Marketing Tipps von Experten
Nützliches Marketing-Wissen für Unternehmer:innen
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Digitalisierungsförderung Wien
Entdecken Sie die neue Welle der Unternehmensförderung mit dem Digitalisierungsprogramm der Wirtschaftsagentur Wien. Dieses [...]
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Wie Unternehmen Traffic & Sichtbarkeit erzeugen
Wollen Unternehmen erfolgreich sein, müssen sie aktiv in ihre Sichtbarkeit investieren. Allen voran ist Website-Traffic das A und O für den Unternehmenserfolg. Heutzutage informiert sich der Großteil der Konsumenten in erster Linie online über Angebote und Leistungen. Die Frage, ob man eine Website betreiben sollte, stellt sich schlichtweg nicht mehr. Eine gute Website erfordert natürlich viel Arbeit, sodass potenzielle Kunden überzeugt werden. Wie kann man also Traffic und Sichtbarkeit der Website mit weiteren Aktivitäten unterstützen, damit alle notwendigen Kanäle optimal bedient werden? Um die richtigen Kanäle und Methoden wählen zu können, erklären wir Ihnen in diesem Artikel die Grundprinzipien. Erfahren Sie, wie Sie für Ihr Unternehmen erfolgreich Traffic und Sichtbarkeit erzeugen.
Tagline vs. Claim vs. Slogan
„Just do it“, „I’m lovin’ it“, „Freude am Fahren“. Diese Aussagen kommen sofort bekannt vor. Mit einem simplen Satz haben es erfolgreiche Marken geschafft, sich im Gedächtnis der Konsumenten zu verewigen. Aber wie bezeichnet man diese Message an den Kunden? Ist es eine Tagline, ein Claim oder ein Slogan? Auch wenn diese Begriffe oftmals synonym verwendet werden, gibt es doch nicht unwesentliche Unterschiede. Wir sorgen mit diesem Artikel für Aufklärung.
Markenpositionierung: Klare Abgrenzung vom Wettbewerb
Steve Forbes, Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins Forbes sagte einst: „Deine Marke ist mit Abstand die wichtigste Investition, die du in dein Unternehmen tätigen kannst.“ Zitate wie dieses veranschaulichen die Bedeutung eines starken Markenauftritts durch die klare Positionierung am Markt. In diesem Artikel verraten wir, wie jedes Unternehmen, unabhängig von der Größe, eine eindeutige Positionierung für alle Stake Holder einnimmt und greifen zudem ein erfolgreiches Konzept auf, das Sie sofort anwenden können.
Erfolgreiche Kundenversprechen formulieren
Kundenversprechen haben im Marketing eine hohe Bedeutung. Es sind Formulierungen, die großen Einfluss auf die Wahrnehmung Ihrer Marke haben und Kunden langfristig an Ihr Unternehmen binden können. Konsumenten kaufen keine Produkte, sie kaufen den Nutzen, den Vorteil und die Lösung. Ihre Aufgabe ist es, diese Versprechen in all Ihren Marketing Aktivitäten konsequent zu kommunizieren und Vertrauen zur Kundschaft aufzubauen. Website-Texte, E-Mail und Social Media Marketing sollten genutzt werden, um Ihre einzigartige Botschaft zu verbreiten. Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel, warum Kundenversprechen wichtig sind und wie sie formuliert werden.
Zweck von Zielgruppen
Die innovativste Marketing Kampagne kann scheitern, wenn ein entscheidender Faktor nicht berücksichtigt wurde. Richtig: die Rede ist von der Analyse der passenden Zielgruppe. Absolut selbstverständlich, denken sich vielleicht einige von Ihnen. Doch ist vielen Unternehmen nicht bewusst, welchen Zweck Zielgruppen eigentlich erfüllen und, dass Zielgruppen sich auch ändern können bzw. müssen. In diesem Artikel beschäftigen wir uns damit, warum Zielgruppen einen so hohen Stellenwert im Marketing einnehmen und zeigen Ihnen vielfältige Möglichkeiten auf, Ihre Kunden und Kundensegmente darzustellen.
Der ultimative Storytelling Guide
Storytelling? Diese Kreativität können sich doch nur große Unternehmen erlauben, die auch tatsächlich eine Geschichte zu erzählen haben. Falsch. Jedes Unternehmen verfügt über das Potential, Storytelling für seine Marketing Zwecke einzusetzen. Das Problem ist vielmehr, dass vielen Unternehmen der Sinn von Geschichten nicht bewusst ist. Storys finden auf unterschiedliche Art und Weise Einsatz und schaffen dadurch Mehrwert. Was dabei im Mittelpunkt steht, ist in jedem Fall der Kunde und was durch die Erzählung einer Geschichte in seinem Kopf passiert. In diesem Guide beschäftigen wir uns eingehend mit dem Thema Storytelling. Sie werden sehen, wie wichtig es ist, sich ebenfalls mit dieser Kommunikationsstrategie auseinanderzusetzen.
