auch wenn diese oder ähnliche Phrasen vielleicht abgedroschen wirken – sie werden nicht ohne Grund immer wieder verwendet. Werbung ohne Aufruf zu handeln ist bedeutend weniger effektiv.

 

9. Kontaktinformationen

 

Erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit der Kontaktaufnahme, indem Sie alle möglichen Kommunikationskanäle benutzen. Kontaktinformationen können Telefon, E-Mail, Fax und/oder Website beinhalten. Auch Social Media Sites wie Ihre Facebook Page etc. können Sie bewerben.

 

10. QR Code

 

qr-code-150x150

 

QR steht für Quick Response. Sicherlich haben Sie schon einmal einen QR Code gesehen und vielleicht auch schon gescanned. Damit können Websites, Dokumente, Videos etc. durch das Scannen mit dem Smartphone oder Tablet aufgerufen werden.

 

QR Codes wirken modern und professionell und können Ihren Flyer zusätzlich mit Informationen anreichen. Vor allem aber können Sie mit dem QR Code direkt auf eine Seite Ihrer Website verlinken (Landingpage), auf dem z.B. ein Anfrage- oder Bestellformular ist, sodass die Person die gewünschte Aktion direkt am Smartphone oder Tablet ausführen kann.

 

Fazit

 

Mit diesen 10 Tipps sind Sie bestens gerüstet, Ihren nächsten Flyer werbewirksam zu gestalten. Gerne unterstützen wir Sie auch bei Ihrer nächsten Flyergestaltung. Kontaktieren Sie uns einfach!

 

Mit unserem E-Mail Newsletter schicken wir Ihnen kostenlos nützliche Artikel & Infos rund um das Thema Werbung & Marketing.
Felder mit * sind verpflichtend. Mit dem Absenden stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen zu.
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Veröffentlicht am 26. November 2014

, aktualisiert am 14. November 2023

Vorstellung: Clemens Graf

Clemens Graf

Clemens Graf ist Gründer & CEO der Werbeagentur inconcepts marketing Gmbh. Seit vielen Jahren ist er ebenfalls intensiv im Bereich online Marketing und Brand Building unterwegs und berät mit seinem Know-How sowohl nationale als auch internationale Unternehmen, um die Potenziale der digitalen Medien vollständig zu nutzen.

Nach oben