Facebook vs. Instagram

Ist Facebook tatsächlich am Sterben und Instagram der neue Star der Stunde? Sollte man auf Facebook oder eher Instagram aktiv sein oder doch beide nutzen? Was sind die Vor- und Nachteile der Plattformen? Diesen und weiteren Fragen widmen wir uns in diesem Artikel.

Post Author: Clemens Graf

Verfasst von: Clemens Graf

Lesezeit: ca. 10 min

gelbe Glühbirne trägt Stein

Entwicklung der Nutzerzahlen

Facebook kaufte Instagram bereits im Jahr 2012 für knapp 1 Milliarde Dollar. Lange Zeit war Instagram eher die kleine Stiefschwester im Hause Zuckerberg. Die Plattform sprach damals primär Personen an, die qualitativ hochwertige Fotos schätzten und war im Vergleich zu Facebook für die meisten User wesentlich uninteressanter. Doch wie sieht das heute aus?

Im Jänner 2023 hatte Instagram bereits 2 Milliarden aktiver Nutzer, wohingegen Facebook stolze 2,96 Milliarden Nutzer hatte. Vergleicht man die Nutzerzahlen ist Instagram daher heute definitiv mit Facebook vergleichbar geworden. In Österreich hat Instagram inzwischen 2,9 Millionen Nutzer, Facebook sogar knappe 5 Millionen Nutzer. Rein rechnerisch ergibt sich daraus, dass etwa ein Drittel der Österreicher auf Instagram aktiv sind, wohingegen mehr als die Hälfte auf Facebook zu finden ist.

Es zeigt sich daher, dass Instagram sich heute zu einem bedeutenden Social Media Kanal hochgearbeitet hat. Doch welcher Kanal ist nun besser – Facebook oder doch Instagram? Diese Frage wollen wir nun genauer beleuchten.

Die Unterschiede: So gleich aber doch so verschieden

Beschäftigt man sich nun mit den beiden Kanälen, so erscheinen viele Dinge auf den ersten Blick ähnlich. Im Detail sind sie jedoch oft unterschiedlich. Darum haben wir Ihnen hier eine Übersicht über die wichtigsten Funktionen erstellt und die Unterschiede und Ähnlichkeiten angeführt.

Links

Der wichtigste Unterschied für Marketer zuerst: Auf Instagram kann man seinen Beiträgen keine klickbaren, externen Links vergeben. Im Vergleich zu Facebook natürlich ein großer Nachteil, da man die User nicht leicht auf seinen Blog Artikel, Online Shop, Website etc. bringen kann. Als Marketer ist Traffic auf die eigene Website und somit auch Conversions sicherlich ein primäres Ziel für die Nutzung von Social Media Kanälen.

Auf Instagram gibt es nur in der Profilbeschreibung die Möglichkeit Links zu platzieren. Inzwischen können hier mehrere Links gesetzt werden, doch im Laufe der Zeit hat es sich etabliert hier einen Linktree zu verwenden. Ein solcher Linktree bietet die Möglichkeit über einen Link eine Zweigstelle zu vielen beliebigen Seiten zu erstellen, die individuell zusammengestellt und gestaltet werden können. Darum sieht man öfters Beiträge, die eine spezielle Aktion bewerben und in der Beschreibung auf den „Link in der Bio“ verweisen.

Generelle Posts auf Instagram, welche einen Link haben, sind nur über die bezahlte Werbung möglich, doch dazu später mehr.

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Hashtags

Frau mit hashtags im Gesicht bemalt

Hashtags sieht man mittlerweile fast überall. Populär geworden sind diese durch Twitter, sowie später auch Instagram. Hashtags (zu deutsch „Rautezeichen“) sollen im Grunde wie Schlagworte funktionieren und so helfen, interessante Inhalte zu finden. Und damit sind wir auch schon bei dem wichtigsten Unterschied.

