Wie Unternehmen Traffic & Sichtbarkeit erzeugen

Wollen Unternehmen erfolgreich sein, müssen sie aktiv in ihre Sichtbarkeit investieren. Allen voran ist Website-Traffic das A und O für den Unternehmenserfolg. Heutzutage informiert sich der Großteil der Konsumenten in erster Linie online über Angebote und Leistungen. Die Frage, ob man eine Website betreiben sollte, stellt sich schlichtweg nicht mehr. Eine gute Website erfordert natürlich viel Arbeit, sodass potenzielle Kunden überzeugt werden. Wie kann man also Traffic und Sichtbarkeit der Website mit weiteren Aktivitäten unterstützen, damit alle notwendigen Kanäle optimal bedient werden? Um die richtigen Kanäle und Methoden wählen zu können, erklären wir Ihnen in diesem Artikel die Grundprinzipien. Erfahren Sie, wie Sie für Ihr Unternehmen erfolgreich Traffic und Sichtbarkeit erzeugen.

Post Author: Clemens Graf

Verfasst von: Clemens Graf

Lesezeit: ca. 12 min

Sichtbarkeit und Traffic erzielen

Inbound Marketing vs. Outbound Marketing

Grundsätzlich können Bemühungen um Traffic und Sichtbarkeit in zwei Kategorien unterteilt werden: Inbound Marketing und Outbound Marketing. Ersteres zielt darauf ab, dass der Kunde das Unternehmen findet und wird daher auch als Pull-Strategie bezeichnet. Der Kunde wird aufgrund seines eigenen Bedarfs oder Interesses wie durch einen Magneten an das Unternehmen herangezogen. Diese Form der Werbung ist speziell durch das Internet und Online Marketing realisierbar geworden.

Die wohl bekannteste Möglichkeit ist das Suchmaschinenmarketing. Kunden suchen zur Deckung ihres Bedarfs gezielt nach Informationen und finden schnell Antworten sowie passende Produkte, Leistungen und Anbieter.

Die andere Möglichkeit (Outbound Marketing) verfolgt das aktive Erreichen der Kunden und wird daher Push-Strategie genannt. Das Unternehmen streut die Werbung an potenzielle Interessenten, ohne tatsächlich zu wissen, ob diese aktuell Bedarf haben. Vielmehr wird versucht, das Produkt oder die Leistung bekannt zu machen und einen Bedarf zu wecken.

Bildlich gesprochen nutzt man in diesem Fall ein Megafon anstelle eines Magneten. Klassische Push-Strategien wären Zeitungsinserate, TV, Radio aber auch online Werbeformen wie z.B. Facebook Ads.

Kurz gesagt: Verschiedene Kanäle können für verschiedene Zwecke verwendet werden. Somit ist ein Kanal nicht unbedingt nur für „Pull“ oder „Push“ Werbung geeignet. Was letztlich den Unterschied ausmacht, ist, ob ich dem Nutzer über den jeweiligen Kanal mein Angebot oder Produkt mit Druck ausspiele oder ob ich vielmehr durch interessante oder relevante Inhalte eine langfristige Beziehung zum Interessenten aufbaue.

Laden Sie sich unser kostenloses Ebook herunter

„In 8 Schritten zur Marketing Strategie.“

  • Wie sieht eine ganzheitliche Marketing Strategie aus?
  • In welcher Reihenfolge setzt man die nötigen Schritte?
  • Was müssen Sie beachten, um eine erfolgreiche Marketing Strategie zu entwickeln?
Download
Ebook Cover - Gesamtstrategie Marketing

Push oder Pull? Welche Strategie ist erfolgreicher?

Welche Marketing Strategien Sie aufstellen sollten, um Besucher auf Ihre Website zu bringen, kommt immer darauf an, welches Ziel verfolgt werden muss.

Gibt es bereits Bedarf oder Interesse an einem Produkt bzw. einer Leistung, kann man mit Pull Werbung arbeiten. Der große Vorteil ist, dass Sie sofort Personen erreichen, die aktuell nach einer Lösung suchen, welche das Unternehmen bereitstellen kann. Somit kann man oft schon mit wenig Budget relevante Interessenten auf die Website bringen.

