The Alternative Board Case Study | Marketing Betreuung

www.thealternativeboard.biz

The Alternative Board™ unterstützt Unternehmer und Führungskräfte, neue Chancen zu erkennen und strategische Ziele zu erreichen.

Um diese Message verständlich & gezielt nach außen zu tragen, wurde ein umfangreiches Gesamtprojekt mit dem vorrangigen Ziel der Lead Generierung gestartet.

 

Startseite der Website The Alternative Board

Das konnten wir erreichen

Icon workshops

Klare Positionierung & Message

Zum Start des Projekts wurden Halbtages-Workshops abgehalten, um Positionierung und Storytelling der Marke zu definieren.

Ganzheitlich Icon

Ganzheitlicher Marketing Funnel

inconcepts übernahm die Betreuung des Online Marketings, um maximale Effizienz dank Gesamtkonzept zu erzielen.

Kontinulierliche Verbesserung Icon

Steigerung des Traffics & der Anfragen

Seit dem Website Relaunch konnte die Sichtbarkeit um mehr als das Doppelte gesteigert werden, während stetig mehr Leads generiert wurden.

Startseite der Website The Alternative Board
Standort Bereich der Website The Alternative Board
Themenseite der Website The Alternative Board
Leistunggseite der Website The Alternative Board
Blog Bereich der Website The Alternative Board
Erfolgsstory auf der Website von TAB
Whitepaper Download von TAB
Webinar Anmeldung von TAB
Blogartikel mit Lead Generator von TAB

Kundenfeedback

Weitere Details zum Projekt

Ausgangssituation

Zu Beginn suchte das Management von TAB einen erfahrenen Partner, der mit ihnen nicht nur die Neugestaltung der Website umsetzte, sondern auch eine klare Botschaft in der Kommunikation entwickelte. Eine Herausforderung lag darin, eine ganzheitliche Strategie für das Marketing zu definieren, um die richtigen Kanäle für erfolgreiche Lead Generierung zu nutzen.

Herangehensweise

Damit alle essenziellen Faktoren berücksichtigt wurden, lag der erste Schritt klar auf der Hand: In zwei halbtägigen Strategie-Workshops wurde fleißig an der Positionierung, der Analyse der Benefits sowie an dem Storytelling von TAB gearbeitet, um die Basis für eine erfolgreiche Lead Generierung zu legen.

In weiterer Folge wurde ein umfangreicher Website Relaunch durchgeführt und die Betreuung des Online Marketings auf allen Kanälen in Zusammenarbeit mit TAB übernommen. Das Ziel: Die Lead Generierung von TAB auf ein neues Level bringen und mithilfe von Marketing Automatisierung für mehr Effizienz sorgen!

Eine Website erstrahlt in neuem Design 🖥✨

Um für eine solide Basis zu sorgen, wurden zwei Workshops zur Marketing Strategie und zum Thema Storytelling vor Projektbeginn durchgeführt. Mit dem gewonnenen Wissen wurde ein frisches und Zielgruppen-gerichtetes Webdesign erstellt, das in Kombination mit dem Kommunikationskonzept eine stimmige Marke ergeben hat. inconcepts übernahm ebenso die technische Umsetzung der WordPress Website und sorgte damit für die ideale Grundlage der späteren Marketing Betreuung.

Startseite der Website The Alternative Board
Themenseite der Website The Alternative Board

Effiziente Lead Generierung dank Automatisierung 🚀

Ein großer Punkt war die Automatisierung der Lead Generierung bei TAB. Hierfür wurden umfangreiche Lead Generatoren von E-Books über Webinare und Whitepaper auf der Website eingebunden. Interessenten, die sich PDFs heruntergeladen bzw. für die Webinare angemeldet haben, wurden automatisch in eine E-Mail Kampagne übernommen. Über die regelmäßigen Newsletter wurden folglich interessante Infos und hilfreiche Beiträge verschickt, um die Zielgruppe weiterzuqualifizieren. Das Ziel war es, neue Mitglieder für die Unternehmer-Boards zu gewinnen.

