Kundenempfehlungen generieren: Tipps & Möglichkeiten für Ihr Empfehlungsmarketing

Wussten Sie, dass Unternehmen mit (positiven) Bewertungen etwa 75 Prozent mehr Leads generieren als Unternehmen ohne Rezensionen? Kunden vertrauen bei Kaufentscheidungen nämlich nicht nur auf Empfehlungen aus dem nahen Umfeld, z.B. Familie und Freunde, sondern auch auf Online-Bewertungen, obwohl ihnen die Person dahinter gar nicht bekannt ist. Empfehlungen genießen allgemein eine hohe Glaubwürdigkeit unter Konsumenten und dienen als wirksame Werbung, um die Neukundengewinnung eines Unternehmens zu fördern. Wie generiert man aber nun positive Bewertung und Empfehlungen? Wir stellen Ihnen in diesem Artikel beliebte Bewertungsplattformen vor und zeigen Möglichkeiten auf, die Gewinnung von Empfehlungen anzukurbeln. Mit unseren Tipps stärken Sie das Vertrauen in Ihre Marke und arbeiten in weiterer Folge effizienter an der Neukundengewinnung.

Post Author: Clemens Graf

Verfasst von: Clemens Graf

Lesezeit: ca. 11 min

Mann mit 5 Sternen

Warum sind Bewertungen wichtig?

Empfehlungen wirken vor allem einer „Problematik“ der klassischen Werbung entgegen. Diese wird nicht immer mit offenen Armen begrüßt, geschweige denn als Mehrwert empfunden. Kunden assoziieren Werbung häufig mit manipulativen Absichten, weil sich jedes Unternehmen logischerweise in einem guten Licht präsentieren möchte.

Kundenfeedback wirkt im Vergleich glaubwürdig und authentisch. Auf Website-Besucher wirkt eine schriftliche Bewertung vertrauenswürdig, weil eine echte Person dahinter steht, die von der Leistung überzeugt wurde.

Für ein Unternehmen ergibt sich außerdem eine erhebliche Kostenersparnis. Empfehlungen kosten so gut wie nichts, vor allem wenn man sich parallel dazu die Kosten klassischer Werbung ansieht. Die Strategie dahinter bezeichnet man als „Empfehlungsmarketing“.

Was bedeutet Empfehlungsmarketing?

Das Ziel des Empfehlungsmarketings ist es, positive Kundenstimmen zu generieren, die wiederum zur Neukundengewinnung beitragen. Dabei gilt es vor allem die zufriedenen Kunden zu motivieren, ein Feedback abzugeben. Aber auch aus konstruktiver Kritik können Optimierungen für die Zukunft abgeleitet werden. Der größte Vorteil der Empfehlungen ist die Glaubwürdigkeit.

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Schritte zu gelungenem Empfehlungsmarketing

Welche Schritte führen zu einer positiven Bewertung? Erfahren Sie, wie Sie zufriedene Kunden für Ihr Empfehlungsmarketing generieren.

1. Kunden kennen

Um glückliche Kunden zu verzeichnen, müssen deren Erwartungen und Wünsche in erster Linie erfüllt werden. Dabei hilft das Erstellen einer Persona, die anhand ihrer demographischen (Alter, Geschlecht, Einkommen etc.) und psychographischen Merkmale (Ziele, Abneigungen, Motivationen etc.) charakterisiert wird.

Kennen Sie Ihre Zielgruppe, können Sie auch das Angebot auf sie zuschneiden.

2. Beziehung aufbauen

Ein Ziel im Marketing sollte der Beziehungsaufbau zum Kunden sein. Wenn Sie mit potenziellen Kunden kommunizieren, sollten Sie darauf achten, die emotionale Komponente Ihrer Leistung nicht zu vergessen.

Aufgrund des steigenden Wettbewerbsdrucks am Markt müssen sich Käufer speziell aufgrund der Werte einer Marke zu einem Unternehmen verbunden fühlen. Ansonsten geht dieses in der Menge unter.