Wenn es jedoch kein aktives Suchvolumen gibt und die Zielgruppe das Produkt bzw. die Leistung gar nicht kennt oder keinen Bedarf hat, muss man in Push Werbung investieren. Damit kann man das Angebot bekannt machen und einen Bedarf wecken. In diesem Fall ist der Streuverlust sowie das benötigte Budget in der Regel wesentlich höher.

Natürlich können Sie auch Inbound und Outbound Maßnahmen kombinieren, um so die maximalen Ergebnisse zu erzielen. Kennen Sie die Vorteile der jeweiligen Maßnahmen und Kanäle, können Sie auch die richtige Gesamt-Strategie umsetzen. Schließlich erhalten Sie zufriedenstellende Ergebnisse im Marketing, die sich sehen lassen können.

Nachfolgend erfahren Sie wichtige Infos über ein paar der gängigsten Verwendungen von Online Marketing Kanälen im Inbound und Outbound Marketing.

Inbound Marketing

Inbound Marketing unterstützt Kunden durch hilfreichen Content, anstatt ihnen in ihren Augen irrelevante Werbung „aufzudrücken“. Aus diesem Grund ist es essenziell, den Kunden einen Mehrwert zu bieten. Wie sich Inbound Marketing zusammensetzt, erfahren Sie im Folgenden anhand von drei Teilgebieten, welche besonders für Klein- und Mittelunternehmen besonders relevant und effizient sind:

1. Suchmaschinenwerbung

Suchmaschinenwerbung, kurz SEA sorgt mit den sogenannten Google Ads für sofortige Ergebnisse. Sie können für Ihr Angebot werben, zur Steigerung der Bekanntheit beitragen und mehr Traffic für Ihre Website generieren. Primär hilft SEA dabei, in kurzer Zeit relevante Website-Besucher mit konkretem Bedarf zu gewinnen.

Damit Sie von Usern gefunden werden, die aktuell auf der Suche nach einer spezifischen Leistung sind, müssen Sie wissen, zu welchen Suchanfragen Sie gefunden werden möchten.

Schließlich bezahlen Sie für die Klicks auf Ihre Textanzeigen und verzeichnen Besucher, die tatsächlich bereits einen Bedarf für Ihr Angebot haben. Dass Sie Nutzer gezielt in dem Moment ansprechen können, indem sie danach suchen, ist der größte Benefit der Suchmaschinenwerbung.

2. Suchmaschinenoptimierung

Durch Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, passen Sie die Website den Wünschen von Nutzern und Suchmaschine an, damit Ihr Content besser gefunden wird. SEO kann als mittel- bis langfristig Maßnahme betrachtet werden, da man sich ein gutes Suchmaschinenranking (z.B. Google Ranking) erarbeiten muss.

Im Vergleich zu Suchmaschinenwerbung ist SEO definitiv eine langfristige Strategie, die aber gerade deshalb auch das größte Potenzial für Ihre Website und den damit verbundenen Traffic bedeutet.

Suchmaschinenoptimierung gilt als Voraussetzung, um konstant Traffic für Ihre Website zu generieren. Ziel ist es, eine möglichst gute Position auf der ersten Seite der Google-Ergebnisse einzunehmen. Wenn potenzielle Kunden nach einer Lösung googeln, für die Ihre Leistungen einen Nutzen darstellen, möchten Sie selbstverständlich gleich gefunden werden.

Um das zu gewährleisten, gilt es die verschiedenen Felder der SEO abzudecken. Nicht nur guter Inhalt, sondern eine umfangreiche Content Strategie stellen den gewünschten Erfolg sicher. In unserem Blogartikel „SEO Basics“ beschäftigen wir uns eingehend mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung und stellen Ihnen Grundlagen vor, die Sie selbst erledigen können.