Eigener Bereich zur Verwaltung der Franchisenehmer 👤

Da es sich bei The Alternativ Board um ein Franchise-Unternehmen mit vielen Standorten im DACH-Raum (und auf der ganzen Welt) handelt, sollte auf der Website ein guter Überblick zu den Franchisenehmer gegeben sein. Aus diesem Grund wurde ein umfangreicher Bereich zur Verwaltung der Ansprechpersonen erstellt. Jeder Franchisenehmer kann seinen eigenen Eintrag bearbeiten und die gewünschten Infos bereitstellen.

Standort Bereich der Website The Alternative Board
Blog Bereich der Website The Alternative Board

Die Meister des Content Marketings 👩🏻‍🏫

Dem Content Marketing kommt bis heute eine große Bedeutung bei TAB zu. Bei der Erstellung der Website wurde bereits ein umfangreicher Blog-Bereich berücksichtigt, um die Zielgruppe regelmäßig mit informativen Beiträgen zu versorgen. Um für eine hohe Effizienz zu sorgen, galt es, die verschiedenen Kanäle optimal miteinander zu verknüpfen. So wurden die Blogartikel einmal pro Monat über den Themen-Newsletter verschickt und ebenso auf den Social Media Profilen (Facebook, LinkedIn & Twitter) gepostet. Das laufende Content Marketing umfasste demnach die Bereiche E-Mail Marketing, Social Media Marketing und die Suchmaschinenoptimierung. Hinzu kamen noch die laufende Betreuung der Website sowie die Betreuung der automatisierten E-Mail Kampagnen.

Herausforderung gemeinsam bewältigt 🤝

Die Herausforderung zu Beginn war, die spezielle, nicht verständliche Leistungen für die Zielgruppe neu zu definieren und die Kommunikation entsprechend auszurichten. Sämtliche Texte wurden anhand des Storytelling Workshops angepasst, um vor allem die Painpoints der Zielgruppe anzusprechen. Das Problem der wenigen Website Zugriffe und nicht zufriedenstellenden Leads wurde mit der Ausarbeitung einer ganzheitlichen Strategie und einem soliden Konzept für die Lead Generierung erfolgreich bewältigt.

Strategie Beratung im Team

Ergebnisse des Projekts

Moderner Online Auftritt
Mit frischem Webdesign und ansprechenden Inhalten ging die neue Website online.
>100
Top 10 Keywords
Durch die kontinuierliche SEO-Betreuung konnten Top 10 Platzierung zu über 100 relevanten Keywords erreicht werden.
>2.500
LinkedIn Follower
Im Zuge der Social Media Betreuung wurden innerhalb kurzer Zeit über 500 neue Follower auf LinkedIn gewonnen.

Möchten auch Sie mit Ihrem Unternehmen durchstarten?
So kommen Sie an Ihr erfolgreiches Projekt:

  1. Vereinbaren Sie Ihren Beratungstermin
    Wir beraten Sie bei einem unverbindlichen Beratungstermin
  2. Erhalten Sie einen klaren Marketingplan
    Wir erstellen einen maßgeschneiderten Marketingplan für Ihr Unternehmen.
  3. Erreichen Sie Ihre Ziele
    Erreichen Sie Ihre Ziele mit effektivem Marketing, das funktioniert.

Weitere Projekte

Future Construct Website Startseite Finanzen, Versicherungen, Immobilien

Klares Kommunikations & Lead Generierungskonzept für die Finanz Branche

Firma: Future Construct

Dank Storytelling und Lead Generierung konnte der Erfolg der Online Maßnahmen drastisch erhöht werden.
SEOWebdesignWordPressStrategie
Weiter
Startseite der ACB Website Hotel / Gastro / Tourismus, Dienstleistung / Handwerk, Beratung / Consulting

Expertise überzeugend kommuniziert

Firma: ACB

Der Website Relaunch von ACB sorgt für eine klare Positionierung & Mehrwert
SEOWebdesignWordPressContent Marketing
Weiter
Websinger Masken-Shop Medizin / Pharma / Gesundheit

Erfolgreiche Einführung der FFP2 Masken-Produktlinie

Firma: Websinger Maskenshop

Umsetzung des neuen Online Shops mit Shopware
SEOSocial MediaWebdesignOnlineshopShopwareContent MarketingBranding
Weiter
Nach oben