SEO Basics für jedes Unternehmen

Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) und Website-Traffic gehören zusammen wie Bonnie und Clyde. Wollen Sie Besucher für Ihre Website generieren, müssen Sie die regeln der Suchmaschinenoptimierung befolgen. Denn Suchmaschinen, wie Google, sorgen dafür, dass sie zu bestimmten Suchanfragen der User gefunden werden.

Post Author: Clemens Graf

Verfasst von: Clemens Graf

Lesezeit: ca. 13 min

Keyboard mit Lupe

Aus diesem Grund müssen Sie sich quasi mit Google verbünden und stetig an der Optimierung Ihrer Website arbeiten. In diesem Artikel stellen wir Ihnen Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung vor, die jedes Unternehmen umsetzen muss. Unsere praxis-orientierten Tipps erklären, wie Sie simple Aufgaben selbst erledigen können. Sie erhalten zudem wertvolle und kostenlose Tool Tipps, die Ihnen beim Optimieren eine echte Hilfestellung bieten. Suchmaschinenoptimierung muss nicht kompliziert sein. Wir zeigen Ihnen die wichtigsten SEO Basics eines jeden Unternehmens.

Was ist nochmal SEO?

Unter Suchmaschinenoptimierung werden Maßnahmen zur Verbesserung der Sichtbarkeit einer Website in Suchmaschinen verstanden. Viele Faktoren haben Einfluss darauf, welches Ranking eine Website erzielt, wie z.B. die Ladezeit, Inhalte und vieles mehr. Darüber hinaus gilt es, den Website-Besuchern ein Erlebnis zu bieten und die Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten. Suchmaschinenoptimierung ist keine Aufgabe, die mit einem Mal erledigt ist. Der Google Algorithmus entwickelt sich konstant weiter, weshalb man Trends und Neuigkeiten genau im Auge behalten muss. Wie heißt es so schön: Wer rastet, der rostet.

Welche Teilbereiche von SEO gibt es?

Die Suchmaschinenoptimierung umfasst viele Teilbereiche, die es zu kombinieren gilt. Zu diesen gehören:

1. Keyword-Recherche

Bevor es ans Texten geht, sollten Sie die relevanten Suchbegriffe sowie die Absicht dahinter klären. Wonach suchen Ihre potenziellen Kunden? Welche Keywords sollten in den Inhalten genutzt werden, um langfristig Traffic zu generieren?

2. Technische SEO

Selbstverständlich muss die technische Basis der Website solide stehen, um darauf aufbauen zu können. Dazu gehören unter anderem die Ladegeschwindigkeit, Crawling und Indexierung.

3. On-Page Optimierung

Schließlich geht es darum, die einzelnen Seiten so aufzubauen, dass der gesamte Content ansprechend und SEO-optimiert präsentiert wird. Wichtige Punkte sind hier Struktur, Inhalte (Text) und Meta-Daten.

4. Off-Page Optimierung

Nicht nur auf der Website direkt, sondern auch extern sorgen Verlinkungen (Linkaufbau) für ein besseres Suchmaschinenranking.

5. Mobile SEO

Immer mehr User besuchen Websites von unterwegs über mobile Endgeräte. Dass die Website auch dann optimal angezeigt wird, muss Priorität haben.

6. Local SEO

Unter Local SEO werden alle Maßnahmen zusammengefasst, die darauf abzielen, eine Website in den lokalen Suchergebnissen besser zu positionieren.

7. SEO-KPIs & Monitoring

Ein konstantes Monitoring der wichtigsten Kennzahlen sorgt dafür, dass Optimierungspotenzial nicht verschenkt und bei Bedarf an den richtigen Stellen nachgearbeitet wird.

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Leicht zu prüfen: SEO Grundlagen

Die meisten Klein- und Mittelunternehmen haben großen Respekt vor Suchmaschinenoptimierung. Die Thematik wirkt oftmals einschüchternd, weil technisches Verständnis vorausgesetzt wird. Dem ist aber nicht immer so. Auf viele simple Punkte haben Sie mit minimalen Korrekturen bereits großen Einfluss. Wir zeigen Ihnen im Folgenden mit unseren Tipps, welche Änderungen Sie selbst vornehmen können, um die SEO Grundlagen zu beherrschen.