Haben Sie das Vertrauen Ihrer Kundschaft gewonnen, können Sie weiter am Beziehungsaufbau arbeiten und die Kundenzufriedenheit stärken.

3. Um Feedback bitten

Eines muss gesagt sein: Empfehlungsmarketing ist nur dann auch wirklich erfolgreich, wenn Ihre Kunden zufrieden und glücklich sind.

Ist dies grundsätzlich der Fall, können Sie Ihre Kunden anschließend um Feedback bitten. Hier müssen Sie tatsächlich selbst aktiv werden, denn von alleine wird nur ein geringer Prozentsatz der Käuferschaft ein Feedback aussprechen.

Wichtig ist auch, den richtigen Zeitpunkt zu wählen. Beispielsweise gleich nach erbrachter Dienstleistung (z.B. Installateur-Besuch), damit Kunden ihre Meinung auch ehrlich wiedergeben können. Kommt die Bitte erst einen Monat später, werden Kunden eine Bewertung schon wesentlich unwahrscheinlicher abgeben.

Bewertungsplattformen für Empfehlungsmarketing

Sehen wir uns im ersten Schritt an, welche Plattformen sich anbieten, um Kundenbewertungen zu sammeln.

1. ProvenExperts

ProvenExpert ist eine online Bewertungsplattform, die Kundenmeinungen sammelt und auswertet. Diese werden aus verschiedenen Quellen (z.B. Google, Facebook etc.) herangezogen und als Gesamtbewertung auf der Website bzw. im Online Shop ausgespielt. Konsumenten können ein Unternehmen oder dessen Dienstleistungen aber auch direkt über ProvenExpert nach dem 5-Sterne Prinzip bewerten.

Auf der Plattform erhalten Kunden schließlich einen Überblick zu Bewertungsanzahl, Feedbacks, Gesamtscore (Sterne-Prinzip) und Gesamtnote (z.B. SEHR GUT).

ProvenExpert gibt also eine erste Idee über Qualität und Leistung einer Marke, ohne dass sich Kunden ausführlich mit dieser beschäftigen mussten. Im Idealfall wurde dadurch bereits Vertrauen beim potenziellen Kunden aufgebaut, sodass die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs um ein Vielfaches steigt.

Das Tool ist prinzipiell für jeden Unternehmer zugänglich. Von Selbstständiger bis Großunternehmen profitiert jeder Anwender von der Einfachheit und Effizienz der Leistung.

In der Praxis hat sich gezeigt, dass die Nutzung von ProvenExpert nachweislich mehr Vertrauen bei Interessenten schafft und damit zur Steigerung der Neukundengewinnung beiträgt.

2. Google My Business

In der Google Suche spielen Bewertungen eine wichtige und vor allem häufig unterschätzte Rolle. Wenn User nach einem Unternehmen suchen, wird ihnen über den Google My Business Eintrag eine erste Kurzinfo ausgespielt. Nutzer werden nicht nur zu Adresse, Öffnungszeiten und Telefonnummer informiert, sondern können über den Button „Rezension schreiben“ mit nur einem Klick eine Bewertung hinterlassen.

Dass ihnen diese Option so einfach gemacht wird, ist für das Unternehmen Fluch und Segen zugleich. Einerseits möchten Sie positive Feedbacks einholen und dadurch die Gesamtbewertung Ihres Unternehmens verbessern. Gleichzeitig besteht das Risiko von zahlreichen negativen Rezensionen, da – wie bereits erwähnt – die Motivation hierfür eine größere ist.

Um dem entgegenzuwirken, sollten Sie Ihre zufriedenen Kunden aktiv auffordern, eine online Empfehlung auszusprechen. Je mehr positive Bewertungen Sie verzeichnen, desto seriöser und vertrauenswürdiger erscheint Ihr Unternehmen.

