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Wie Sie in 3 Schritten Neukunden über Ihre Homepage bekommen

Wie Sie in 3 Schritten Neukunden über Ihre Homepage bekommen

Der Wert und die Rolle einer Homepage (Website) hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Ursprünglich war es etwas, das man als Unternehmen „eben hatte“. Einen größeren Nutzen haben viele Unternehmer jedoch nicht unbedingt in Ihrer Website gesehen. Heutzutage sollte die Website für jedes Unternehmen ein wesentlicher Bestandteil dabei sein, Neukunden zu akquirieren. Ist das bei Ihrem Unternehmen noch nicht der Fall, so können Sie sicher sein, dass Ihnen dadurch ein effektiver Kanal zur Neukundenakquirierung fehlt.

In der Theorie klingt das ja einfach, aber wie kommt man nun zu Neukunden übers Internet?

Die Details könnten Bände füllen, jedoch haben wir es hier für Sie auf eine 1-2-3 Essenz runtergebrochen. Hier sind sie also, die 3 Schritte zu Neukunden über Ihre Homepage:

1. Eine professionelle Homepage

Ganz klar, das ist der erste Schritt. Die Homepage (Website) ist quasi die zentrale Anlaufstelle für alle online (und offline) Marketing Aktivitäten. Wichtig ist, dass das Webdesign an sich ansprechend und professionell wirkt. Es ist für den ersten Eindruck, den der potentielle Neukunde von Ihrem Unternehmen bekommt, von entscheidender Rolle. Die Website muss zudem mit einem guten Konzept umgesetzt worden sein. Das heißt z.B., dass die Inhalte gut strukturiert und auffindbar sind, sowie auch, dass man ein klares Konzept in die Website eingebaut hat, wie man die Besucher der Website zur Anfrage weiterleitet. Natürlich sind auch die Inhalte an sich (Texte, Bilder, eventuell Videos) von entscheidender Rolle.

2. Suchmaschinen Marketing (SEM = Search Engine Marketing)

google-logoKlingt eventuell kompliziert, ist jedoch ganz einfach. Die wichtigste Suchmaschine ist ganz klar Google. Mit dem Werbeprogramm von Google, genannt Google AdWords, ist es möglich, sofort bei relevanten Suchbegriffen gefunden zu werden. Bietet man z.B. Entfeuchtung als Dienstleistung an, könnte man seine Anzeigen bei Suchbegriffen wie „Wasserschaden“, „Entfeuchtung“ etc. schalten lassen. Man bezahlt nur, wenn die Person auch tatsächlich auf die Anzeige klickt. Nachdem der Suchende auf Ihre Anzeige geklickt hat, kommt er auf eine bestimmte (von Ihnen definierte) Inhaltsseite Ihrer Homepage. Dort erhält er die Infos zu dem was er gesucht hat und wird zur Anfrage weitergeleitet.

Mit Suchmaschinen Marketing können Sie bereits mit einem geringen Budget wie z.B. € 300/Monat gute Umsätze und Anfragen generieren. Wir haben Kampagnen bereits für die verschiedensten Branchen realisiert und konnten damit immer einen guten Return on Investment für unsere Kunden erzielen. Ein ROI (Return on Investment) von 600% und mehr ist hier definitiv keine Ausnahme (Beispiel: Sie investieren € 300 in Klicks und machen durch die Anfragen einen Gewinn von € 1800).

3. Suchmaschinenoptimierung

sem-bezahlt-nichtbezahltIhre Website sollte auch für die Suchmaschinen optimiert werden. Mit Google AdWords erhalten Sie bereits relevante Besucher, jedoch bezahlen Sie natürlich pro Klick dafür und nicht jeder klickt unbedingt auf die Anzeigen. Werden Sie also auch bei den unbezahlten Ergebnissen gefunden, erhalten Sie eine zusätzliche Menge an relevanten Besuchern, die Ihnen auch pro Klick nichts kosten. Um von einer guten Positionierung zu profitieren, müssen Sie auf den Plätzen 1-10 sein, das heißt auf der ersten Seite. Wenige Suchende schauen weiter als wie auf die erste Seite. Mit verschiedenen Mitteln und Methoden kann Ihre Website bei relevanten Suchanfragen nach vorne gebracht werden. Suchmaschinenoptimierung ist eine langfristigere Sache, da es dauern kann, bis die gewünschte Platzierung erreicht ist. Daher ist es die optimale Ergänzung zu Google AdWords.

Zusammenfassung

Mit diesen 3 Schritten, wenn Sie korrekt und kompetent umgesetzt werden, werden Sie Anfragen und Neukunden über Ihre Homepage erhalten. Wir können das mit Sicherheit sagen, da wir es tagtäglich bei unseren Kunden sehen.

In kommenden Artikeln werden wir uns diese Schritte genauer ansehen, da es natürlich viel zu wissen und beachten gibt, um sicherzustellen, dass das eigene online Marketing optimal funktioniert.

Möchten Sie Ihre Homepage neu gestalten oder durch Online Marketing Anfragen erhalten, kontaktieren Sie uns einfach. Wir beraten Sie gerne!

By |2017-06-20T18:57:15+00:00Juni 11th, 2014|Clemens Graf, Google AdWords, Homepages, suchmaschinenoptimierung, Webdesign|Kommentare deaktiviert für Wie Sie in 3 Schritten Neukunden über Ihre Homepage bekommen

About the Author:

Clemens Graf ist Gründer & CEO der Werbeagentur inconcepts marketing & media. Seit vielen Jahren ist er ebenfalls intensiv im Bereich online Marketing und Brand Building unterwegs und berät mit seinem Know-How sowohl nationale wie auch internationale Unternehmen, um die Potentiale der digitalen Medien vollständig zu nutzen.