1. Tipp: Keywords

Keywords sind ein wichtiger Bestandteil der SEO. Jede Google Suche besteht aus Wörtern, sogenannten Suchbegriffen. Diese können ein einzelnes Wort, z.B. „Wien“ oder auch längere Phrasen darstellen, z.B. „beste Restaurants in Wien“.

Ihre erste Aufgabe besteht darin, das textliche Fundament für die Suchmaschinenoptimierung mit einer Keyword- Recherche zu legen. Nicht nur für die Startseite, sondern für jede einzelne Unterseite benötigen Sie ein Haupt-Keyword, auf das Sie die Texte optimieren.

Angenommen ein Bauernhof vermietet zusätzlich Ferienwohnungen und möchte auf der Website über das Angebot informieren. Zuerst muss dem Betreiber der Website klar sein, wonach potenzielle Urlaubsgäste online suchen. Erst dann kann er seine Texte anpassen und die notwendigen Keywords, wie etwa „Ferienwohnung mieten Steiermark“ integrieren.

2. Tipp: Content-Marketing richtig betreiben

SEO und Content Marketing sind eng miteinander verknüpft. Mithilfe der richtigen Strategie können Sie Ihre Inhalte Stück für Stück weiter ausbauen und sogar einen Expertenstatus zu einer bestimmten Thematik erlangen. Wie das funktioniert?

Haben Sie schon einmal vom Content Funnel gehört? Content Marketing setzt nämlich nicht im Verkaufsprozess an, sondern bereits viel früher. SEO-optimierter Content muss das Ziel verfolgen, den Kunden im Entscheidungsprozess zu begleiten und zur Leistung führen.

Sich alleinig auf Keywords zu konzentrieren, die bereits eine konkrete Kaufabsicht verfolgen, ist nicht die richtige Strategie. Stattdessen sollten Sie Inhalte in allen Abschnitten des Funnels zur Verfügung stellen und möglichst viele Berührungspunkte in der Customer Journey schaffen. Von der generellen Informationssuche bis zur Kaufentscheidung fungieren Sie als Guide, der Ihren Kunden hilft, Ihr Problem zu lösen.

Zu einer fundierten Content Marketing Strategie zählen allgemeine Blogartikel, die über ein Thema, wie z.B. „Wie mache ich mein Auto winterfit?“, aber auch Beiträge, die Antworten bzw. Lösungen für ein konkretes Problem liefern, z.B. „Autodelle selbst reparieren“. Nach und nach bewegen sich Ihre Kunden in Richtung Ihres Angebots, wo dann ein Kauf stattfindet.

3. Tipp: Überschriften-Struktur

Es mag vielleicht banal klingen, aber auf die Struktur der Überschriften wirft Google ein kritisches Auge. Hoffentlich bauen Sie Ihre Headlines bereits nach einem logischen Prinzip auf. Auf jeder Seite gibt es eine Hauptüberschrift (=H1), danach kommt eine H2, gefolgt von einer H3, die wiederum der H2 untergereiht wird, dann schreibt man wieder eine H2 und so weiter…

Dieser Aufbau ist wichtig, weil Website-Besucher dazu tendieren, die Texte nur zu überfliegen. Wenn Sie eine sinnvolle Struktur bereitstellen, erkennen Ihre Leser auch schneller den Mehrwert für sich bzw. die Antwort, auf deren Suche sie sind.

4. Tipp: Interne Verlinkungen

Interne Verlinkungen fördern ein schnelleres Verständnis Ihrer Seite, nicht nur unter den Besuchern, sondern auch für Google. Verlinken Sie sinnvoll auf Ihre Beiträge, Unterseiten etc., übertreiben Sie aber nicht.

Link-Spamming ist ein ernstzunehmendes Problem, das Google ohne Zögern abstraft. Hie und da sind logische Links gut, wenn Sie z.B. auf eine andere Leistung weiterleiten. Versuchen Sie aber nicht krampfhaft, den Text dahingehend umzugestalten und für Verwirrung zu sorgen.

