Der Evergreen-Letter

Quälen Sie sich auch damit, sich jedes Mal neue Inhalte für Ihren E-Mail Newsletter überlegen zu müssen? Es sollen ja keine bloßen Werbemails sein – aber was soll man denn jetzt schon wieder schreiben? Die Lösung für Sie heißt Evergreen-Letter.

Post Author: Clemens Graf

Verfasst von: Clemens Graf

Lesezeit: ca. 3 min

gezeichnete Briefumschläge

 

Evergreen-Letter

Mühsam überlegt man sich ein Thema, formuliert Texte, kauft oder erstellt Grafiken, erstellt Landingpages etc. Und dann kommt der große Moment – in einer einmaligen Explosion wird der so erstellte Newsletter auf die Empfänger abgefeuert und erfüllt hoffentlich den gewünschten Zweck. Und dann – ja dann startet das Ganze von vorne. Während der mühevoll erstellte Inhalt nun langsam in der Vergangenheit verblasst, fangen wir wieder damit an, unser Hirn zu zermartern, um den nächsten Newsletter vorzubereiten. Muss das denn wirklich so sein?

Die Antwort lautet – nein. Es gibt eine Alternative zu dieser kurzlebigen Form des Content Marketings, genannt Newsletter. Wir nennen ihn, den Evergreen-Letter. Doch was genau soll denn das nun wieder sein?

Information in Häppchen

Vielleicht haben Sie selbst schon einmal einen erhalten – aber waren sich dessen nicht wirklich bewusst. Oft sieht man Infos wie „Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 20 Tipps zum Thema XYZ“. Was genau geschieht da im Hintergrund?

Nun, es handelt sich um E-Mail Sequenzen, die durch ein bestimmtes Ereignis ausgelöst werden. In diesem Fall, sobald sich jemand in einer Empfängerliste einträgt. Der große Vorteil: Diese E-Mail Sequenz, inkl. der einzelnen Newsletter, wurde einmalig eingerichtet und vorbereitet und läuft ab dem Zeitpunkt, wo sich jemand dafür anmeldet, ganz automatisch ab.

Evergreen-Letter - Information in Häppchen

Einmal erstellen, immer profitieren – der Evergreen-Letter

Sie müssen sich also nicht mehr jede Woche überlegen, was Sie Ihren Abonnenten schicken. Je nach erstellter E-Mail Sequenz, könnte ein neuer Abonnent somit z. B. 3-6 Monate mit Informationen rund um Ihr Unternehmen versorgt werden. Erhält er z. B. alle 2 Wochen einen Newsletter von Ihnen, benötigen Sie für 6 Monate nur 12 Newsletter, die Sie einmalig vorbereiten.

Mit dieser Form des E-Mail Marketings können Sie Ihre Abonnenten auch systematisch über Ihre Produkte oder Leistungen informieren, Interesse wecken und Interaktionen hervorrufen, da die einzelnen Newsletter aufeinander aufbauen. Anstatt der laufenden spontanen Entscheidung, was denn nun im nächsten Newsletter vorkommen soll, erstellen Sie ein langfristiges Konzept.

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Flexibel und maßgeschneidert

Während diese E-Mail Sequenz bereits eine große Erleichterung für Ihr Marketing bedeutet, können Sie mit moderner Newsletter Software auch weit komplexere Customer Journeys erstellen. So können Sie z. B. definieren, dass jemand einen Newsletter erst erhält, wenn er den vorhergehenden geöffnet hat. Oder Sie können jemandem, der ein gewisses Angebot im letzten Newsletter geklickt hat, einen speziellen Newsletter schicken, der ihn genau über dieses Angebot weiter informiert. Die Möglichkeiten sind hier fast unbegrenzt.

Fazit: Der Evergreen-Letter ist im Grunde schnell umgesetzt. Klar, die Inhalte müssen einmalig eingerichtet werden, doch das müssen Sie ohnehin früher oder später machen. Technisch sind diese E-Mail Sequenzen leicht umsetzbar und Sie profitieren langfristig von dem so eingerichteten Ablauf.

Benötigen Sie Unterstützung bei Ihrem Evergreen-Letter? Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne!

Veröffentlicht am 2. November 2018

, aktualisiert am 14. November 2023

Vorstellung: Clemens Graf

Clemens Graf

Clemens Graf ist Gründer & CEO der Werbeagentur inconcepts marketing Gmbh. Seit vielen Jahren ist er ebenfalls intensiv im Bereich online Marketing und Brand Building unterwegs und berät mit seinem Know-How sowohl nationale als auch internationale Unternehmen, um die Potenziale der digitalen Medien vollständig zu nutzen.

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