10 Social Media Tipps für den perfekten Unternehmensauftritt

Social Media ist heute aus dem Marketing Portfolio eines Unternehmens kaum noch wegzudenken. Doch es ist nicht nur für die Interaktion mit Kunden interessant, sondern entwickelt sich auch immer mehr zu einem wichtigen Kanal für das Employer Branding.

Post Author: Clemens Graf

Verfasst von: Clemens Graf

Lesezeit: ca. 8 min

Frau sieht auf Smartphone

Denn Arbeitnehmer nutzen heute vermehrt die sozialen Medien für die Jobsuche, entweder, um auf Stellenanzeigen aufmerksam zu werden, oder aber auch, um sich über einen potentiellen Arbeitgeber zu informieren und einen Einblick in die Unternehmenskultur zu erhalten.

Diesen Kanal für die direkte Kommunikation mit Bewerbern sollten Sie sich daher nicht entgehen lassen. Um Sie dabei zu unterstützen, stellen wir Ihnen im Folgenden 10 Tipps vor, wie Sie das Beste aus Ihrem Employer Branding auf Social Media machen können:

1. Zielgruppe definieren

Zunächst sollten Sie wie bei allen Marketing Aktivitäten Ihre Zielgruppe definieren. Finden Sie heraus, was Ihre potentiellen Bewerber ausmacht, welche Bedürfnisse sie haben und was sie sich von ihrem zukünftigen oder auch aktuellen Arbeitgeber wünschen.

Denn Employer Branding richtet sich schließlich nicht nur an potentielle, sondern auch an derzeitige Mitarbeiter, die dadurch ans Unternehmen gebunden werden sollen. Sie sollten daher für beide Gruppen maßgeschneiderte Inhalte auf Social Media veröffentlichen.

Sollten Sie Ihre Zielgruppe an potentiellen Arbeitnehmern noch nicht kennen, so bietet sich die Erstellung einer Candidate Persona an, um herauszufinden, wie Ihr idealer Kandidat aussieht. Nähere Informationen zur dieser Persona finden Sie im Artikel „Ideale Bewerber finden mit der Candidate Persona“.

Beispiel: Ihre Zielgruppe sind Personen, die gerne eine Frisörlehre machen wollen.

2. Passende Plattform(en) wählen

Basierend auf Ihrer Zielgruppe sollten Sie eine passende Plattform oder sogar mehrere wählen. Beliebte soziale Netzwerke dafür sind Xing und LinkedIn, aber auch Facebook, Instagram, Pinterest und YouTube können für Ihr Employer Branding genutzt werden. Entscheidend ist hier, auf welchen Social Media Kanälen die Bewerber zu finden sind und welche Netzwerke sie für die Jobsuche nutzen.

Wie bei den meisten Dingen gilt auch hier Qualität vor Quantität. Achten Sie darauf, ein gut geeignetes soziales Medium zu wählen, mit dem Sie Ihre Zielgruppe tatsächlich erreichen, anstatt auf vielen mäßig erfolgreichen Plattformen vertreten zu sein.

Beispiel: Für diese Zielgruppe entscheiden Sie sich Instagram und YouTube als Plattformen zu nutzen.

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3. Relevante Inhalte erstellen

Nun müssen die gewählten Plattformen natürlich auch mit den passenden Beiträgen bespielt werden. Der Content sollte dabei vorrangig Themen behandeln, die für die Bewerber interessant sind, wie offene Stellenausschreibungen, Informationen über den Bewerbungsprozess und die allgemeine Unternehmenskultur.

Darüber hinaus sollten auch Themen, wie Feiern, Betriebsausflüge oder ähnliches behandelt werden, die die aktuellen Mitarbeiter ansprechen.
Außerdem ist es wichtig, dass das Social Media Profil als solches ansprechend ist. Dazu zählen ein einheitlicher Aufbau und eine konsistente Kommunikation der Unternehmenswerte, sowie eine bunte Mischung an Formaten, wie Storys, Reels oder Guides, die genutzt werden.

Beispiel: Relevante Inhalte für Ihre Zielgruppe könnten folgende sein:

  • Einblick in den Alltag
  • Was kann man mit der Ausbildung erreichen?
  • Offene Stellen

4. Echten Einblick bieten

Die Inhalte, die Sie auf Social Media posten, sollten vor allem einen Einblick in das Unternehmen bieten, damit sich potentielle Mitarbeiter vorstellen können, wie es ist, in Ihrem Betrieb zu arbeiten. Außerdem können die Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen sehen, was gerade in der Firma passiert.

Um solche Informationen zu vermitteln, eignen sich besonders Bilder und Videos, die am Besten von den Mitarbeitern selbst erstellt werden oder diese abbilden. Denn so wirkt der Auftritt besonders authentisch und potentielle Bewerber erhalten die Informationen aus erster Hand.

Ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter dazu, lustige Erlebnisse oder Fotos von Firmenevents zu posten oder bitten Sie sie, ein Video vom Arbeitsalltag zu machen. Außerdem können Sie sie auch von ihrem Werdegang in Ihrem Unternehmen berichten oder Geschichten von ihrem Berufseinstieg erzählen lassen.

Beispielsweise für die Frisörlehrlinge:

  • Lehrlinge stellen selbst vor, wie der Arbeitsplatz aussieht
  • Lehrlinge erklären, was die Vorteile beim Arbeiten in Ihrem Unternehmen sind
  • Wie ist das Team aufgestellt?

5. Vorteile kommunizieren

Ein wichtiger Fokus in der Kommunikation sollte natürlich auch auf den Benefits liegen, die Ihr Unternehmen seinen Angestellten bietet. Dabei sollten Sie auf einzigartige beziehungsweise besondere Vorteile setzen, wie eine vier Tage Woche, eine Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio oder ein besonderes Interesse an der Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter.