5. Tipp: Title & Description

Dem Meta-Title Ihrer Website oder Unterseite kommt eine hohe Bedeutung zu, da Sie es innerhalb 50-60 Zeichen schaffen müssen, den Besucher in den Suchergebnissen für sich zu gewinnen.

Drei Dinge müssen Sie beim Title beachten:

1. Interesse beim User wecken
2. Keyword möglichst weit vorne unterbringen
3. Von der Konkurrenz abheben

Die Description erklärt kurz und knackig den Mehrwert, den sich ein Besucher von dieser Seite erwarten kann. Arbeiten Sie zur Auflockerung mit Symbolen, wie Aufzählungszeichen, Häkchen oder Ähnlichem, damit Sie möglichst viele Zeichen ausnutzen können.

6. Tipp: Ladezeit

Einfluss auf die Ladezeit haben Sie vor allem mit technischen Optimierungen. Für Laien gibt es aber einen simplen und äußerst wirksamen Trick, der sofort umsetzbar ist.

In den meisten Fällen wirken sich nicht optimale Bildgrößen sehr negativ auf die Ladezeit einer Website aus.

Komprimieren Sie also jede einzelne Bilddatei auf das Minimum. Hierbei unterstützt Sie das kostenlose Tool TinyPNG. Laden Sie das Bild hoch, TinyPNG erledigt den Rest. Das Tool reduziert die Bildgröße auf das Wesentlichste, ohne die Qualität zu beeinträchtigen. Damit können Sie einige MB einsparen, die Ihre Website andernfalls unnötig belasten.

7. Tipp: Google my Business

Ein Ausgangspunkt für die Optimierung Ihrer standortbezogenen Suchstrategie (Local SEO) ist Google My Business. Als wichtigster lokaler Ranking Faktor gilt es, den Eintrag vollständig und ansprechend zu gestalten.

Sobald User eine lokale Suche durchführen, werden Ihre Geschäftsinformationen in den lokalen SERPs über Ihren Google My Business Eintrag angezeigt. Vor allem unvollständige Informationen und wenige (negative) Bewertungen wirken unprofessionell und schaden Ihrem Unternehmen.

8. Tipp: Alt-Tags

Machen Sie nicht den Fehler zu unterschätzen, welche Auswirkungen die Alt-Texte Ihrer Bilder auf das Suchmaschinenranking haben. Diese zählen ebenso zu den Content-Elementen, indem Sie kurz beschreiben, was auf den Bildern zu sehen ist.

Alt Tags zeigen die Beschreibung des Bildes an, wenn dieses aus technischen Gründen nicht geladen wird oder es aufgrund des Browsers nicht dargestellt werden kann. Zudem helfen sie blinden Nutzern, wenn der Tag ausgelesen wird. Suchmaschinencrawler interpretieren Bildinhalte mittels Alt-Text. Sie unterstützen durch die Angabe dieser Tags also Nutzer und Suchmaschine zugleich.

9. Tipp: Google Search Console

Damit Google weiß, dass es Ihre Website gibt und Sie gefunden werden möchten, sollten Sie die Search Console nutzen. Beantragen Sie im Zuge dessen die Indexierung Ihrer Website und erhalten Sie viele interessante Informationen zu Ihrer Performance.

Die Google Search Console liefert beispielsweise Einblicke darüber, zu welchen Suchanfragen Ihre Website auf welcher Position rankt und wieviele Klicks dadurch erzeugt wurden. Um Ihre Inhalte etc. stetig optimieren zu können und ein besseres Ranking zu erreichen, ist es wichtig, die Performance Ihrer Website zu monitoren. Hierfür stellt Ihnen die Search Console wertvolle Daten zur Verfügung.

10. Tipp: https

Bereits seit 2014 ist HTTPS ein wichtiger Google Ranking-Faktor. Websites, welche die Verschlüsselung durch ein SSL-Zertifikat eingerichtet haben, genießen ein höheres Vertrauen von Google.