Wenn Sie Zeit und Ressourcen in eine Suchmaschinen-optimierte Website stecken, erhalten Sie nicht nur ein gutes Ranking, sondern auch jede Menge Traffic ohne Kosten pro Klick.

3. Content Marketing

Content Marketing stellt eine wichtige Ergänzung zu Ihrer Suchmaschinenoptimierung dar. Im Zuge dessen gilt es, Inhalte zu erstellen, die relevant und hilfreich für die Zielgruppe sind.

Eines der häufigsten Probleme der meisten Websites ist der Mangel an Informationen. Es genügt nicht, Leistungen, eine Über uns Seite und Referenzen anzuführen.

Was Content für User besonders interessant macht, ist ein echter Mehrwert. Hierbei kann es sich z.B. um generelle Informationen zu einem Thema handeln. Besonders nützlich ist jedoch auch die Beantwortung konkreter Fragen oder die Lösung von Problemen.

Content Marketing

1. Content, der Fragen beantwortet

Der Grundsatz Suchmaschinen-optimierter Inhalte lautet: Beantworten Sie eine Frage, die online gestellt wird und machen Sie es besser als die Konkurrenz. Denn das erste, das Konsumenten machen, wenn sie ein Problem lösen möchten, ist zu googeln.

Google möchte Usern eine möglichst gute Antwort auf ihre Fragen geben und belohnt jene Websites, die qualitativ hochwertige Inhalte bereitstellen. Wenn Sie es schaffen, dass Google Ihnen vertraut, werden Sie besser zu relevanten Themen gefunden und mehr Traffic fließt auf Ihre Website.

2. Evergreen Inhalte

Aktuelle Themen sind wichtig. Aber sorgen Sie auch dafür, dass Sie Content veröffentlichen, der möglichst zeitlos ist, sogenannte Evergreen Inhalte. Diese verschaffen Ihnen über lange Zeit hinweg hohe Besucherzahlen.

Beispiele für Evergreen Content sind:

  • FAQs
  • Tutorials
  • Informelle Blogbeiträge zu allgemeinen Themen

Diese Inhalte bieten dauerhaft Mehrwert für Ihre Besucher und stellen so einen stetigen Strom an Traffic sicher.

3. Content Recycling

Die Wiederverwendung Ihrer bestehenden Inhalte erspart Ihnen richtig viel Zeit. Ein Blogartikel, in den Sie viel Arbeit gesteckt haben, sollte einem möglichst großen Publikum gezeigt werden. Nutzen Sie ihn daher auch für Social Media Posts, E-Mail Marketing etc., um diese Zielgruppe wiederum auf Ihre Website zu leiten.

So entstehen zum Beispiel aus Blogbeiträgen ganze E-Books, YouTube Videos werden für Podcasts genutzt und so weiter. Alles mit dem Ziel, die Zielgruppe auf verschiedenen Kanälen zu erreichen und mehr und mehr Leute auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen.

Outbound Marketing

Outbound Marketing wird häufig mit den klassischen Methoden der Werbung in Verbindung gebracht. Dazu gehören unter anderem bezahlte Anzeigen in TV, Print und Radio. Charakteristisch dafür sind ein großes Publikum, aber auch hohe Streuverluste und ein entsprechend hohes Budget.

Für Klein- und Mittelunternehmen sind diese Werbeformen meist keine Option. Wenn ein Bedarf für ein Produkt oder eine Leistung geweckt werden soll, dann bestehen andere Möglichkeiten im Online Marketing, die weniger kostspielig und sehr effektiv sind.

1. Social Media Ads

Mithilfe bezahlter Social Media Ads wird die richtige Zielgruppe erreicht, um für Bekanntheit und Bedarf zu sorgen. Die sogenannten Creatives, bestehend aus Bild oder Video und Text haben die Aufgabe, Interesse zu wecken und ein Bedürfnis zu schaffen. Nur wenn die Werbung überzeugt (z.B. mittels Emotionen), möchte sich der Nutzer in weiterer Folge genauer mit dem Angebot beschäftigen.

Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter, Tik Tok und Pinterest bieten die Möglichkeit, Ihre Zielgruppe mit Anzeigen zu bespielen. Genaues Targeting erlaubt es Ihnen, speziell die User zu erreichen, die ein Interesse an Ihren Leistungen zeigen (könnten). Der wesentliche Vorteil dieser Werbung liegt also klar auf der Hand: Erreichen Sie Ihre Zielgruppe dort, wo sich diese in ihrer Freizeit aufhält.

Demzufolge handelt es sich hierbei um eine Push-Strategie. Grundsätzlich verbringt man seine Zeit nicht in Sozialen Medien, um Werbung zu konsumieren, sondern weil man bei Freunden und Familie präsent und über deren Leben informiert bleiben möchte.

2. Display (Banner) Werbung

Mit Google Ads haben Sie neben Textanzeigen (Inbound Marketing) eine weitere Möglichkeit, nämlich können Sie zusätzlich Display Werbung schalten. Mit animierten Bannern, die Ihre Produkte oder Leistungen sowie das Logo zeigen, können Sie auf anderen Websites für Bekanntheit sorgen.

Das primäre Ziel dieser Werbung sind die Sichtkontakte, auch Impressionen genannt, die wesentlich zu Ihrer Bekanntheit und Ihrem Branding beitragen. Eine Person, die Ihre Werbung immer wieder sieht, wird sich an Ihr Angebot zurückerinnern, wenn dann tatsächlich ein Bedarf entsteht oder nach einer Lösung gesucht wird.

Im Idealfall entsteht bereits durch das Anzeigen des Banners ein tiefer gehendes Interesse beim Nutzer, sodass sich dieser sofort näher mit Ihrem Unternehmen auseinandersetzen möchte oder sogar Ihr Angebot in Anspruch nimmt.

3. YouTube Ads

YouTube ist nach Google die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Demnach erscheint es sinnvoll, ebenfalls über diese Plattform Anzeigen zu schalten und so ein großes Publikum zu erreichen.

Die Videos Ads sorgen für Bekanntheit unter der Zielgruppe, da ein genaues Targeting nach Thema, Demografie etc. ermöglicht wird. Zudem haben sie den Vorteil, dass Videos im Allgemeinen eine höhere Aufmerksamkeit geschenkt wird als Bildern.

Durch die richtige Botschaft und kreatives Engagement schaffen Sie es, Ihre potenziellen Kunden innerhalb der ersten paar Sekunden für sich zu gewinnen.

Fazit

Wenn Sie so viele Besucher wie möglich auf Ihre Website bringen möchten, führt kein Weg daran vorbei, unterschiedliche Kanäle zu bedienen. Beschäftigen Sie sich mit den verschiedenen Möglichkeiten und finden Sie heraus, welche Strategie für Ihre Branche, Ihr Angebot und Ihre Marke am lukrativsten ist. Mit Sicherheit haben Sie viel Arbeit in den Aufbau Ihrer Website gesteckt. Deshalb verdient sie es auch, dass Sie jetzt nicht alles stehen und liegen lassen. Informieren Sie potenzielle Kunden, wo Sie als Unternehmen zu finden sind. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Erstellen einer Gesamt-Strategie, die Traffic und Sichtbarkeit für Ihr Unternehmen generieren wird!

Mit unserem E-Mail Newsletter schicken wir Ihnen kostenlos nützliche Artikel & Infos rund um das Thema Werbung & Marketing.
Felder mit * sind verpflichtend. Mit dem Absenden stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen zu.
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Veröffentlicht am 7. April 2022

, aktualisiert am 14. November 2023

Vorstellung: Clemens Graf

Clemens Graf

Clemens Graf ist Gründer & CEO der Werbeagentur inconcepts marketing Gmbh. Seit vielen Jahren ist er ebenfalls intensiv im Bereich online Marketing und Brand Building unterwegs und berät mit seinem Know-How sowohl nationale als auch internationale Unternehmen, um die Potenziale der digitalen Medien vollständig zu nutzen.

Nach oben