Romeiser Holding Case Study | Grafik Design

Die Romeiser Holding vereint verschiedene Kompetenzen im Bereich Immobilien und Investments unter einem Dach. Vom Verkauf, über Ankauf und Entwicklung von Immobilien bietet das Unternehmen unterschiedliche Dienstleistungen an. Darüber hinaus ist die Holding auch bei Investments und innovativen Zukunftsvisionen der richtige Ansprechpartner. Da sich das Unternehmen in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt hatte war die Zeit für eine Überarbeitung der Markenpositionierung, der Marketingstrategie und des Corporate Designs gekommen, bei der inconcepts die Romeiser Holding tatkräftig unterstütze.

Das konnten wir erreichen

Design Icon

Umfassendes Corporate Design

Von Briefpapier über die Website und interne Dokumente wurde alles im neuen Design neu gestaltet und überarbeitet.

Zeitersparnis Icon

Zeitersparnis bei internen Prozessen

Durch die Erstellung von Vorlagen können nun viele Dokumente deutlich schneller und einheitlicher erstellt werden.

Ganzheitlich Icon

Klare Strategie für die Zukunft

In den Workshops wurde eine klare Marketingstrategie und eine Brand geschaffen.

Romeiser Holding Briefpapier

Kundenfeedback

Dennis RomeiserRomeiser Holding

Weitere Details zum Projekt

Ausgangssituation

Die Romeiser Gruppe besteht aus vielen unterschiedlichen Firmen, die sich im Laufe der Zeit nebeneinander entwickelt haben und daher bis dato nicht über ein einheitliches Branding oder eine fundierte Marketingstrategie verfügten. inconcepts wurde daher beauftragt eine klare Strategie für die Markenpositionierung und ein dazu passendes Corporate Design zu erstellen. Das neue Corporate Design sollte dann auch in ein Webdesign, sowie in die Gestaltung zahlreicher Druckvorlagen einfließen.

Herangehensweise

Das Ziel war es dabei ein nachhaltiges Branding inklusive einer durchdachten Strategie basierend auf mehreren Workshops zu erarbeiten. Deren Inhalte sollten wiederum ins Corporate Design aufgenommen werden. Dabei sollten die verschiedenen Teilbereiche des Unternehmens optisch zusammenführt werden und dennoch als eigenständige Bereiche erkennbar sein. Außerdem sollten verschiedene Produkte in dem gestalteten Design erstellt werden, wie Drucksorten, Webdesign und Vorlagen für interne Dokumente.

Fundierte Strategie dank Workshops

Bevor mit dem Design begonnen werden konnte war es nötig eine umfassende Strategie zu erstellen und ein tiefes Verständnis für das Unternehmen aufzubauen. Zunächst wurde dafür eine Marketing Analyse durchgeführt, die aufzeigen sollte, welche Potenziale das Unternehmen im Marketingbereich hat und welche Bereich bereits gut abgedeckt sind. Danach wurden drei Workshops durchgeführt, jeweils einer zur Marketing Strategie, zum Storybrand und zum Branding.

Durch diese Strategieworkshops konnte definiert werden was genau die Ist-Situation des Unternehmens zu Beginn war und wohin sich dieses zusammen mit inconcepts entwickeln wollte. Außerdem wurde in den Workshops genau erarbeitet, was die Romeiser Holding auszeichnet und einzigartig macht. Diese Elemente wurden schließlich benutzt, um ein besonders fundiertes und individuell abgestimmtes Corporate Design zu erstellen.

Marketing Analyse

Bildliche Darstellung der Brand Identity im Corporate Design

Im nächsten Schritt wurde mit dem Entwurf für das Corporate Design gestartet. Dieses inkludiert ein durchdachtes Brandmark, das die Werte des Unternehmens widerspiegelt und in Verbindung mit der Branche des Unternehmens steht. Passend dazu wurden Schriftarten und eine Farbpalette ausgewählt, die die Werte nochmals verdeutlichen und unterstreichen.

Das Branding wurde dabei nicht nur für die Romeiser Holding, sondern auch über alle Teilbereiche des Unternehmens hinweg entwickelt. So entstand ein umfassendes Branding, das das gesamte Unternehmen in all seinen Facetten widerspiegelt.

Umfassende Nutzung des Designs

Das Design wurde im Anschluss für Drucksorten, interne Dokumente sowie die Gestaltung der neuen Website genutzt. inconcepts gestaltete dabei die in der Immobilienbranche nötigen Dokumente und Drucksorten, wie Visitenkarten, Immobilienexposés, Präsentationen und das Briefpapier. Zusätzlich dazu wurde auch ein völlig neues Webdesign erstellt, für das unter anderem auch die Websitetexte erstellt wurden.

Besonderes Augenmerk galt bei der Ausdehnung des Designs auf diese vielen verschiedenen Dokumente und Medien dem einheitlichen Auftritt. Von professionellen Visitenkarten über individuell erstellte Immobilienexposés und eine ansprechende Website sollten alle Touchpoints der Kunden mit der Marke deren einzigartige Werte vermitteln.

Ergebnisse des Projekts

3
Absolvierte Workshops
Als Basis für den Designprozess wurden drei Workshops durchgeführt
Einheitliches Auftreten
Dank des neuen nachhaltigen Designs ist nun ein einheitlicher Auftritt in neuem Glanz möglich.
14
Designs
Für jede Tochterfirma der Unternehmensgruppe sowie die Dachorganisation wurden eigene Varianten des Designs erstellt.

Möchten auch Sie mit Ihrem Unternehmen durchstarten?
So kommen Sie an Ihr erfolgreiches Projekt:

  1. Vereinbaren Sie Ihren Beratungstermin
    Wir beraten Sie bei einem unverbindlichen Beratungstermin
  2. Erhalten Sie einen klaren Marketingplan
    Wir erstellen einen maßgeschneiderten Marketingplan für Ihr Unternehmen.
  3. Erreichen Sie Ihre Ziele
    Erreichen Sie Ihre Ziele mit effektivem Marketing, das funktioniert.

Weitere Projekte

vysion Website Startseite IT-Dienste, Beratung / Consulting

Mit Storytelling hoch hinaus! Neues Webdesign begeistert

Firma: Vysion

Das neue Webdesign für den Anbieter von ganzheitlichen SAP-Lösungen wurde basierend auf Storytelling und mit einem neuen Fokus auf Employer Branding erstellt.
WebdesignWordPressStrategieBranding
Weiter
Startseite der ACB Website Hotel / Gastro / Tourismus, Dienstleistung / Handwerk, Beratung / Consulting

Expertise überzeugend kommuniziert

Firma: ACB

Der Website Relaunch von ACB sorgt für eine klare Positionierung & Mehrwert
SEOWebdesignWordPressContent Marketing
Weiter
Ausbildung

Mehr Besucher dank SEO-Betreuung

Firma: MW-Akademie

Laufende SEO-Optimierungen steigern Websiteerfolge bei Coaching Anbieter
SEO
Weiter
Nach oben