Auf Instagram sind Hashtags sehr wichtig, um die Reichweite zu erweitern und neue Follower zu bekommen. Viele User suchen über die Hashtags gezielt nach neuen Beiträgen zu ihren Interessen und entdecken so neue Inhalte.

Eine wichtige Grundregel ist auf jeden Fall, nicht nur sehr generelle Hashtags zu wählen. Dinge wie #success oder #happy etc. ergeben meist wenig Sinn. Man sollte darauf achten, Hashtags zu wählen, die wirklich zum Thema passen und eher weniger Beiträge haben. Die Chance die richtige Zielgruppe zu erwischen und auch gesehen zu werden, ist dadurch wesentlich höher. Zusätzlich zu den 3-4 Nischen Hashtags kann man für sein Unternehmen 1-2 eigene, gebrandete Hashtags sowie als krönender Abschluss noch 1-2 generelle, große Hashtags verwenden.

Und wie sieht das ganze nun auf Facebook aus? Nun, grundsätzlich funktionieren Hashtags auch auf Facebook – jedoch nur theoretisch. Diese Funktion wurde nachträglich von Facebook ergänzt und von den Usern nie wirklich angenommen. Zwar kann man Hashtags in Beiträgen anklicken und ähnliche Posts sehen, jedoch wird dies kaum genutzt. Auch suchen Facebook Nutzer nicht über Hashtags nach neuen Inhalten. Diverse Studien zeigen auch, dass Facebook Posts eine bessere Reichweite und Interaktionsrate haben, wenn sie keine Hashtags haben.

In diesem Fall also das klare Fazit: Hashtags auf Instagram auf jeden Fall, auf Facebook kann man sich diese jedoch sparen.

Videos

Videos performen im Vergleich zu allen anderen Beitragsarten am besten. Kein Wunder also, dass dies in den letzten Jahren immer wichtiger wurde. Die Länge der Videos ist auf Facebook je nach Platzierung beschränkt. Bei Facebook können Feed-Videos sogar 4 Stunden dauern, in Stories ist die Dauer hingegen auf 15 Sekunden beschränkt. Instagram hat hier eine allgemeine Dauer von bis zu 2 Minuten über alle Platzierungen hinweg eingeführt.

Ein weiterer Unterschied bei den Videos ist, dass Instagram auf diese inzwischen einen Fokus legt. Seit der Entwicklung der Instagram Reels sind die Videos nicht mehr aus der Plattform wegzudenken. Ihnen wurde sogar ein eigener Bereich eingeräumt in dem User für sie interessante Videos basierend auf ihrem Nutzungsverhalten ausgespielt bekommen. Schafft man es als Unternehmen für diesen Feed passend zu erstellen, so kann die Reichweite der Videos die normale Reichweite des Kanals um ein Vielfaches übersteigen.

Stories

Mädchen fotografiert Pizza mit Smartphone

Eine weitere Disziplin, die Instagram wesentlich besser gemeistert hat, sind die Stories. Diese Beiträge, die nach 24 Stunden automatisch verschwinden, waren die Reaktion aus dem Hause Zuckerberg, auf die damals neue Funktion von Snapchat, welche von Usern mit großem Enthusiasmus verwendet wurde. Seit Instagram und auch Facebook diese Funktion ebenfalls eingeführt haben, ging es mit Snapchat rapide abwärts.

Während auf Instagram Stories sehr aktiv genutzt werden, ist diese Funktion auf Facebook wiederum weniger beliebt. Ähnlich wie bei den Hashtags, wirkt auch hier die Integration der Stories auf Instagram einfach harmonischer und intuitiver.

Fazit zum Thema Stories: Auf Instagram sind diese ein gutes Mittel, um die Zielgruppe zu erreichen und seine Follower zu erweitern. Hat man seinen Facebook und Instagram Account verknüpft, kann man diese auch gleichzeitig auf Facebook veröffentlichen, was im Grunde nicht schaden kann. Gezielt Stories für Facebook zu erstellen, ist die Mühe jedoch in den meisten Fällen nicht wert.

