Dialog - Der Sprachcampus Case Study | Marketing Automatisierung

dialog-wien.at

Dialog ist ein Anbieter von privaten Sprachkursen, der besonders durch die hohe Qualität und Flexibilität der Kurse überzeugt.

inconcepts wurde dabei als Partner zu Rate gezogen, um die organisatorischen Abläufe im Hintergrund zu automatisieren, damit der Fokus des Kunden auf der Bereitstellung der Kurse liegen kann.

Dialog Website

Das konnten wir erreichen

Automatisierung

Umfassende Automatisierung von Prozessen

Erfolgreiche Automatisierung in vier Bereichen.

Umfrage Icon

Zentrale Verwaltung aller Daten erreicht

Alle Daten aus den verschiedenen Automatisierungen werden gesammelt und sind in einer Übersicht einsehbar.

Kundenzufriedenheit Icon

Mehrwert für Kunden und Unternehmen

Effiziente und digitale Abläufe begeistern Kunden und das Unternehmen.

Sprachkurse von Dialog
Kursanmeldung
Klicktipp Kampagne
Klicktipp Kampagne
Bestellprozess Dialog

Kundenfeedback

20h pro Monat eingespart!

Danke an das Team von inconcepts für die Umsetzung einer wirklich umfassenden Automatisierung! Seither ersparen wir uns mehr als 20 Stunden an Arbeit pro Monat und können uns dadurch besser der Betreuung und Weiterentwicklung unserer Sprachkurse widmen. Sollten wir in der Zukunft unsere Automatisierungen anpassen oder erweitern, so wenden wir uns gerne wieder an inconcepts!

Michael Englberger
Michael EnglbergerDialog - Der Sprachcampus
Michael Englberger

Weitere Details zum Projekt

Ausgangssituation

Dialog hatte ein erfolgreiches Unternehmen mit hochqualitativen Sprachkursen aufgebaut, aber die Organisation im Hintergrund war eine große Hürde für das Unternehmen. Einstufungstests, Kursbuchungen, Onboarding, Feedback einholen und die Verrechnung wurden noch nicht automatisiert und daher bestand ein großer Aufwand, bevor die eigentliche Dienstleistung überhaupt erbracht werden konnte.

Herangehensweise

Ein Konzept für die Automatisierung der Einstufungstests, der Kursbuchung, des Onboardings, Einholen von Feedback sowie der Rechnungserstellung und einiger Marketingkampagnen wurde erstellt. Ebenso wurden eine Kampagne für den Einstufungstest, eine für das Onboarding sowie eine Umfrage nach der Kursteilnahme konzipiert, die nun ebenfalls automatisch ablaufen.

Automatisierter Einstufungstest

Die Abfertigung von Interessenten wird bereits ab deren Anfrage auf der Website automatisch erledigt. Dabei erhalten die Interessenten basierend auf der Auswahl in Ihrer Anfrage eine Einladung zu einem geeigneten Einstufungstest. Dieser wird dann online ausgefüllt und automatisch ausgewertet. Früher erfolgte die Auswertung manuell.

Durch diese Automatisierung erspart sich Dialog nun die Qualifizierung der Anfragen und die Auswertung von Einstufungstests, um den passenden Kurs anbieten zu können. Bei Bedarf kann Dialog diese Einstufungstest und Auswertungen jederzeit anpassen und auch nach Belieben neue erstellen.

Kursanmeldung
Bestellprozess Dialog

Vereinfachung der Angebotserstellung

Basierend auf den im ersten Schritt gesammelten Daten erstellt Dialog nun ein passendes Angebot für die Interessenten. In dem Angebot ist ein Link enthalten, über den die Person das Angebot direkt online buchen und bezahlen kann. Die Abwicklung erfolgt über einen Webshop auf Basis von WordPress / WooCommerce. Dadurch kann die Bezahlung bereits online erfolgen. Ebenso wird die Buchung direkt an das ERP System für die weitere Verrechnung und Bearbeitung übergeben.

Einfaches Onboarding und Feedback

Ist die Bestellung eines Kurses abgeschlossen, so werden sämtliche Daten, die bis her gesammelt wurden, an die Marketing Automatisierung weitergeleitet.

Zehn Tage vor dem Kursbeginn wird dann eine Onboarding-Kampagne gestartet, bei der die Person alle nötigen Informationen erhält. Zusätzlich dazu wurden auch für das Ende des Kurses automatisierte Feedbackkampagnen erstellt.

Durch diese E-Mail Kampagnen hat Dialog nun die Möglichkeit, die Kursteilnehmer perfekt auf den Start der Kurse vorzubereiten und von ihnen Feedback zu erhalten, ohne daran denken zu müssen, jeder Person eine E-Mail zum passenden Zeitpunkt zu schicken.

Klicktipp Kampagne
Sprachkurse von Dialog

Automatische Rechnungslegung

Für eine Vereinfachung der Rechnungslegung wurde die Automatisierung auch an das Rechnungssystem von Dialog angebunden. So können automatisch Rechnungen generiert werden und dem Kunden in seinem Login zum Download zur Verfügung gestellt werden. Außerdem werden alle Rechnungen an die Kunden per Mail verschickt.

So verkürzt sich auch die Dauer für die Rechnungslegung drastisch und Dialog kann sich auf die Erstellung hochwertiger Sprachkurse konzentrieren.

Ergebnisse des Projekts

20h
Zeitersparnis pro Monat
Mehr Zeit für das Kerngeschäft anstatt für organisatorische Prozesse!
4
Bereiche der Automatisierung
Einstufungstests, Onboarding, Feedback und Rechnungslegung automatisch
Moderne digitale Prozesse
Deutlich schnellere und digitale Prozesse begeistern auch die Interessenten.

Möchten auch Sie mit Ihrem Unternehmen durchstarten?
So kommen Sie an Ihr erfolgreiches Projekt:

  1. Vereinbaren Sie Ihren Beratungstermin
    Wir beraten Sie bei einem unverbindlichen Beratungstermin
  2. Erhalten Sie einen klaren Marketingplan
    Wir erstellen einen maßgeschneiderten Marketingplan für Ihr Unternehmen.
  3. Erreichen Sie Ihre Ziele
    Erreichen Sie Ihre Ziele mit effektivem Marketing, das funktioniert.

Weitere Projekte

Bau / Architektur, Finanzen, Versicherungen, Immobilien

Alles NEU! Unternehmensgruppe erstrahlt in neuem Glanz

Firma: Romeiser Holding

Neues Corporate Design, neue Strategie, neues Webdesign uvm.
WebdesignStrategieBranding
Weiter
AAC Website Mock-up Herstellung, Industrie

Neuer Anstrich durch die Modernisierung des Corporate Designs

Firma: Aerospace & Advanced Composites

Modernes Webdesign und Drucksorten für ein Raumfahrtunternehmen bringen neuen Schwung!
WebdesignWordPressBranding
Weiter
Startseite der Semerad IT Website IT-Dienste

Leads für IT im Visier: Die neue Website macht's möglich

Firma: Semerad IT

Mit durchdachtem Konzept wird die Lead Generierung zum Kinderspiel
SEOSEASocial MediaWebdesignWordPressStrategieContent MarketingE-Mail MarketingAutomatisierung
Weiter
Nach oben