MW Akademie Case Study | SEO
Als Anbieter von verschiedensten Ausbildungen zum Thema ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung war die MW-Akademie auf der Suche nach einem Partner, der der Website zu mehr Besuchern und so auch zu mehr Kunden verhelfen sollte. inconcepts wurde dabei engagiert um durch SEO-Optimierungen die Website in den Suchergebnissen weiter nach oben zu bringen und so das Ziel zu erreichen.
Das konnten wir erreichen
Kundenfeedback
Weitere Details zum Projekt
Ausgangssituation
Da es im Bereich Coachings und Ausbildungen viele verschiedene Anbieter gibt musste sich die MW-Akademie hier deutlich gegen die Konkurrenz behaupten, um neue Kunden zu gewinnen. Um hier auf Google besser gefunden zu werden waren Optimierungen im Bereich SEO notwendig, für die ein kompetenter Partner gesucht wurde.
Herangehensweise
Das Ziel der SEO-Betreuung durch inconcepts war es klare Keywords zu definieren, die für die MW-Akademie relevant sind und dann die Position in den Suchergebnissen zu diesen Keywords laufend zu optimieren. Das Endziel war es dabei die Anzahl der Besucher auf der Website zu erhöhen und diese auch zur Buchung der verschiedenen Ausbildungen zu motivieren.
Umfassende Keywordrecherche
Begonnen wurde bei dem Projekt mit einer umfangreichen Keywordrecherche zu den Hauptleistungen der MW-Akademie. Dabei wurden die wichtigsten Suchbegriffe für die einzelnen Leistungen definiert und Potentiale für neue relevante Keywords notiert. So konnte ein klares Konzept erstellt werden, für welche Keywords die Website ranken soll und in welchen Bereichen es Ausbaubedarf gibt.
Ein Blick auf die Konkurrenz
Neben der Keywordrecherche wurde auch eine Analyse des Mitbewerbs durchgeführt. Dabei wurden die der MW-Akademie bekannten Konkurrenten in den Vergleich einbezogen, genauso wie Websites, die für die Top-Suchbegriffe aktuell gut ranken. Diese Liste an Mitbewerbern wurde dann mit der Website der MW-Akademie basierend auf verschiedenen Kennzahlen verglichen, um hier einen guten Überblick zu erhalten.
Technische Analyse der Website
Da für die SEO-Optimierungen nicht nur die Inhalte auf der Website, sondern auch einige technische Aspekte relevant sind wurde auch eine technische Analyse der Website durchgeführt. Dabei werden notwendige Anpassungen bei Ladezeiten, Verlinkungen und ähnlichem aufgedeckt, die die bisherige Performance eingeschränkt haben.
Laufende Betreuung mit SEO-Optimierungen
Nachdem die Ziele und Prioritäten gelegt wurden, wurden basierend auf der Mitbewerbsanalyse und der Keywordrecherche und der technischen Analyse die ersten Schritte abgeleitet, die optimiert werden mussten. Hierbei handelte es sich um Optimierungen inhaltlicher und technischer Natur, die von in Zusammenarbeit mit der MW-Akademie umgesetzt wurden.
Für die laufende Betreuung wurden dann basierend auf den Ergebnissen monatlicher Monitorings und regelmäßiger Analysen der Ergebnisse stetig neue Maßnahmen festgelegt, die für eine weitere Optimierung der Seite notwendig sind. Große Wirkung zeigen dabei neben den technischen Optimierungen auch die regelmäßig veröffentlichten Blogbeiträge, die von den fachkundlichen Experten der MW-Akademie basierend auf einem Briefing von den SEO-Experten verfasst werden.
Ergebnisse des Projekts
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