Vorzüge, wie gratis Kaffee oder Gleitzeit-Modelle, gehören heute schon zum Standard und werden Sie nicht aus der Menge an Arbeitgebern hervorstechen lassen. Dennoch schadet es nicht, wenn Sie Ihre professionelle Kaffeemaschine oder moderne Arbeitsgeräte auf Social Media präsentieren. Achten Sie nur darauf, dass es nicht die einzigen Benefits Ihres Unternehmens sind.

Am Beispiel der Frisörlehrlinge:

  • Erfahrener Lehrbetrieb
  • Gute Zukunftschancen
  • Gleitzeitmodell

6. Interagieren

Ein besonderer Vorteil von Social Media ist, dass man wechselseitig kommunizieren kann. Sie können direkt mit Interessenten sprechen und diese können wiederum direkt Fragen an Sie richten. Nutzen Sie daher diese Möglichkeit, um mit Ihrer Zielgruppe zu interagieren.

Beantworten Sie unbedingt die Fragen, die unter Ihren Beiträgen gepostet werden, oder laden Sie alternativ zu Q&A-Sessions ein. Abhängig von der Plattform kann es auch sinnvoll sein, eine Live-Funktion zu verwenden oder online Veranstaltungen abzuhalten, bei denen die Bewerber direkt Fragen stellen können.

Beispielsweise:

  • Q&A-Live auf Instagram
  • Fragen unter Beiträgen beantworten
  • Aktiv auf Informationsseiten für Lehrlinge interagieren

7. Kreativ sein

Neben der Informationsfunktion sollen soziale Medien natürlich auch unterhalten. Sie müssen daher nicht nur immer Fakten und Wissenswertes für potentielle Mitarbeiter posten, sondern dürfen und sollen sogar lustige und spannende Inhalte erstellen.

Ihrer Kreativität ist dabei freier Lauf gelassen. Ob Sie verschiedene Formate, wie Videos, Stories, Guides oder Ähnliches verwenden, oder auf die neuesten Tik- Tok-Trends aufspringen, zeigen Sie, dass das Arbeiten in Ihrem Unternehmen Spaß macht und Sie ein modernes Unternehmen mit Vielfalt sind. Nichts wirkt abschreckender für die neue Generation an Arbeitnehmern als starre Unternehmensstrukturen und eine distanzierte Mentalität.

Beispiele:

  • Tik-Tok-Trends nutzen
  • Aktuelle Lehrlinge in Videos miteinbeziehen
  • Instagram Guide mit Informationen zur Lehre erstellen

8. Storys nutzen

Viele Plattformen haben heute eine Story-Funktion. Seien Sie auch hier aktiv und nutzen Sie das eingebaute Fragefeature, damit potentielle Bewerber Ihnen Fragen stellen können.

Stories eigenen sich außerdem hervorragend, um zu interagieren und um Links zu Bewerbungsformularen oder ähnlichem zu teilen. Wenn es sich um dauerhaft relevante Informationen handelt, können Sie beispielsweise bei Instagram eigene Story Highlights kreieren um so die Inhalte in passenden Themenblöcken zu speichern.

Beispielsweise für Frisörlehrlinge:

  • Einblicke in den Arbeitsalltag geben
  • Fragen beantworten
  • Highlight zur Lehre erstellen

9. Events zeigen

Interessant ist für Ihre Zielgruppe außerdem, welche Events Sie veranstalten und welche Fortbildungen Ihre Mitarbeiter laufend besuchen.
Sie können diese Veranstaltungen nutzen, um beispielsweise mit Fotos aufzuzeigen, dass Sie die Pausen für gemeinsame „Qualitiy-Time“ nutzen und als Team zusammenwachsen. Weiters zeigen Beiträge zu Seminaren Ihre Bereitschaft zur Förderung Ihrer Mitarbeiter und die Bedeutung von Weiterbildungen für Ihr Unternehmen.

Sollten Sie an Jobmessen oder anderen öffentlichen Veranstaltungen teilnehmen, so ist es wichtig dazu auch auf Social Media einzuladen, damit Interessenten vorbeikommen und Ihre Firma hautnah erleben.

Interessant für die Lehrlinge wären beispielsweise:

  • Über Jobevents informieren
  • Lehrlingen zum Lehrabschluss gratulieren
  • Postings zur Weihnachtsfeier

10. Authentisch bleiben

Wie immer auf Social Media, ist es auch beim Employer Branding wichtig durchgehend authentisch zu bleiben. Zeigen Sie beispielsweise die Arbeitsplätze, oder die moderne Ausstattung und bieten Sie einen realistischen Einblick in das Tagesgeschäft.

Bewahren Sie dabei Ihre Unternehmenswerte, denn so wissen die Bewerber worauf sie sich einlassen und Ihre Firma wirkt authentisch und nahbar.

Beispielsweise:

  • Echten Arbeitsplatz herzeigen
  • Was tun Lehrlinge tatsächlich?
  • Wie wird mit Lehrlingen umgegangen?
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Veröffentlicht am 25. August 2023

, aktualisiert am 14. November 2023

Vorstellung: Clemens Graf

Clemens Graf

Clemens Graf ist Gründer & CEO der Werbeagentur inconcepts marketing Gmbh. Seit vielen Jahren ist er ebenfalls intensiv im Bereich online Marketing und Brand Building unterwegs und berät mit seinem Know-How sowohl nationale als auch internationale Unternehmen, um die Potenziale der digitalen Medien vollständig zu nutzen.

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