Jetzt anfragen

Der Schlüssel zu erfolgreicher Werbung

Der Schlüssel zu erfolgreicher Werbung

Obwohl man Bände mit den Daten über Marketing füllen könnte, gibt es sehr wohl einige Punkte, die Ihnen klar sein sollten, um überhaupt Erfolg haben zu können. Sie sollten sich z.b. über folgendes klar sein:

1. Wer ist meine Zielgruppe?

2. Wie möchte ich mich am Markt positionieren?

3. Was unterscheidet mich von meinen Mittbewerbern? (in anderen Worten – was ist mein USP [engl. für unique selling point], oder: „Was macht mich einzigartig?“)

4. Was wird von meiner Zielgruppe gebraucht und gewünscht und wie erfülle ich diesen Bedarf?

5. Wie profitieren meine Kunden von meinem Produkt oder meinen Dienstleistungen?

Zu jedem dieser Punkte könnte man wiederum einen eigenen Artikel mit allen Tipps & Tricks und vielen Informationen verfassen. Fürs Erste belassen wir es jedoch einfach bei den obigen Fragen.

Arbeiten Sie die Antworten zu den obigen Fragen zu Ihrer Zufriedenheit aus. Das heißt nicht, dass sich diese Antworten von jetzt an nie mehr verändern werden. Sie sollten ein gutes Konzept zu jedem Punkt haben und basierend auf diesem Konzept Ihre Werbung starten. In weiterer Folge werden Sie durch den Erfolg – oder Mangel an Erfolg – Ihres ersten Vorstoßes weitere wertvolle Einsichten in den Markt erhalten und können die obigen Punkte entsprechend Ihrer jetzt erworbenen Erfahrung neu überdenken oder anpassen.

Die obigen Punkte bilden die Grundlage für jegliche Werbung. Beginnen Sie nicht mit der Werbung, solange Sie die obigen Punkte nicht zu Ihrer Zufriedenheit beantworten können. Werbung ohne klares Konzept über die obigen Punkte wird ineffektiv und der Return-on-Investment fast null sein.

Haben Sie die obigen Punkte zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet, sind Sie bereit für die Ausarbeitung Ihrer Werbekampagne.

Wie Sie Ihre Werbekampagne effektiv gestalten, erfahren Sie im nächsten Artikel.

Clemens Graf
Geschäftsführer
inconcepts marketing & media

By |2017-05-16T18:20:01+00:00Juni 2nd, 2010|Marketing, Werbung|0 Kommentare

About the Author:

Clemens Graf ist Gründer & CEO der Werbeagentur inconcepts marketing & media. Seit vielen Jahren ist er ebenfalls intensiv im Bereich online Marketing und Brand Building unterwegs und berät mit seinem Know-How sowohl nationale wie auch internationale Unternehmen, um die Potentiale der digitalen Medien vollständig zu nutzen.