Interaktion mit Beiträgen

iPhone mit Like, Follow und Message Icons

Während man auf Facebook seit einiger Zeit aus zahlreichen Reaktionen auswählen kann, gibt es auf Instagram nur eine, nämlich das Herz (Like). Auf Facebook kann man jeden Beitrag ganz einfach wieder teilen (Share) – eine gute Sache für Marketer, die es gerne sehen, wenn ihre Beiträge dadurch mehr Leute erreichen. Auf Instagram gibt es keine gleichwertige Funktion. Zwar kann man Beiträge als Direktnachricht an eine oder mehrere Personen schicken oder den Beitrag in seiner Story teilen, dies kommt jedoch einem Reshare auf Facebook nicht wirklich nahe.

Auch hier gibt es zwar theoretisch einen Workaround, denn über eine separate App ist es möglich, Instagram Beiträge zu kopieren und dann wiederum auf seinem Feed zu teilen, jedoch ist dies relativ umständlich und wird selten genutzt.

Werbeanzeigen

Da die organische Reichweite sowohl auf Facebook als auch Instagram bereits stark beschnitten ist, kommt man um das schalten von Werbeanzeigen nicht herum, wenn man als Unternehmen seine Ziele erreichen möchte.

Da Facebook und Instagram zusammengehören, können Anzeigen zentral aus dem Facebook Werbekonto heraus für beide Plattformen geschalten werden. Hier gibt es die Auswahl Werbung mit einzelnen Bildern, Videos oder mit Storyformaten zu verwenden. Je nach Präferenz lassen sich diese auch kombineren. Außerdem können Sie über die Werbung bei Instagram Links nutzen, was bei gewöhnlichen Beiträgen sonst nicht funktioniert.

[Gut zu wissen]
Wichtig ist, dass man das Instagram Profil mit seiner Facebook Seite verknüpft hat. Ist dies nicht der Fall und wählt man als Platzierung für die Anzeige Instagram, so wird im Hintergrund automatisch ein neues Instagram Profil erstellt. Dadurch kann ein Wildwuchs an Instagram Profilen zum eigenen Unternehmen entstehen.

Welcher Kanal eignet sich für Ihr Unternehmen?

Instagram und Facebook sind sich im Grunde sehr ähnlich, in den Details gibt es jedoch durchaus Unterschiede, deren man sich bewusst sein sollte, um den größtmöglichen Erfolg zu haben. Die Nutzung von Facebook und Instagram ist für jedes Unternehmen zu empfehlen, da sehr viele Personen in diesen Netzwerken aktiv sind und man hier die Chance nutzten sollte diese auch über die Plattformen zu erreichen.

Die Wahl der passenden Plattform hängt jedoch sehr stark von Ihrer speziellen Zielgruppe ab. Pauschal wird hier oft davon gesprochen, dass Menschen unter 35 sich eher auf Instagram aufhalten, wohingegen ältere Personen vermehrt auf Facebook unterwegs sind. Leider ist es oft nicht nur eine Frage des Alters, sondern es haben auch viele weitere Faktoren darauf einen Einfluss, welche sozialen Medien Ihre Zielgruppe nutzt. Beantworten Sie die Frage nach der geeigneten Plattform daher immer unbedingt basierend auf Ihrem Wissen über Ihre Zielgruppe!

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Veröffentlicht am 12. Februar 2020

, aktualisiert am 26. Januar 2024

Vorstellung: Clemens Graf

Clemens Graf

Clemens Graf ist Gründer & CEO der Werbeagentur inconcepts marketing Gmbh. Seit vielen Jahren ist er ebenfalls intensiv im Bereich online Marketing und Brand Building unterwegs und berät mit seinem Know-How sowohl nationale als auch internationale Unternehmen, um die Potenziale der digitalen Medien vollständig zu nutzen.

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