HTTPS steht für „Hypertext Transfer Protocol Secure“. Hier zeigt sich der essenzielle Unterschied zu HTTP, denn das zusätzliche „S“ bestätigt, dass sämtliche Daten verschlüsselt an das jeweilige Gerät gesendet werden. Das SSL-Zertifikat ist wichtiger für Ihren Website-Erfolg als es vermuten lässt.

Hilfreiche SEO Tools

Hilfreiche SEO Tools

Damit Sie bei Ihrer Suchmaschinenoptimierung Unterstützung erhalten, stellen wir Ihnen einige hilfreiche Tools vor, die Sie kostenlos nutzen können.

Answerthepublic.com für die Themenfindung

Ein wertvolles Tool für Ihr Content Marketing ist answerthepublic. Es kombiniert Keyword-Recherche und Brainstorming und liefert somit großartige Ideen zur Konzeption einer Content Strategie.

Der große Vorteil ist die praktische Visualisierung der Suchanfragen. Mit einer Suche erhalten Sie drei Diagramme, welche den Begriff mit Fragen, Präpositionen und Vergleichen verknüpfen. Die Ergebnisse zeigen Ihnen, welche Kombinationen eines Wortes über Google gesucht werden.

Ubersuggest für die Keyword-Recherche

Mit dem kostenlosen Keyword Tool von SEO-König Neil Patel können Sie täglich bis zu 2 Keyword-Recherchen durchführen. Ubersuggest sammelt Informationen über Google Suggest und stellt Daten, wie monatliches Suchvolumen, Klickpreise und Schwierigkeitsgrad zur Verfügung.

Wenn Sie Ihre SEO stark ausbauen möchten und viel Content, wie z.B. Blogartikel produzieren, raten wir, das Tool in der Premium-Version zu nutzen. Damit können Sie ein genaueres Audit Ihrer Website machen, regelmäßig Keyword- Recherchen betreiben und Ihr Content Marketing auf das nächste Level bringen.

Snippet Generator für Title & Description

Ein Snippet Generator hilft Ihnen, die Meta-Angaben bestmöglich zu gestalten. Ein solches Tool zeigt Ihnen an, welche Zeichenlänge Sie nicht überschreiten sollten. Ihnen steht nur ein gewisser Platz zur Verfügung, den es optimal zu nutzen gilt.

Des Weiteren bieten die Generatoren zumeist eine Vorschau, wie Title & Description an die User ausgespielt werden. Vergessen Sie nicht, dass Ihr Keyword möglichst weit vorne gereiht werden muss.

Tinypng für Bilder

Das Tool TinyPNG steht Ihnen zur Reduktion von Bildgrößen kostenlos zur Verfügung. Ziehen Sie das Bild einfach in das vorgegebene Feld und laden Sie anschließend die verkleinerte Datei herunter. Das Bild bleibt in der Qualität erhalten und kann mit der optimalen Größe auf der Website integriert werden.

Fazit

Suchmaschinenoptimierung ist nicht für den schnellen Erfolg über Nacht gedacht. Das muss einem bewusst sein. Auch im echten Leben benötigt Vertrauensaufbau Zeit. Genauso wie die SEO Zeit braucht, um erste Erfolge zu verzeichnen. Konstante Optimierungen und Monitoring sorgt aber dafür, dass Sie langfristig in die Performance Ihrer Website investieren. Mit simplen SEO Grundlagen und beständiger Arbeit können Sie bereits große Verbesserungen erzielen, ohne auf externe Hilfe angewiesen zu sein. Bleiben Sie geduldig und geben Sie nicht auf. Gut Ding braucht eben manchmal Weile. Letztlich haben Sie eine SEO-optimierte Website, die viele potenzielle Kunden ansprechen und überzeugen wird!

Veröffentlicht am 20. April 2022

, aktualisiert am 14. November 2023

Vorstellung: Clemens Graf

Clemens Graf

Clemens Graf ist Gründer & CEO der Werbeagentur inconcepts marketing Gmbh. Seit vielen Jahren ist er ebenfalls intensiv im Bereich online Marketing und Brand Building unterwegs und berät mit seinem Know-How sowohl nationale als auch internationale Unternehmen, um die Potenziale der digitalen Medien vollständig zu nutzen.

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