Jetzt anfragen

Suchmaschinenoptimierung – einfach und praktisch für Unternehmer und Marketing Verantwortliche auf den Punkt gebracht

Suchmaschinenoptimierung – einfach und praktisch für Unternehmer und Marketing Verantwortliche auf den Punkt gebracht

Fast jeder hat schon vom Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehört. Ob und was es bringt – da gibt es viele Meinungen dazu. Für viele ist es nur eine undurchsichtige Angelegenheit, mit der sie sich eigentlich nicht befassen möchten. In diesem Blog Artikel wollen wir einfach und verständlich die Chancen für Unternehmen durch SEO beleuchten und ein grundlegendes Verständnis über dieses komplexe Thema schaffen.

Suchmaschinenoptimierung von inconceptsIn aller Kürze – Was ist Suchmaschinenoptimierung eigentlich?

Okay, starten wir kurz mit der grundlegenden Frage was SEO eigentlich ist. Ganz einfach gesagt geht es darum, bei passenden Suchanfragen in den Suchmaschinen idealerweise an erster Stelle zu erscheinen, und somit Besucher auf die Website zu locken.

Klingt eigentlich ganz simpel und einfach.

Das Problem: Jeder möchte an erster Stelle stehen. Hier kommt die Suchmaschinenoptimierung ins Spiel. Ich muss meine Inhalte und Website so gestalten, dass die Suchmaschine mich als top Ergebnis sieht und entsprechend gut reiht.

Aber – was genau soll mir das als Unternehmer bringen?

Sie brauchen Neukunden oder? Leute suchen in Suchmaschinen genau nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung. Es gibt keinen besseren Ort um Interessent und Anbieter zusammen zu bringen. Das blöde – wenn Ihr Ergebnis nicht erscheint, bekommen Sie auch nichts vom Kuchen ab.

Hier die Fakten einer bekannten Internet Studie:

  • Suche im Internet57 Prozent der Suchmaschinen Nutzer geben an, eher am Anfang Suchmaschinen zu nutzen, um einen Überblick über das Angebot zu erhalten.
  • 30 Prozent setzen bei Ihrem Kauf sowohl am Anfang wie auch kurz vor dem Ende ein
  • 32 Prozent der Nutzer sind überzeugt, dass Anbieter die bei mehreren Suchanfragen zu einem Thema immer wieder oben auftauchen in diesem Bereich führende, bekannte Anbieter sind.
  • Wird ein Anbieter bei einer Suchanfrage nicht gefunden, gehen 33 Prozent der Nutzer davon aus, er das Produkt nicht führt.

Und wie funktioniert das jetzt eigentlich?

Nun, ganz grob gesagt gibt es 3 Bereiche, die Einfluss auf die Reihung (Ranking) haben.

  1. Technische Aspekte der Website
  2. Die Inhalte selbst
  3. Verlinkungen von anderen Websites zu Ihrer Website (sogenannte Backlinks)

Wie gut die eigene Website in jedem dieser 3 Punkte ist, bestimmt insgesamt die Reihung in den Suchergebnissen. Möchte man also die Auffindbarkeit in Suchmaschinen verbessern, muss man diese 3 Punkte optimieren. Eigentlich ganz einfach oder? Warum ist dann das Ganze so komplex und unverständlich?

Komplexität der Suchmaschinenoptimierung

Das Problem

Zum einen ist das Problem, dass die genaue Berechnung für die Reihung streng geheim ist. Seit kurzem wird sogar eine künstliche Intelligenz von Google eingesetzt, die selbstständig lernt gute Ergebnisse zu erkennen. Was diese künstliche Intelligenz wie bewertet ist selbst den Ingenieuren bei Google nicht mehr bekannt.

Suchmaschinen arbeiten beständig daran Faktoren zu isolieren, mit denen sie gute Inhalte lokalisieren können. Denn die Mission von Suchmaschinen ist es, dem Suchenden das bestmögliche Ergebnis für seine Suchanfrage zu liefern.

