Websinger Case Study | Shopware
Websinger gilt bereits lange als führender Produzent von medizinischen Produkten „Made in Austria“. Im Laufe der Jahre wurde das Sortiment kontinuierlich erweitert. Heute umfasst das Portfolio neben der Produktion von sterilen Einmalabdeckungen verschiedene medizinische Produktgruppen wie zum Beispiel Drainagen und Produkte für die HNO-Heilkunde.
Mit dem Ziel, die Online-Präsenz der neuen FFP2 Masken-Serie mithilfe eines neuen Online Shops zu stärken, wandte sich Websinger 2020 an inconcepts.
Das konnten wir erreichen
Kundenfeedback
Weitere Details zum Projekt
Ausgangssituation
Die Aufgabe bestand darin, eine durchdachte Marketing Strategie zu entwickeln, die nicht nur das Bewusstsein für die Marke stärkt, sondern auch die Verkäufe über den neu implementierten Webshop rund um das Thema FFP2 Masken steigert.
Herangehensweise
Das Hauptziel war es, die Einführung der FFP2 Masken-Produktlinie erfolgreich zu gestalten, die Online-Sichtbarkeit zu fördern, die Conversion-Rate des Webshops zu steigern und langfristig eine starke Position im Markt für Schutzmasken zu etablieren.
Marketing Strategie Workshop & Storytelling Konzept 📋
In zwei halbtägigen Workshops wurden die Grundlagen der Marke definiert, um die Alleinstellungsmerkmale der Masken zu identifizieren und ein überzeugendes Storytelling-Konzept zu entwickeln. Auf Basis dessen wurden die weiteren Schritte umgesetzt, wie das Webdesign und die Erstellung des Masken Shops.
Inhaltliche Aufbereitung & Erstellung der Inhalte 📝
In den Workshops wurden die Produkte nicht nur eingehend nach ihren besonderen Merkmalen analysiert, es wurde zudem die Geschichte des Kunden definiert, welche konkret auf seine Herausforderungen und Zielerreichung eingeht.
Das incon Team kümmerte sich demnach um die ansprechende Gestaltung der Website-Inhalte, um die Zielgruppe optimal anzusprechen und einen Mehrwert gegenüber herkömmlichen Herstellern zu kommunizieren.
Webdesign & Shopware 6 Umsetzung 😷
Ein modernes und benutzerfreundliches Webdesign wurde entwickelt, das Funktionalität sicherstellt und die wichtigsten Elemente des Storytelling-Konzepts enthält.
Die Umsetzung erfolgte mithilfe von Shopware 6, um eine optimale User Experience und technische Basis zu gewährleisten.
Laufende SEO Betreuung 🔍
Durch kontinuierliche Maßnahmen der SEO Betreuung wurde die Sichtbarkeit des Shops in den Suchergebnissen verbessert, was zu einer erhöhten organischen Reichweite führte.
Zur Strategie gehört neben der regelmäßigen Erstellung von Blogartikeln im Content Marketing, auch die stetige Optimierung der bestehenden Inhalte, wie Produktbeschreibungen und Kategorietexte.
Langfristige Betreuung des Webshops 🤝
inconcepts übernahm die weitere Betreuung des Webshops, um sicherzustellen, dass dieser stets auf dem neuesten Stand ist und den sich ändernden Anforderungen des Marktes gerecht wird.
Design der Produktverpackungen 📦
Parallel zur Erstellung den neuen Online Shops wurde ein ansprechendes Design für die Produktverpackungen gestaltet sowie Inserate zu den Schutzmasken für Print Magazine.
Ergebnisse des Projekts
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