3. Facebook Bewertungen

Das soziale Medium Facebook bietet Usern ebenfalls die Möglichkeit, Unternehmen zu bewerten. Facebook & Co. entwickeln sich ohnehin stetig zu sozialen Verkaufsplattformen weiter. Es kommt Usern also sehr gelegen, ihre Meinung zu einer Marke auch gleich innerhalb der App teilen zu können.

Facebook-Nutzer können zudem frei entscheiden, ob die Empfehlung nur Freunden, der Öffentlichkeit oder anonym ausgespielt werden soll. Unternehmen hingegen haben die Möglichkeit, die Einstellung zu deaktivieren, wenn sie Bewertungen ausschließlich über andere Plattformen sammeln möchten.

In jedem Fall stellt die Feedbackfunktion von Facebook eine großartige Chance dar, die Kritik ihrer Kunden aufzufangen. Verbesserungsvorschläge können Sie nutzen, um Ihre Leistungen anzupassen und weiterzuentwickeln. Zufriedene Kunden helfen Ihnen dabei, weitere Käufer für sich zu gewinnen.

4. Trusted Shops

Trusted Shops ist mit seinem bekannten Gütesiegel seit Jahren fixer Bestandteil der E-Commerce Welt. Mit 95 Prozent ist Trusted Shops auf Platz 1 der bekanntesten Bewertungssiegel für Online Shops.

Die Plattform bietet zahlreiche Vorteile. Zum Beispiel lassen sich Bewertungs-Sterne in den Google Suchergebnissen darstellen. Dies betrifft zugleich die Google Ads Textanzeigen sowie die Google Shopping Produktanzeigen.

Die Trusted Shops Profilseite mit den gesammelten Bewertungen zum Unternehmen gilt außerdem als hochwertiger Backlink, der die Verbesserung des Suchmaschinenrankings eines Online Shops zur Folge hat.

Um das Siegel zu erhalten, müssen Online Shop Betreiber gewisse Voraussetzungen erfüllen und eine umfangreiche Prüfung bestehen. Dadurch wird die hohe Qualität des Siegels sichergestellt. Fragwürdige Webshops kommen für das Gütesiegel also gar nicht erst nicht infrage.

Tipps, um Kundenempfehlungen zu generieren

Nun ist klar, welche Plattformen Ihnen zur Verfügung stehen. Werfen wir doch einen Blick auf die Maßnahmen, die Sie im Marketing setzen können, um die Bewertungen Ihrer Kunden anzukurbeln.

QR-Code auf Visitenkarte / Postkarte

QR-Codes erlebten in den letzten Monaten eine regelrechte Renaissance. Vor allem die junge Zielgruppe der 16- bis 24-Jährigen nutzt die Möglichkeit, sich weitere Produktinfos etc. zu holen erstaunlich gerne.

Eine Idee hierzu wäre, den QR-Code mit Link zum Bewertungsportal Ihrer Wahl auf Visitenkarten oder Postkarten drucken zu lassen. Die Option ist simpel, verursacht kaum Aufwand und wirkt für Kunden nicht aufdringlich.

Weitere Möglichkeiten QR-Codes zu platzieren, sind:

  • Speisekarten
  • Rechnungen
  • Tickets

Visitenkarten übergeben

Kundenzufriedenheitsumfragen

Umfragen sind das Hilfsmittel, wenn es darum geht, die Zufriedenheit Ihrer Kunden zu ermitteln. Den Umfang der Kundenzufriedenheitsumfrage können Sie natürlich selbst bestimmen.

Häufig wird im B2C-Bereich folgende online Variante umgesetzt: Kunden werden z.B. in einer E-Mail gebeten, ihre Zufriedenheit anhand einer Skala auszudrücken. Beispielsweise mit 5 Sternen oder auch Smileys, die jeweils eine Stimmung vermitteln. Wenn Kunden sich für einen Wert entscheiden, werden sie durch den Klick anschließend auf eine Website weitergeleitet, wo um detailliertes, schriftliches Feedback gebeten wird.

