The Alternative Board Case Study | Marketing Betreuung
The Alternative Board™ unterstützt Unternehmer und Führungskräfte, neue Chancen zu erkennen und strategische Ziele zu erreichen.
Um diese Message verständlich & gezielt nach außen zu tragen, wurde ein umfangreiches Gesamtprojekt mit dem vorrangigen Ziel der Lead Generierung gestartet.
Das konnten wir erreichen
Kundenfeedback
Weitere Details zum Projekt
Ausgangssituation
Zu Beginn suchte das Management von TAB einen erfahrenen Partner, der mit ihnen nicht nur die Neugestaltung der Website umsetzte, sondern auch eine klare Botschaft in der Kommunikation entwickelte. Eine Herausforderung lag darin, eine ganzheitliche Strategie für das Marketing zu definieren, um die richtigen Kanäle für erfolgreiche Lead Generierung zu nutzen.
Herangehensweise
Damit alle essenziellen Faktoren berücksichtigt wurden, lag der erste Schritt klar auf der Hand: In zwei halbtägigen Strategie-Workshops wurde fleißig an der Positionierung, der Analyse der Benefits sowie an dem Storytelling von TAB gearbeitet, um die Basis für eine erfolgreiche Lead Generierung zu legen.
In weiterer Folge wurde ein umfangreicher Website Relaunch durchgeführt und die Betreuung des Online Marketings auf allen Kanälen in Zusammenarbeit mit TAB übernommen. Das Ziel: Die Lead Generierung von TAB auf ein neues Level bringen und mithilfe von Marketing Automatisierung für mehr Effizienz sorgen!
Eine Website erstrahlt in neuem Design 🖥✨
Um für eine solide Basis zu sorgen, wurden zwei Workshops zur Marketing Strategie und zum Thema Storytelling vor Projektbeginn durchgeführt. Mit dem gewonnenen Wissen wurde ein frisches und Zielgruppen-gerichtetes Webdesign erstellt, das in Kombination mit dem Kommunikationskonzept eine stimmige Marke ergeben hat. inconcepts übernahm ebenso die technische Umsetzung der WordPress Website und sorgte damit für die ideale Grundlage der späteren Marketing Betreuung.
Effiziente Lead Generierung dank Automatisierung 🚀
Ein großer Punkt war die Automatisierung der Lead Generierung bei TAB. Hierfür wurden umfangreiche Lead Generatoren von E-Books über Webinare und Whitepaper auf der Website eingebunden. Interessenten, die sich PDFs heruntergeladen bzw. für die Webinare angemeldet haben, wurden automatisch in eine E-Mail Kampagne übernommen. Über die regelmäßigen Newsletter wurden folglich interessante Infos und hilfreiche Beiträge verschickt, um die Zielgruppe weiterzuqualifizieren. Das Ziel war es, neue Mitglieder für die Unternehmer-Boards zu gewinnen.
Eigener Bereich zur Verwaltung der Franchisenehmer 👤
Da es sich bei The Alternativ Board um ein Franchise-Unternehmen mit vielen Standorten im DACH-Raum (und auf der ganzen Welt) handelt, sollte auf der Website ein guter Überblick zu den Franchisenehmer gegeben sein. Aus diesem Grund wurde ein umfangreicher Bereich zur Verwaltung der Ansprechpersonen erstellt. Jeder Franchisenehmer kann seinen eigenen Eintrag bearbeiten und die gewünschten Infos bereitstellen.
Die Meister des Content Marketings 👩🏻🏫
Dem Content Marketing kommt bis heute eine große Bedeutung bei TAB zu. Bei der Erstellung der Website wurde bereits ein umfangreicher Blog-Bereich berücksichtigt, um die Zielgruppe regelmäßig mit informativen Beiträgen zu versorgen. Um für eine hohe Effizienz zu sorgen, galt es, die verschiedenen Kanäle optimal miteinander zu verknüpfen. So wurden die Blogartikel einmal pro Monat über den Themen-Newsletter verschickt und ebenso auf den Social Media Profilen (Facebook, LinkedIn & Twitter) gepostet. Das laufende Content Marketing umfasste demnach die Bereiche E-Mail Marketing, Social Media Marketing und die Suchmaschinenoptimierung. Hinzu kamen noch die laufende Betreuung der Website sowie die Betreuung der automatisierten E-Mail Kampagnen.
Herausforderung gemeinsam bewältigt 🤝
Die Herausforderung zu Beginn war, die spezielle, nicht verständliche Leistungen für die Zielgruppe neu zu definieren und die Kommunikation entsprechend auszurichten. Sämtliche Texte wurden anhand des Storytelling Workshops angepasst, um vor allem die Painpoints der Zielgruppe anzusprechen. Das Problem der wenigen Website Zugriffe und nicht zufriedenstellenden Leads wurde mit der Ausarbeitung einer ganzheitlichen Strategie und einem soliden Konzept für die Lead Generierung erfolgreich bewältigt.
Ergebnisse des Projekts
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So kommen Sie an Ihr erfolgreiches Projekt:
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