vysion consulting gmbh Case Study | Websites
vysion consulting ist Ihr erfahrener Partner im Bereich ganzheitliche SAP-Lösungen. inconcepts wurde beauftragt, den Website Auftritt samt Storytelling und Employer Branding Konzept zu relaunchen und so zu mehr Bekanntheit beizutragen.
Das konnten wir erreichen
Kundenfeedback
Weitere Details zum Projekt
Ausgangssituation
Ein Unternehmen, das mit seinen Kunden den Weg in eine stabile, nachhaltige und vor allem digitale Zukunft beschreiten will, benötigt auch eine moderne Website, welche diese Werte perfekt nach außen trägt. Nachdem die alte Website den Anforderungen und dem Image des Unternehmens nicht mehr gerecht wurde, war schnell klar, dass es an der Zeit war, den nächsten Evolutionsschritt einzuleiten: Ein Website-Relaunch musste her!
Herangehensweise
Die neue Website sollte sowohl technisch als auch grafisch dem aktuellen Zeitgeist entsprechen. Bei vysion handelt es sich zudem um eine komplexere Lösung, die einen konkreten Markt bedient. Demnach sollten auch die Inhalte mit gutem Storytelling verpackt sein, sodass man auf einer emotionalen Ebene an die Bedürfnisse der Zielgruppe anknüpft. Kurz gesagt: Die Besonderheiten des Unternehmens sollten sich im Online Auftritt widerspiegeln!
Des Weiteren lag ein zentraler Fokus auf dem Thema Employer Branding. Künftige Mitarbeiter (vor allem die nächste Generation an Fachkräften) sollten gleich einen guten ersten Eindruck vom Arbeitgeber bekommen, weshalb der Bildsprache eine große Bedeutung zukam.
Solide Basis dank Workshops
Bevor es an den tatsächlichen Website Relaunch ging, musste zuerst ein gutes Fundament geschaffen werden. Im ersten Schritt wurden zwei Workshops zu den Themen Marketing Grundlagen und Storytelling abgehalten. So konnte später effektiv an den Inhalten der Seite gearbeitet werden. Das Ergebnis war eine zielgerichtete Kommunikation, die explizit die Probleme und Wünsche des Kunden anspricht.
Konzeption & Design-Phase
Auf Basis der Workshops, im Zuge derer bereits die Werte und Philosophie des Unternehmens festgehalten wurden, wurde ein passendes Webdesign im Corporate Design erstellt. Die Bausteine wurden so gewählt, sodass alle wesentlichen Punkte einer Website berücksichtigt wurden, die Vertrauen und Kompetenz ausstrahlen.
Beispielweise finden sich gleich unter dem Header (above the fold) die zentralen Werte des Unternehmens. Weiter unten werden wichtige Fakten zu vysion aufgelistet, wie z.B. umgesetzte SAP-Projekte. Ein übersichtlicher 3-Schritt Plan lässt den Besucher außerdem gleich wissen, wie ein Projekt grob ablaufen kann.
Programmierung & SEO-Begleitung
Als Teil des Website Relaunches übernahm das Team von inconcepts auch die Website Programmierung. Dabei wurden bereits die wichtigsten Punkte in Betracht gezogen, um eine optimale Ausgangslage für ein gutes Suchmaschinenranking zu bieten.
Die begleitende Suchmaschinenoptimierung sorgt auch dafür, dass von Anfang an textlich die essenziellen Keywords eingebaut werden. Aus diesem Grund wird anfangs ein Optimierungskonzept erstellt, welches vor allem die Keyword-Recherche beinhaltet.
Somit wird allgemein gewährleistet, dass die Website organisch gut wachsen kann und schneller Vertrauen von Google geschenkt bekommt.
Fokus auf Employer Branding
Ein wichtiger Part des Website Relaunches war das Thema Employer Branding. Die Website sollte die notwendigen Punkte enthalten, um Bewerber anzusprechen und den Weg zur Bewerbung klar und übersichtlich zu gestalten. Anfänglich wurde dafür ein eigener Employer Branding Workshop abgehalten. Basierend darauf wurde eine ansprechende Karriere-Seite erstellt, die den Bewerber und seine Möglichkeiten bei vysion in den Vordergrund stellt.
Ergebnisse des Projekts
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So kommen Sie an Ihr erfolgreiches Projekt:
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