alpenjuwel nockalm entwicklung gmbh Case Study | Branding

alpenjuwel-nockalm.at

Das Unternehmen „alpenjuwel nockalm entwicklung gmbh“ beschäftigt sich mit der Entwicklung des Gebiets Innerkrems und arbeitet daran, das aktuell (noch) ungenützte Potential auszuschöpfen, um die Region aufblühen zu lassen. inconcepts wurde beauftragt, diese Philosophie sowohl strategisch – im Zuge von Marketing Workshops – als auch in grafischer Hinsicht zum Leben zu erwecken mit passendem Corporate Design und einem neuen Websiteauftritt.

Alpenjuwel Nockalm Startseite

Das konnten wir erreichen

Icon workshops

Ausgearbeitetes Konzept zu Positionierung & Kommunikation

Mithilfe der Workshops wurde die Marke "Alpenjuwel Nockalm" in allen Details ausgearbeitet und definiert.

Icon Webdesign

Modernes & stimmiges Corporate Design

Auf Basis der Workshops wurde das Corporate Design erstellt, welches auch die Werte des Unternehmens repräsentiert.

Icon Drucksorten

Professionelles Set an diversen Drucksorten

Im letzten Schritt wurden die Drucksorten für die Marke erstellt, welche alle wesentlichen Punkte der Corporate Identity enthalten.

Alpenjuwel Nockalm Startseite
Details zur Website
Alpenjuwel Investorbroschüre
Alpenjuwel Investorbroschüre

Kundenfeedback

Ein Traum wird wahr dank inconcepts

inconcepts hat uns durch die Workshops geholfen, eine klare Positionierung zu schaffen, die genau das vermittelt, was wir erreichen wollen. Das Corporate Design sowie die Website inklusive Inhalte repräsentiert unser Unternehmen optimal und hat uns enorm geholfen, unsere Mission in die Öffentlichkeit zu tragen. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!

Bert Beisl
Bert BeislAlpenjuwel Nockalm
Bert Beisl

Weitere Details zum Projekt

Ausgangssituation

Bei dem Vorhaben für die Region Innerkrems handelte es sich um ein wahres Herzensprojekt. Das Potenzial dieser Urlaubs-Destination blieb jahrelang ungenutzt und obwohl die Gegend über einzigartige Bedingungen für den Skisport verfügt, wurde in der Vergangenheit kein wirtschaftliches Aufblühen der Region erzielt.

Nun wurde das Projekt im Jahr 2022 neu belebt und eine klare Vision und Mission entwickelt. Mit inconcepts wurde ein Partner gefunden, der nicht nur den Website Auftritt entsprechend der Werte gestalten sollte, sondern auch die grafische Überarbeitung sämtlicher Drucksorten übernahm.

Herangehensweise

Um für einen einzigartigen Wiedererkennungswert des Unternehmens und damit der gesamten Urlaubs-Region zu sorgen, musste die gesamte Marke „Alpenjuwel Nockalm“ hinsichtlich des Corporate Designs überarbeitet werden.

Ziel war es, ein modernes Branding passend zu den Werten des Unternehmens zu kreieren.

Start mit Marketing Workshops

Zu Beginn mussten die Grundlagen der Marke „Alpenjuwel Nockalm“ festgehalten werden. Dafür wurden jeweils zwei halbtägige Workshops durchgeführt. Der erste Teil widmete sich den Themen Zielgruppe, Produktanalyse und Positionierung. Auf Basis dessen wurde in der zweiten Einheit am Kommunikationskonzept gefeilt, welches die Story der Kunden in den Vordergrund stellt.

Strategie Beratung im Team
Alpenjuwel Nockalm Startseite

Stimmiges Corporate Design

Ein Urlaub besteht aus vielen unvergesslichen Momenten und Erlebnissen, an die man sich noch Jahre später erinnern möchte. Die Vorfreude auf diese Zeit der Entspannung und des Abschaltens ist daher immer groß. Genau dieses Gefühl sollte sich auch im Corporate Design des Unternehmens widerspiegeln.

Neben der Erstellung des Logos wurde besonderes Augenmerk auf die allgemeine Farb- und Bildwahl sowie die Typografie gelegt. Das Konzept wurde schließlich in einem ausführlichen Styleguide festgehalten, auf dessen Basis auch das Webdesign umgesetzt wurde.

Gestaltung der Drucksorten

Im Anschluss wurden die Drucksorten für das Unternehmen gestaltet. Eine große Rolle spielte dabei die Erstellung einer Firmen-Broschüre, mit sämtlichen Angaben zu Vision und Mission, der Region selbst sowie den wichtigen Informationen für Investoren.

Die wesentlichen Drucksorten umfassten Briefpapier, Umschläge und Visitenkarten. Diese wurden in unterschiedlichen Varianten erstellt.

Alpenjuwel Nockalm Drucksorten

Ergebnisse des Projekts

Marketing Konzepte
zur Definition von Positionierung & Kommunikationskonzept
Erstellung des Corporate Design
inkl. Entwicklung des Webdesigns
Umsetzung der neuen Website
inkl. inhaltlicher Gestaltung (Content Erstellung)

Möchten auch Sie mit Ihrem Unternehmen durchstarten?
So kommen Sie an Ihr erfolgreiches Projekt:

  1. Vereinbaren Sie Ihren Beratungstermin
    Wir beraten Sie bei einem unverbindlichen Beratungstermin
  2. Erhalten Sie einen klaren Marketingplan
    Wir erstellen einen maßgeschneiderten Marketingplan für Ihr Unternehmen.
  3. Erreichen Sie Ihre Ziele
    Erreichen Sie Ihre Ziele mit effektivem Marketing, das funktioniert.

Weitere Projekte

AAC Website Mock-up Herstellung, Industrie

Neuer Anstrich durch die Modernisierung des Corporate Designs

Firma: Aerospace & Advanced Composites

Modernes Webdesign und Drucksorten für ein Raumfahrtunternehmen bringen neuen Schwung!
WebdesignWordPressBranding
Weiter
Das Birdy Team Dienstleistung / Handwerk

10 Jahre ganzheitliche Marketingbetreuung

Firma: Stickerei Birdy

Von SEO über Social Media und Webdesign - inconcepts unterstützt die Stickerei seit mehr als 10 Jahren
SEOSEASocial MediaWebdesignWordPressStrategieContent MarketingE-Mail MarketingBranding
Weiter
Artus Website Beratung / Consulting

Website-Revolution bei Artus

Firma: Artus

Wie wir den Online Auftritt optimierten und das Marketing neu definierten
WordPressE-Mail MarketingAutomatisierung
Weiter
Nach oben