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Wie Sie Ihre Website optimal für Ihr Marketing nutzen – Teil 3

Wie Sie Ihre Website optimal für Ihr Marketing nutzen – Teil 3

In dieser Serie von kurzen Artikeln möchte ich Ihnen erfolgreiche Aktionen und Tipps und Tricks aus 10 Jahren Website Gestaltung und online Marketing geben, um Ihre Website optimal für Ihr Marketing zu nutzen und konkrete Anfragen über Ihre Website zu generieren. In den letzten beiden Artikeln haben wir bereits das Webdesign und die technische Umsetzung besprochen, diesmal widmen wir uns dem Inhalt der Website.

Wie muss ich die Inhalt meiner Website gestalten, um maximalen Erfolg damit zu haben?

Grundlegende Orientierung

Bevor wir uns mit den Details befassen, sollte folgende grundlegende Regel bekannt sein. Denn diese sollte in jeden Text und jede Seite klar als grundlegende Richtschnur eingeflochten werden.

Die Folgenden 3 Fragen müssen für den Besucher auf jeder Seite in den ersten 7 Sekunden oder 10 cm Text beantwortet werden:

  1. Wo bin ich?
  2. Was kann ich hier tun?
  3. Warum sollte ich es tun?

Wenn diese Fragen nicht klar beantwortet werden, steigt der Prozentsatz von Ausstiegen auf der Seite, denn der Besucher weiß nicht, ob er auf der richtigen Seite gelandet ist.
Welche Qualitäten sollte jeder Inhalt haben?

Der Inhalt Ihrer Website sollte:

  1. Klar
  2. Glaubhaft
  3. Ansprechend
  4. Exklusiv

sein. Um dies zu erreichen ist es auch wichtig, den Text nicht mit reinem Marketing Wert zu schreiben, sondern mit einem Kunden-Wert. Was möchte der Kunde auf der Seite finden, welche Informationen benötigt er, etc.

Wie sollten Überschriften gestaltet werden?

Optimieren Sie Ihre Überschriften weg von „Hype“ zu Konversation mit dem Besucher. Überschriften sollten Aufmerksamkeit fangen und Interesse schaffen. Ebenfalls sollten die Überschriften auf den Absatz unmittelbar danach führen, sodass sich beim Lesen des Textes ein klarer Fluss ergibt.

Der Aufbau und die Funktion jeder Inhaltsseite

Jede Inhaltsseite Ihrer Website sollte die Funktion einer Landing Page erfüllen. Eine Landing Page ist eine spezifische Seite, auf der ein Besucher landet, welche klare Informationen zu einem Thema oder Produkt gibt, das Interesse des Besuchers weckt und ihn zu einer geplanten Aktion führt (z.B. eine Anfrage zu stellen oder eine Bestellung aufzugeben). Die Aufmerksamkeit des Besuchers wird hierbei klar und bewusst gelenkt, sodass er die geplante Aktion auch tatsächlich ausführt.

Mögliche Elemente die auf der Seite enthalten sein können, um dies zu erreichen sind die Kontaktdaten leicht auffindbar einzubinden, Feedback von zufriedenen Kunden anzuführen und am Ende der Seite entweder bereits das Anfrageformular einzubinden oder direkt auf den nächsten Schritt wie das Anfrageformular zu verlinken, sodass der Besucher am Ende der Seite leicht die nächste Aktion unternehmen kann.

Die Aufgabe der „Home“ Page

Zum obigen gibt es eine Ausnahme – die „Home“ Page (also die Startseite) ist keine Landing Page. Die Home Page hat die Aufgabe einer Orientierungsseite. Sehen Sie es als eine Art virtuelle Rezeption. Hier wird der Besucher empfangen und sollte schnell, übersichtlich und einfach zu den richtigen weiterführenden Informationen weitergeleitet werden.

Was ist bei Bildern/Grafiken zu beachten?

Bei der Verwendung von Bildern ist es wichtig, von irrelevanter Kunst zu einer relevanter Message zu kommen. Oft sieht man zwar schöne, aber irrelevante Stock-Fotos (zugekaufte Grafiken) auf Inhaltsseiten, welche eigentlich überhaupt nichts mit dem Text oder dem Thema zu tun haben. Die Bilder sollten zum Produkt oder zum Thema passen. Um die Bilder für Sie arbeiten zu lassen sollten diese:

  1. Wert vermitteln
  2. Die Augen des Besuchers klar führen
  3. Eine bestimmte und bewusst gewählte Stimmung hervorrufen

Ihre Aufgabe

  1. Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit und lesen Sie sich die Inhalte Ihrer Website objektiv durch und achten Sie auf die obigen Punkte.
  2. Werten Sie Schwachpunkte und Stärken Ihrer Inhalte aus und erstellen Sie eine Liste der eventuell nötigen Anpassungen, um ansprechendere  Inhalte zu erhalten.

Dies ist Ihr nächster Schritt zu mehr Anfragen über Ihre Website.

Sollten Sie Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Inhalte oder Ihrer gesamten Website benötigen, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren. Unsere erfahrenen Texter analysieren und optimieren Ihre Inhalte – nicht nur für Suchmaschinen, sondern auch für die wichtigste Person bei dem Ganzen – den Besucher.

By |2017-05-16T18:06:52+00:00Juli 11th, 2013|Homepages, Marketing, online marketing, Werbetexte|Kommentare deaktiviert für Wie Sie Ihre Website optimal für Ihr Marketing nutzen – Teil 3

About the Author:

Clemens Graf ist Gründer & CEO der Werbeagentur inconcepts marketing & media. Seit vielen Jahren ist er ebenfalls intensiv im Bereich online Marketing und Brand Building unterwegs und berät mit seinem Know-How sowohl nationale wie auch internationale Unternehmen, um die Potentiale der digitalen Medien vollständig zu nutzen.