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Erfolgreiche Social Media Strategien

Erfolgreiche Social Media Strategien

Im letzten Artikel haben wir Social Media in den Grundzügen behandelt. Hier möchte ich Ihnen nun einige konkrete Ideen oder Beispiele für Social Media geben, um Ihre Fantasie anzuregen.

Aktionen für Facebook Fans

Bewerben Sie Aktionen exklusiv für Ihre Facebook Fans. Damit animieren Sie Ihre Kunden, Ihnen auf Facebook zu folgen und können somit Ihre Fananzahl erhöhen. Posten Sie z.B. einen Gutschein wie „-10% auf alle Schuhe, exklusiv für unsere Facebookfans“. Der Nutzen ist zweiseitig. 1. Können Sie mehr Geschäft durch diese Werbung erwarten, wenn Ihre Fans diese Aktion in Anspruch nehmen. 2. Erhalten Sie neue Fans, die Ihnen folgen, um diese Aktion ebenfalls in Anspruch nehmen zu können.

Gewinnspiel für Facebook Fans

Veranstalten Sie ein Gewinnspiel, bei dem Sie Waren, einen Gutschein etc. für Ihre Facebook Fans verlosen. Leute lieben Gutscheine und Gewinnspiele. Mit einer solchen Aktion können Sie ebenfalls viele neue Facebook Fans gewinnen und das Interesse an Ihrem Unternehmen steigern. Zusätzlich können Sie durch das Gewinnspiel (wenn es sich beim Preis um eines Ihrer Produkte handelt) dieses Produkt regelmäßig bewerben und ein Teil Ihrer Fans wird dieses Produkt als Resultat kaufen, obwohl Sie nicht gewonnen haben.

Feedback einholen

Über Facebook können Sie ebenfalls Umfragen durchführen. Möchten Sie wissen, ob Ihre Website bei Ihren Kunden gut ankommt? Möchten Sie wissen, wie Ihre Kunden über Ihren Support denken? Diese und viele Fragen können Sie sich beantworten, indem Sie eine Umfrage über Facebook veranstalten und Feedback einholen. Das liefert Ihnen wiederum wichtige Informationen für Ihr Marketing.

Vertrauen in Ihr Unternehmen steigern

Veröffentlichen Sie regelmäßig gutes Feedback, welches Sie von Ihren Kunden erhalten haben oder geben Sie neu umgesetzte Projekte etc. bekannt. Somit steigern Sie das Vertrauen Ihrer Fans in das Unternehmen und können dadurch auch langfristig die Umsätze steigern.

Ihre Produkte und Leistungen bekannt machen

Gehen Sie nicht davon aus, dass Ihre Kunden oder Interessenten automatisch einen Überblick über all Ihre Leistungen haben. Ein Beispiel: Inconcepts ist eine Werbeagentur, es erschien mir also immer logisch, dass den Leuten klar ist, dass wir alles rund um die Werbung anbieten. Als ich aber z.B. im Gespräch mit einem Interessenten beiläufig erwähnte, dass wir einem Kunden gerade eine neue Website erstellt haben, bekam ich die überraschte Reaktion „Ach so, Websites macht ihr also auch?“

Stellen Sie sich und Ihre Produkte / Leistungen also vor. Um dies für Social Media interessant zu gestalten, könnten Sie z.B. einen Artikel mit Tipps und Tricks zu einem gewissen Thema verfassen, und im Zuge dessen auch auf Ihre Leistungen in diesem Gebiet verweisen. Sind Sie z.B. ein Unternehmensberater, könnten Sie einen Artikel über „Effiziente Organisation“ veröffentlichen und in diesem Artikel auf Ihre Leistungen im Bereich Organisation verweisen.

Ich hoffe mit diesen Beispielen Ihre Fantasie angeregt zu haben. Falls Sie ein Konzept oder die Umsetzung für Ihre persönliche Social Media Kampagne benötigen, können uns gerne jederzeit kontaktieren.

Viel Erfolg!
Clemens Graf
Geschäftsleitung inconcepts marketing & media

By |2017-05-16T17:52:39+00:00Oktober 24th, 2012|facebook, online marketing, social media|0 Kommentare

About the Author:

Clemens Graf ist Gründer & CEO der Werbeagentur inconcepts marketing & media. Seit vielen Jahren ist er ebenfalls intensiv im Bereich online Marketing und Brand Building unterwegs und berät mit seinem Know-How sowohl nationale wie auch internationale Unternehmen, um die Potentiale der digitalen Medien vollständig zu nutzen.