Motus Autocenter Case Study | Marketing Automatisierung

Als eine der größten freien Werkstätten in Wien bietet Motus Autocenter flexiblen und hochwertigen Service mit einem Fokus auf beste Qualität. Auch die Kundenbenachrichtigungen z.B.: über die Fertigstellung des Auftrags sollten dieselbe Qualität vermitteln, weshalb inconcepts mit einer Automatisierung dieser Benachrichtigungen beauftragt wurde.

Das konnten wir erreichen

Zeitersparnis Icon

Kosten- und Zeitersparnis

Durch die Automatisierungen werden Kunden effizienter an den fertigen sowie an bevorstehende Services an Ihrem PKW erinnert. Dies erspart Kosten und Zeit für Motus und erhöht die Kundenzufriedenheit signifikant.

Partner Icon

Hohe Kundenzufriedenheit

Nicht nur Motus Kunden, sondern auch das Unternehmen selbst profitiert im Arbeitsalltag stark von der Automatisierung dieser Abläufe. Im Vordergrund steht die Vereinfachung bislang manueller Prozesse sowie der schnelle Support bei Anliegen.

Effizienzsteigerung Icon

Effiziente Nutzung der Daten

Die gesammelten Daten geben Aufschluss über das Kundenverhalten, sodass jederzeit Optimierungen abgeleitet werden können, um die User Experience noch besser zu gestalten.

Pickerl-Termin Kampagne von Motus
Motus Bewertungskampagne
Motus WebApp

Kundenfeedback

Genau die Zeitersparnis, die wir uns erhofft hatten

Um einen exzellenten Kunden-Service bieten zu können, müssen diese natürlich optimal betreut werden. Mit den neuen Automatisierungen über KlickTipp ersparen wir uns jede Menge Zeit, die wir für wichtige Dinge, wie die direkte Kundenbetreuung nutzen können. Das spart Geld und kommt unseren Kunden zugute!

Erdem KocerMotus Autocenter

Weitere Details zum Projekt

Ausgangssituation

Bislang wurden E-Mails und SMS vergleichsweise mühsam über das interne Tool verschickt, um Kunden über fertige und bevorstehende Services an Ihrem PKW zu informieren. Dies resultierte in einem deutlichen Mehraufwand und stellte auch eine gewisse Fehleranfälligkeit dar.

Herangehensweise

Folglich wurde eine Anbindung von EasyKFZ (=internes Tool) an eine Marketing Automatisierung mit dem Anbieter KlickTipp umgesetzt. Gleichzeitig wurde eine Kampagne zur automatischen Sammlung von Bewertung eingerichtet, um einerseits Google Rezensionen zu generieren und andererseits um konstruktives Feedback für potenzielle Verbesserungsvorschläge zu erhalten.

Erinnerung an den Pickerl-Termin

Im Zuge der §57a Begutachtung muss das Auto einmal pro Jahr in die Werkstatt gestellt werden, um für den weiteren Betrieb zugelassen zu werden. Jeder PKW Besitzer hat dafür bekanntlich eine gewisse Zeit zur Verfügung – doch im Alltag vergisst man gerne mal auf diesen jährlichen Termin. Motus Kunden werden mit der neuen E-Mail und SMS Automatisierung, die inconcepts per KlickTipp eingerichtet hat, stets an den bevorstehenden Termin erinnert. Dieser gratis Service bietet für die Motus Kunden einen großen Mehrwert und stärkt die Kundenbindung. 💙

Pickerl-Termin Kampagne von Motus

Sofortige Rückmeldung bei fertigem Service

Das eigene Auto in die Werkstatt zu stellen, ist in den meisten Fällen eine mühsame Angelegenheit. Man verzichtet in der Regel ein paar Tage auf diese Art der Mobilität und möchte das Fahrzeug dementsprechend schnell wieder in Betrieb nehmen. Motus Kunden werden dank der neuen Automatisierung sofort informiert, wenn der PKW abholbereit ist – sowohl per E-Mail als auch per SMS. Dies ist ein wesentlicher Mehrwert für den Kunden sowie eine erhebliche Arbeitserleichterung für Motus. 💪🏼

Kundenbewertungen leicht gemacht

Google Bewertungen sind ein zentraler Punkt im Online Marketing, der über die Vertrauenswürdigkeit eines Anbieters entscheidet. Es schadet daher nicht, Kunden aktiv aufzufordern, Feedback abzugeben. Für Motus wurde eine automatisierte Bewertungs-Kampagne eingerichtet, die startet, sobald ein Service abgeschlossen wurde und der Besitzer das Auto aus der Werkstatt abgeholt hat. Genaue Datenaufzeichnungen geben schließlich Aufschluss darüber, wie zufrieden Kunden mit dem Service waren. ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Motus Bewertungskampagne
Motus WebApp

EasyKFZ + Marketing Automatisierung

Damit das Automatisierungs-Tool weiß, wann es eine bestimmte Kampagne für den Kunden starten soll, wurde eine Anbindung vom internen Tool EasyKFZ an das E-Mail System KlickTipp programmiert. Das interne System weiß, wann ein Kunde z.B. das letzte Mal einen Pickerl-Termin hatte, wodurch die automatisierte Pickerl-Kampagne mit E-Mail und SMS Benachrichtigung startet. Das Ergebnis: Maximale Effizienz und mehr Zeit für Kundenservice! 🤝

Ergebnisse des Projekts

> 700
Kontakte
Mehr als 700 Personen haben die Kampagnen bereits durchlaufen.
> 190
Bewertungen
Mehr als 190 Google Bewertungen wurden bereits gesammelt.
Verbesserung der Bewertung
Die Qualität der Google Bewertungen hat sich deutlich verbessert.

Möchten auch Sie mit Ihrem Unternehmen durchstarten?
So kommen Sie an Ihr erfolgreiches Projekt:

  1. Vereinbaren Sie Ihren Beratungstermin
    Wir beraten Sie bei einem unverbindlichen Beratungstermin
  2. Erhalten Sie einen klaren Marketingplan
    Wir erstellen einen maßgeschneiderten Marketingplan für Ihr Unternehmen.
  3. Erreichen Sie Ihre Ziele
    Erreichen Sie Ihre Ziele mit effektivem Marketing, das funktioniert.

Weitere Projekte

Medizin / Pharma / Gesundheit

Umfassende Multisite für einen Gesundheitsdienstleister

Firma: Senecura Multisites

Komplexes Websitesystem vereint 70+ Websites unter einem Dach.
WebdesignWordPress
Weiter
Sprachkurse von Dialog Dienstleistung / Handwerk, Ausbildung

Mehr Zeit für das Kerngeschäft dank Automatisierung!

Firma: Dialog

Umfassende Automatisierung erleichtert den Alltag.
OnlineshopWooCommerceStrategieAutomatisierung
Weiter
Das Birdy Team Dienstleistung / Handwerk

10 Jahre ganzheitliche Marketingbetreuung

Firma: Stickerei Birdy

Von SEO über Social Media und Webdesign - inconcepts unterstützt die Stickerei seit mehr als 10 Jahren
SEOSEASocial MediaWebdesignWordPressStrategieContent MarketingE-Mail MarketingBranding
Weiter
Nach oben