Im B2B-Bereich kommen zumeist mehrdimensionale Kundenbefragungen zum Einsatz, um bestimmte Leistungen und Themenfelder zu erfragen. Hierfür empfiehlt es sich, eine umfangreichere Kundenzufriedenheitsumfrage zu gestalten, die am Ende aber ebenso auf eine Website mit Feedbackmöglichkeit in schriftlicher Form verlinkt.

Bewertungslink in die Signatur von E-Mails

Durchaus subtiler ist der Bewertungslink in der Signatur von E-Mails. Diese Option funktioniert als Ergänzung sehr erfolgreich, wenn auch nicht als alleinige Maßnahme. Denn Sie müssen bedenken, je aktiver Sie um Empfehlungen bitten, desto mehr Feedback werden Sie schließlich auch erhalten.

Übrigens ist die Chance, eine Rezension zu bekommen größer, wenn der Kunde die E-Mail von einem ihm bekannten Mitarbeiter erhält.

Automatisierung zur Einladung

Um die Generierung von Bewertungen möglichst effizient aufzustellen, kann eine Automatisierung-Kampagne umgesetzt werden. Sobald der Käufer beispielsweise ein Produkt per Post erhalten hat, wird eine automatisierte E-Mail an ihn geschickt, in der um eine Bewertung gebeten wird.

Das Prinzip funktioniert auch bei Dienstleistungen sehr erfolgreich. Nach einem Termin wird eine E-Mail an den Kunden geschickt, damit dieser die Leistung bewertet und ein schriftliches Feedback schickt.

Die Automatisierungs-Kampagnen sparen Ihnen enorm viel Zeit und in weiterer Folge Geld, sind schnell aufgesetzt und wirken professionell und seriös.

Gewinnspiele, Gutscheine und Rabatte

Die größte Motivation für Kunden ist freilich, wenn es etwas zu gewinnen gibt bzw. wenn Kunden ein Anreiz in Form von Rabatten und Gutscheinen geboten wird. Ein -10 % Rabatt bei Absenden eines kurzen Fragebogens mit anschließendem schriftlichen Feedback bringt Ihnen mit Sicherheit zahlreiche positive (!) Bewertungen ein.

Warum positive? Psychologisch gesehen möchte man niemandem etwas Böses, wenn einem davor Gutes getan wurde. Genau dieses Phänomen wird auch im Empfehlungsmarketing beobachtet. Mit diesem Thema sollten Sie jedoch vorsichtig umgehen.

In Deutschland ist das Locken mit Gutscheinen etc. streng verboten. Ziehen Sie also in Österreich möglichst einen Experten zurate, bevor Sie mit dieser Taktik werben.

Fazit

Empfehlungen sind ein wichtiges, effektives, aber leider auch unterschätztes Instrument zur Neukundengewinnung. Die Grundlage sind selbstverständlich zufriedene Kunden, die man dennoch aktiv dazu auffordern muss, eine Bewertung abzugeben. Mit unserem Artikel können Sie nun selbst eine Strategie aufstellen, um an der Generierung von Rezensionen zu arbeiten. Vergessen Sie nicht, dass simple Abläufe die beste Voraussetzung für Rückmeldungen sind. Komplizierte Umfragen sorgen eher dafür, dass der Vorgang abgebrochen und nicht wieder aufgenommen wird. Probieren Sie also ein paar Möglichkeiten aus, um zu eruieren, wie Sie Empfehlungen am effizientesten für Ihr Unternehmen sammeln.

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Veröffentlicht am 7. April 2022

, aktualisiert am 14. November 2023

Vorstellung: Clemens Graf

Clemens Graf

Clemens Graf ist Gründer & CEO der Werbeagentur inconcepts marketing Gmbh. Seit vielen Jahren ist er ebenfalls intensiv im Bereich online Marketing und Brand Building unterwegs und berät mit seinem Know-How sowohl nationale als auch internationale Unternehmen, um die Potenziale der digitalen Medien vollständig zu nutzen.

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