5 Tipps zur Conversion Optimierung
Viele Website-Besucher und Traffic zu haben ist leider nicht alles. Schließlich sollte jede Website und jeder Webshop ein übergeordnetes Ziel haben. In den meisten Fällen ist dies eine Art von Conversion. Im Online Shop wäre das z.B. der Kauf. Auf der B2B-Website ist es die Anfrage eines Leads. Diese Ziele sorgen dafür, dass Sie als Unternehmen Erfolg haben. Doch wie können diese Ziele auch verfolgt werden? Wie Sie den Prozess der Conversions optimieren, um in Zukunft mehr Kunden zu generieren, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel.
Page Speed: Website Ladezeit verbessern
Sie möchten das Maximum aus Ihrer Website herausholen, Besucher glücklich machen und ein besseres Suchmaschinenranking erzielen? In diesem Artikel erfahren Sie unsere Experten-Tipps, um die Ladezeit Ihrer Website zu optimieren. Dies ist enorm wichtig, da Website-Besucher sehr sensibel auf das Thema Ladezeit reagieren.
Ansprechende Webtexte schreiben: Tipps & Tricks
Oftmals wird bei einem Website (Re)Launch viel Wert auf das Design gelegt und wie Leistungen möglichst ansprechend präsentiert werden. Vergessen wird dabei, dass ein Website-Besucher zwar optisch angesprochen wird, letztlich aber von den Webtexten und schließlich dem Unternehmen als ganzes überzeugt wird. Auch für die Suchmaschinenoptimierung, also das verbesserte Ranking in der Suchmaschine, wie etwa Google, spielen die Webtexte eine wesentliche Rolle. Wie schreibt man also ansprechende und übersichtliche Texte, die nicht nur Website-Besucher, sondern auch Google überzeugen? Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel, wie Sie Ihre Webtexte mit unseren Tipps Schritt für Schritt optimal aufbereiten.
Der große Guide zu Website-Planung & Konzeption
Ein neuer Website-Launch ist in den meisten Fällen ein gewaltiges Projekt mit zahlreichen Zwischenetappen, jeder Menge Aspekte, die man beachten muss sowie etlichen Fragen, die geklärt werden müssen. Kommt man erst in der Umsetzungsphase auf wichtige Punkte, welche nicht bereits im Vorhinein geklärt wurden, kann das ganze Projekt ins Wackeln geraten. Deswegen ist es von essenzieller Bedeutung, dass die gesamte Planung steht, bevor es ans Schaffen geht. Bei solch einem großen Vorhaben rentiert es sich durchaus, viel Zeit in Vorbereitung und Konzeption zu investieren. Im Nachhinein weisen Sie ein großartiges Ergebnis mit Erfolgsgarantie vor. Wir zeigen Ihnen, welche Schritte es in der Website Konzeptions- und Planungsphase zu beachten gilt, um auch wirklich alles zu berücksichtigen.
Die besten CRM Systeme im Vergleich
Wenn die Rede von CRM ist, spricht man prinzipiell von Customer Relationship Management Systemen, die dazu dienen, das Vertriebsmanagement überschaubarer zu gestalten. Am Markt gibt es unterschiedliche Lösungen, die zur Verwaltung der Kundenbeziehungen genutzt werden. Welche Tools beliebt sind, welche Vor- und Nachteile sie haben und wie Sie damit Ihre Vertriebsziele erreichen, erfahren Sie in diesem Artikel!
Der Elevator Pitch – In 30 Sekunden überzeugen
Stellen Sie sich vor, Sie fahren 30 Sekunden lang mit einer anderen Person im Aufzug, die Sie fragt, was Sie beruflich machen. Nun haben Sie nur diese begrenzte Zeit zur Verfügung, um schlüssig zu erklären, was Sie als Unternehmen leisten und für wen. Die Kunst, das eigene Schaffen kurz und knackig auszudrücken, nennt man genau aus diesem Grund den Elevator Pitch. Dieser ist vor allem beim Netzwerken und im Gespräch mit potentiellen Kunden äußerst effektiv. Ein sorgfältig vorbereiteter Pitch sorgt für einen starken Einstieg, der den weiteren Verlauf eines Gesprächs maßgeblich beeinflusst. Stolpern Sie nie wieder über unangenehme „Ähms“ und „Ahs“. Mit Ihrem einzigartigen Elevator Pitch machen Sie einen gelungenen ersten Eindruck!