Über die Jahre gab und gibt es immer wieder Leute, die durch diverse Tricks versuchten in der Reihung nach vorne zu kommen. Daher müssen auch Suchmaschinen ständig ihre Berechnungen und Bewertungen verfeinern und anpassen. Somit wird die ganze Angelegenheit Stück für Stück komplexer.

Wie bitte? Dann kann man doch gar nichts optimieren – woher sollte man wissen was zu tun ist? Also doch also nur Humbug und Geldmacherei?

ideeDie Lösung

Zum Glück nicht. Suchmaschinenbetreiber geben viele Informationen weiter, wie eine optimale Website auszusehen und zu funktionieren hat. Ebenso wurden über die Jahre hinweg unzählige Tests von vielen intelligenten Menschen gemacht um zu verstehen, was einen positiven Effekt auf die Reihung hat. Daraus hat sich eine große Menge an Know-How und Best Practices ergeben.

Also kann man dann doch was machen? Ja genau.

Was Sie tun können

Es gibt keine Tricks

Leider ist die Meinung noch immer recht verbreitet, dass man mit ein paar Tricks und Suchbegriffen die man an den richtigen Stellen reinstopft eine Verbesserung erreichen kann. Dem ist nicht so. Es gibt keine Tricks die langfristig das gewünschte Ergebnis bringen.

Suchmaschinenoptimierung – eine Vielfältige DisziplinWebsite Optimierung

Tatsächlich besteht Suchmaschinenoptimierung heutzutage aus vielen Disziplinen. Technisches Know-How und Optimierung, guten Inhalten, PR, Marketing und Strategie. Ganz schön umfangreich oder?

Das technische Grundgerüst der Website muss optimal umgesetzt sein. Ich muss wissen zu welchen Themen und Suchbegriffen ich welche Inhalte bereitstelle. Ich muss mit den Inhalten überzeugen und gleichzeitig idealerweise Nutzer dazu bringen, diese zu teilen, zu verlinken oder weiter zu empfehlen. Und ich muss wissen wie ich langfristig meine Inhalte ausbaue und welche Themen ich in Suchmaschinen einnehmen will und vor allem kann.

Was jeder Unternehmer über dieses Thema wissen muss

Mit den Infos in diesem Artikel sollten mehrere Punkte für Sie klargeworden sein:

  1. Niemand kann es sich leisten, in Suchmaschinen nicht gefunden zu werden
  2. Es gibt keine Tricks und Abkürzungen.
  3. Suchmaschinenoptimierung muss professionell und mit einem guten Konzept angegangen werden.
  4. Suchmaschinenoptimierung ist eine langfristige, harte und beständige Arbeit, die weit mehr ist als nur „Suchbegriffe irgendwo reinzustopfen“.
  5. Um bei den gewünschten Suchbegriffen gefunden zu werden, müssen Sie erstklassigen Inhalt bereitstellen.

Suchmaschinenoptimierung bietet Ihnen echte Chancen. Wenn es professionell gemacht wird, kostet es aber auch echtes Geld.

Natürlich gibt es viel mehr über dieses Thema zu sagen. Doch mit den obigen Infos wollen wir Ihnen die wichtigsten Prinzipien vermitteln, die Ihnen zum einen neue Perspektiven eröffnen und zum anderen Ihr Urteilsvermögen bezüglich Angeboten rund um die Suchmaschinenoptimierung stärken sollen.

Noch Fragen?

Sie haben weitere Fragen? Wir beschäftigen uns seit vielen Jahren intensiv mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung. Kontaktieren Sie uns einfach, wir beraten Sie gerne.

By |2017-05-16T18:14:42+00:00Juli 22nd, 2016|Allgemein, Clemens Graf, Marketing, online marketing, suchmaschinenoptimierung|Kommentare deaktiviert für Suchmaschinenoptimierung – einfach und praktisch für Unternehmer und Marketing Verantwortliche auf den Punkt gebracht

About the Author:

Clemens Graf ist Gründer & CEO der Werbeagentur inconcepts marketing & media. Seit vielen Jahren ist er ebenfalls intensiv im Bereich online Marketing und Brand Building unterwegs und berät mit seinem Know-How sowohl nationale wie auch internationale Unternehmen, um die Potentiale der digitalen Medien vollständig zu nutzen.