Semerad IT Case Study | Websites
Bei Semerad IT steht Sicherheit an erster Stelle. Als Experte im Bereich Cyber Security unterstützt das Team bei der Etablierung der optimalen IT Struktur, um bestmöglichen Schutz vor Angriffen und ein hohes Sicherheitsniveau zu gewährleisten.
Für den perfekten Online Auftritt des Unternehmens wurde eine neue, moderne Website mit Fokus auf die B2B Lead Generierung inkl. Cyber Security Test umgesetzt.
Das konnten wir erreichen
Kundenfeedback
Weitere Details zum Projekt
Ausgangssituation
Für eine frische Online Präsenz inkl. Online Marketing suchte das Team von Semerad IT einen Partner, der vor allem in Hinblick auf den B2B Fokus mit Ideen und Erfahrung aufwarten konnte. Der Wunsch war nicht nur ein modernes Webdesign, sondern auch eine langfristige Betreuung des Marketings, um das Thema der Lead Generierung professionell angehen zu können.
Herangehensweise
Nach Analyse der aktuellen Marketing Aktivitäten in einem halbtägigen Workshop wurden die notwendigen Maßnahmen in einem detaillierten Konzept festgehalten. Ziel war es, die Lead Generierung und somit Neukundengewinnung zu pushen.
Dafür war es im ersten Schritt wichtig, das Unternehmen hinsichtlich Zielgruppe, Positionierung und Kommunikation neu zu definieren. Die Hauptleistung der Cyber Security musste verständlich vermittelt und durch einen interaktiven Lead Generator (Cyber Security Test) unterstützt werden.
Mit der anschließenden Marketing Betreuung (inkl. Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung sowie Social Media und Google Ads) verfolgt man den Plan, aktiv an der Gewinnung neuer Kunden zu arbeiten.
Start mit Marketing & Storytelling Workshops 👩🏻🏫
Bislang wurden noch keine strukturierten Maßnahmen im Marketing ergriffen. Da der Wunsch nach einem soliden Marketing Konzept, welches alle relevanten Kanäle miteinander verknüpft, bestand, wurden zu Beginn des Projekts die Grundlagen der Marke definiert.
Der erste Teil fokussierte sich auf die Themen Zielgruppe, Positionierung und Leistungsanalyse. Part zwei beschäftigte sich im Detail mit der Kommunikation – im Fokus stand das Thema Storytelling.
Auch im B2B Bereich ist dieser Faktor ausschlaggebend, da er über Erfolg und Misserfolg einer Website entscheiden kann. Die Entscheidungsträger in Unternehmen müssen sich auf einer emotionalen Ebene angesprochen fühlen, weshalb auch immer die Painpoints der Zielgruppe unter die Lupe genommen werden sollten.
Beginn einer neuen Ära 💻
Mit der Ausarbeitung der Marketing Grundlagen und der Kommunikation wurde die ideale Basis für die Neugestaltung des gesamten Online Marketing Auftritts gelegt. Es entstand nicht nur ein neues, frisches Webdesign, folglich wurde auch das Design der Social Media Vorlagen, der Google Ads Banner und der Lead Generatoren in Form eines Cyber Security Tests sowie eines passenden E-Books umgesetzt.
Dem Start einer erfolgreichen Marketing Betreuung stand also nichts mehr im Weg!
Im Fokus die Lead Generierung 🔎
Da Semerad IT im Bereich B2B tätig ist, war von Anfang an klar, dass ein Schwerpunkt für die Lead Generierung gesetzt werden musste. Cyber Security ist zudem ein sensibles, vertrauliches Thema, bei dem der Anbieter sofort einen seriösen, professionellen Eindruck hinterlassen muss.
Demnach muss das gesamte Marketing ein schrittweises System darstellen, welches den Kunden sorgfältig in Richtung der Anfrage führt. Es wurden für die Lead Generierung mehrere Möglichkeiten diskutiert, letztlich wurden der Cyber Security Test und das E-Book gestaltet.
Alles automatisiert 🦾
Um das System der Lead Generierung zu stärken, wurde eine Automatisierung mit Sales E-Mails eingerichtet. Sobald ein E-Book Download erfolgt, wird der Kontakt in die Kampagne gespielt und erhält in regelmäßigen Zeitintervallen E-Mails mit wertvollen Infos rund um das Thema Cyber Security.
Intention der Mails ist vorrangig die Generierung von Terminanfragen. Durch den Download gewinnt Semerad IT qualifizierte Leads, welche sich für die Thematik interessieren und das alles vollkommen automatisiert, ohne händisches Nachfassen.
Content Marketing auf ganzer Linie ✍🏼
Einer Thematik kommt bei Semerad IT eine große Bedeutung zu: dem Content Marketing. Damit Website Besuchern ein echter Mehrwert geboten wird, wurde als Teil der Betreuung die Erstellung von relevantem Content berücksichtigt.
Dazu gehört beispielsweise die regelmäßige Veröffentlichung von interessanten Blogartikeln, die Umsetzung nützlicher Themenseiten über die SEO Betreuung und die Distribution des Contents über die verschiedenen Online Marketing Kanäle, wie z.B. auf Facebook und Instagram.
Ergebnisse des Projekts
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So kommen Sie an Ihr erfolgreiches Projekt:
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